Akute Extremitätenischämie

Die akute Extremitätenischämie ist ein schwerwiegender vaskulärer Notfall, da die Abnahme der Durchblutung der Extremität eine potenzielle Bedrohung für die Lebensfähigkeit der Extremität darstellt. Die meisten Fälle werden durch eine arterielle Thrombose aufgrund von Plaqueprogression oder Embolie verursacht, die Ischämie kann jedoch auch durch eine Blockade des venösen Abflusses verursacht werden. Die typischen Anzeichen und Symptome werden oft als 6 Ps zusammengefasst: Schmerzen (Pain), Blässe (Pallor), Kälte (Poikilothermia), Lähmung (Paralysis), Parästhesie und Pulslosigkeit. Die Diagnose wird auf der Grundlage klinischer Befunde und Doppler-Untersuchungen gestellt, jedoch kann eine zusätzliche Bildgebung erforderlich sein. Die Therapie konzentriert sich auf die Revaskularisierung. Heparin intravenös wird ebenfalls verabreicht. Nicht lebensfähige Extremitäten müssen amputiert werden.

Aktualisiert: 26.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Akute Extremitätenischämie ist ein vaskulärer Notfall, der durch eine schnelle Abnahme der Extremitätenperfusion verursacht wird.

Epidemiologie

  • Inzidenz: 1,5 Fälle/10.000 Einwohner*innen pro Jahr
  • Häufigkeit: Männer* = Frauen*
  • Häufiger bei älteren Menschen
  • In 80 % der Fälle ist die untere Extremität betroffen.

Ätiologie

  • Arterienverschluss (am häufigsten):
    • Thrombose:
      • Thrombosierte atherosklerotische Arterie
      • Thrombosiertes Bypass-Transplantat
      • Thrombosiertes Aneurysma der A. poplitea
      • Adventitiazyste der Arteria poplitea
      • Hyperkoagulation (z. B. Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Heparin-induzierte Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie)
    • Embolie:
    • Arterielle Dissektion
    • Trauma:
      • Iatrogene Verletzung
      • Verletzungen der unteren Extremitäten (z. B. hintere Knieluxationen)
  • Venenverschluss: Phlegmasia coerulea dolens (nahezu vollständiger Verschluss des tiefen Venensystems mit Folge einer venöser Gangrän)
  • Sonstiges:

Pathophysiologie

Klinik

  • Bei einer okklusiven arteriellen Embolie treten plötzlich starke Schmerzen auf.
  • Arterielle Thrombose ist träger.
  • Die 6 Ps des akuten peripheren Gefäßverschlusses:
    • Pain (Schmerz):
      • Plötzlicher Beginn und konstant sehr schmerzhaft
      • Verschlimmert sich mit passiver Bewegung
    • Pallor (Blässe):
      • In frühen Stadien gesehen
      • Später schreitet Zyanose fort
    • Poikilothermia (Fehlende Wärme: kalte Extremität)
    • Paralysis (Lähmung)
    • Parästhesie
    • Pulslosigkeit

Diagnostik

Eine akute Extremitätenischämie wird auf der Grundlage der Anamnese, des klinischen Bildes, der körperlichen Untersuchung und der Gefäßdarstellung diagnostiziert.

Anamnese

  • Symptome im Zusammenhang mit Schmerzen:
    • Beginn
    • Lokalisation
    • Intensität
    • Vorhandensein von motorischen und sensiblen Veränderungen
  • Hintergrundinformation:
  • Risikofaktoren

Körperliche Untersuchung

Bewerten Sie für die 6 Ps:

Diagnostische Tests

  • Die Kategorien der Ischämie basieren auf klinischen Anzeichen und Doppler-Ergebnissen:
    • Lebensfähige Extremität:
      • Fehlen von Ruheschmerzen, Sensibilitätsverlust und/oder Muskelschwäche
      • Arterielle und venöse Flüsse sind vorhanden.
    • Bedrohte Extremität:
      • Minimaler sensibler Verlust
      • Leichte bis mittelschwere Muskelschwäche
      • Fehlende arterielle Dopplertöne
      • Erfordert dringendes Eingreifen
    • Irreversibler ischämischer Schaden:
      • Sensibilitätsverlust, Lähmung und/oder dauerhafte Nervenschädigung
      • Fehlende arterielle und venöse Dopplertöne
      • Eine Revaskularisierung kann zu Rhabdomyolyse Rhabdomyolyse Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen führen.
  • Bildgebung:
    • Die Doppler-Ultraschalluntersuchung zeigt das Fehlen eines Blutflusses distal der Okklusionsstelle.
    • Bestätigende Bildgebung::
      • Digitale Subtraktionsangiographie, CT-Angio oder MR-Angio
      • Notwendig bei lebensfähiger und gering gefährdeter Extremitätenischämie zur Therapieplanung
      • Verwenden Sie die CT-Angio wegen des jodhaltigen Kontrastmittels mit Vorsicht.
  • Begleitdiagnostik:
    • Gerinnungswerte
    • Kreatinkinase
Intraoperatives Angiogramm

Intraoperatives Angiogramm:
A: Oberflächlicher Verschluss der Arteria femoralis und A. poplitea
B: Femoropopliteale Prädilatation
C: Postprozedurales Ergebnis nach Plaque-Exzision mit TurboHawk

Bild: “Intraoperative angiogram” von Translational Medicine @ UniSa. Lizenz: CC BY 2.5

Therapie

Der Behandlungsansatz hängt von der Schwere oder Kategorie der ischämischen Verletzung ab:

  • Die Behandlung beginnt mit einer intravenösen Infusion von Heparin.
  • Irreversible Ischämie: Amputation Amputation Amputation
  • Bedrohte Extremitätenischämie:
    • Katheterbasierte Revaskularisation (endovaskulär):
      • Katheter-gestützte Thrombolyse
      • Perkutane mechanische Thrombektomie
      • Perkutane Aspirationsthrombektomie
    • Operation:
      • Offene Thromboembolektomie
      • Bypass-Operation
    • Sollte innerhalb von 6 Stunden erfolgen
  • Lebensfähige Extremität:
    • CT-Angio/MR-Angio zur Lokalisierung der Okklusionsstelle
    • Revaskularisierung: endovaskulärer oder offen-chirurgischer Ansatz
    • Sollte innerhalb von 6–24 Stunden erfolgen

Komplikationen:

  • Reperfusionsverletzung:
  • Kompartmentsyndrom Kompartmentsyndrom Kompartmentsyndrom:
    • Eine erhöhte Kapillarpermeabilität führt zu Ödemen und einer Erhöhung des Kompartmentdrucks, was zu einem Kreislaufkollaps führt.
    • Erfordert Fasziotomie
  • Chronisches Schmerzsyndrom: Eine verlängerte Ischämie führt zu dauerhaften Nervenschäden, die zu chronischen Schmerzen führen können.

Differenzialdiagnose

  • Kritische chronische Extremitätenischämie: Zustand definiert als >2 Wochen chronischer ischämischer Schmerz in einer Extremität in Ruhe plus Knöcheldruck< 50 mmHg oder Zehendruck< 30 mmHg. Die Patient*innen können sich mit Claudicatio, Ruheschmerzen, Hyperästhesie, Rötung und Blässe während der Extremitätenerhöhung vorstellen. Eine unbehandelte chronische Ischämie der Extremität kann zu Gangrän fortschreiten. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Befunde der Gefäßbildgebung gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Revaskularisation.
  • Phlegmasia caerulea dolens: seltene Komplikation einer akuten tiefen Venenthrombose (TVT), die durch einen erhöhten Venendruck gekennzeichnet ist, der zu einer verminderten Gewebedurchblutung führt. Die Patient*innen stellen sich mit Extremitätenödemen, Zyanose und starken Schmerzen vor. Der Zustand kann zu Gangrän fortschreiten. Die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Untersuchung und des Doppler-Befundes gestellt, der einen ausgedehnten Thrombus im tiefen Venensystem zeigt. Die Therapie ist variabel und umfasst eine konservative Behandlung, einen endovaskulären Ansatz oder eine Operation.
  • Kompartmentsyndrom Kompartmentsyndrom Kompartmentsyndrom: Notfallzustand durch erhöhten intrakompartimentellen Druck ( ICP ICP Erhöhter intrakranieller Druck (ICP))> 30 mmHg in einem geschlossenen Faszienraum, was zu einer verminderten Gewebedurchblutung führt. Die Patient*innen stellen sich mit Parästhesie, Blässe, Pulslosigkeit und starken Schmerzen vor, die sich bei passiver Dehnung verschlimmern. Die Diagnose erfolgt aufgrund klinischer Befunde. Eine Messung des ICP ICP Erhöhter intrakranieller Druck (ICP) ist nicht erforderlich. Bei Verdacht auf eine Fraktur Fraktur Überblick über Knochenbrüche sollten Röntgenbilder angefertigt werden. Die Therapie beinhaltet eine sofortige chirurgische Fasziotomie.

Referenzen

  1. Obara, H., Matsubara, K., Kitagawa, Y. (2018). Akute Extremitätenischämie. Annals of Vascular Diseases 11:443–448. https://doi.org/10.3400/avd.ra.18-00074
  2. Sarwar, S., Narra, S., Munir, A. (2009). Phlegmasia cerulea dolens. Zeitschrift des Texas Heart Institute 36: 76–77. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19436795/
  3. Cevik, Y., Kavalci, C. (2010). Haar-Tourniquet-Syndrom. Annals of Saudi Medicine 30(5):416–417. https://doi.org/10.4103/0256-4947.67088
  4. Callum, K., Bradbury, A. (2000). ABC der arteriellen und venösen Erkrankungen: Akute Extremitätenischämie. BMJ 320:764–767. https://doi.org/10.1136/bmj.320.7237.764
  5. Norgren, L., et al. (2007). Intergesellschaftlicher Konsens für das Management der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (TASC II). Zeitschrift für Gefäßchirurgie 45 (Suppl S): S5–S67. https://doi.org/10.1016/j.jvs.2006.12.037

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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