Die akute Cholangitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sich als Folge einer Infektion der Gallenwege Gallenwege Gallenblase und Gallenwege entwickelt und durch Fieber Fieber Fieber, Ikterus Ikterus Ikterus und rechtsseitige Oberbauchschmerzen gekennzeichnet ist. Septischer Schock septischer Schock Sepsis und septischer Schock, Leberabszess und Multiorganversagen sind potenzielle schwerwiegende Komplikationen. Die Diagnosestellung erfolgt mittels Sonografie, die eine Erweiterung des Gallengangs oder Gallensteine zeigt. Im Labor finden sich außerdem erhöhte Leberwerte und eine Leukozytose. Die Therapie umfasst eine hämodynamische Stabilisierung, Breitbandantibiotika und eine Dekompression der Gallenwege Gallenwege Gallenblase und Gallenwege, wobei verschiedene Verfahren zur Verfügung stehen. Zudem sollte eine Cholezystektomie Cholezystektomie Cholezystektomie erwogen werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
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Eselsbrücke: Bakterien, die für Cholangitis verantwortlich sind – KEEPS :
Hinweis: Wenn die Patient*innen hämodynamisch instabil sind und klinische Anzeichen einer akuten Cholangitis aufweisen, sollte die bildgebende Diagnostik übersprungen und direkt eine Therapie zur biliären Dekompression begonnen werden.
Akute Cholangitis: Abdomensonografie mit einer Verdickung der Gallenblasenwand, pericholezystischer Flüssigkeit und Cholelithiasis (A). Der Hauptgallengang ist erweitert (B).
Bild: “Abdominal ultrasound” von Serviço de Gastrenterologia e Hepatologia, Hospital de Santa Maria, Centro Hospitalar Lisboa Norte, Avenida Professor Egas Moniz, Lisboa, 1649-035, Portugal. Lizenz: CC BY 4.0Ein vereinfachter Therapiealgorithmus für akute Cholangitis basierend auf der hämodynamischen Stabilität der Patient*innen: Eine definitive Behandlung erfordert eine Ursachenkontrolle mit Gallenwegsdrainage. Daher wird diese Behandlung bei Patient*innen durchgeführt, die hämodynamisch instabil sind.
Bild von Lecturio.Eine betroffene Person stellte sich mit Charcot-Trias in der Notaufnahme vor, woraufhin eine akute Cholangitis diagnostiziert wurde. Die perkutane transhepatische Cholangiographie zeigt einen erweiterten Hauptgallengang mit mehreren verkalkten Steinen oberhalb der Papilla vateri. Steinextraktion und Gallenwegsdrainage wurden während dieses Verfahrens durchgeführt.
Bild: „Perkutane Cholangiographie“ des Dienstes für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsspital Genf, Rue Gabrielle Perret Gentil 24, 1211 Genf, Schweiz. Lizenz: CC BY 2.0Die folgende Tabelle skizziert häufige Pathologien des hepatobiliären Systems und wie sie von einer akuten Cholangitis unterschieden werden können:
Erkrankung | Pathologie | Klinik | Diagnostik | Therapie |
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Cholelithiasis Cholelithiasis Cholelithiasis | Vorhandensein von Gallensteinen in der Gallenblase Gallenblase Gallenblase und Gallenwege | Asymptomatisch oder Gallenkolik (konstanter, dumpfer <6 Stunden anhaltender rechtsseitiger Oberbauchschmerz), Fieber Fieber Fieber, Übelkeit und Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, Murphy-Zeichen |
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Choledocholithiasis | Gallengangsobstrukion durch einen Stein | Postprandiale kolikartige Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die >6 h anhalten, Ikterus Ikterus Ikterus |
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ERCP und Cholezystektomie Cholezystektomie Cholezystektomie |
Akute Cholangitis | Gallengangsinfektion | Rechtsseitiger Oberbauchschmerz, Fieber Fieber Fieber, Ikterus Ikterus Ikterus, Hypotonie Hypotonie Hypotonie, Tachykardie |
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Andere mögliche Diagnosen, die in Betracht gezogen werden sollten: