Akute lymphatische Leukämie/Lymphom (ALL/LBL) sind maligne Erkrankungen des hämatologischen Systems, die durch die unkontrollierte Proliferation von lymphoiden Vorläuferzellen gekennzeichnet sind. Die akute lymphoblastische Leukämie, die häufigste Krebserkrankung bei Kindern, weist vermehrte Lymphoblasten auf. Bei ALL/LBL ersetzen Lymphoblasten das normale Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese, gelangen schließlich in den Kreislauf und infiltrieren andere Organe. Die Klinik umfasst Müdigkeit, Blutungen, Fieber Fieber Fieber und Infektionen, was mit Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie und dem Fehlen funktioneller Leukozyten zusammenhängt. Häufig werden auch Hepatosplenomegalie und Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie beobachtet. Das Einsetzen der Symptome dauert Tage bis Wochen. Die Diagnostik erfolgt durch einen Blutausstrich und eine Knochenmarkbiopsie, die das Vorhandensein von Lymphoblasten zeigen. Immunphänotypisierung, Histochemie und genetische Studien helfen bei der Klassifizierung und Planung der Therapie. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch Chemotherapie, die in Phasen (Induktion, Konsolidierung und Erhaltung) verabreicht wird. Die Prognose variiert je nach Erkrankungsalter und Art der Leukämie. Die Heilungsrate bei Kindern beträgt 85 %.
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Akute lymphatische Leukämie/Lymphom (ALL/LBL) sind maligne Erkrankungen des hämatologischen Systems, die durch die pathologische Proliferation von lymphoiden Vorläuferzellen (hauptsächlich der B- und T-Zelllinien) im Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese, mit anschließender Verdrängung anderer Blutzellenvorläufer, gekennzeichnet sind.
WHO-Klassifikation 2016 (ersetzt die französisch-amerikanisch-britische Klassifikation):
Die Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese beginnt mit einer hämatopoetischen Stammzelle, die durch entsprechende chemische Reize ( hämatopoetische Wachstumsfaktoren Hämatopoetische Wachstumsfaktoren Hämatopoetische Wachstumsfaktoren) zur Teilung und Differenzierung angeregt wird.
Merkmale | Akute lymphatische Leukämie | Akute myeloische Leukämie Akute myeloische Leukämie Akute myeloische Leukämie |
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Bevölkerung | Häufiger bei Kindern | Häufiger bei Erwachsenen |
Gemeinsamkeiten |
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Klinik |
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Merkmale | ALL | AML |
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Laborbefunde | Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie, variierende Leukozyten | |
Blutausstrich oder Knochenmarksuntersuchung (Morphologie) | Lymphoblasten:
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Myeloblasten:
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Zytochemie |
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Immunphänotypisierung |
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CD13, CD33, CD117, HLA-DR |
Die Chemotherapie, die 2–3 Jahre dauern kann, ist bei jungen Patient*innen sehr wirksam.
Therapie | ALLE | AML |
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Induktionstherapie |
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Konsolidierungstherapie | Optionen:
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Zusätzliche Chemotherapie (Cytarabin) |
Erhaltungstherapie |
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Nicht-myelosuppressive Chemotherapie und/oder ein zielgerichteter Wirkstoff |
Zusätzliche Behandlung |
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Akute Promyelozytenleukämie:
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Stammzelltransplantation Stammzelltransplantation Organtransplantation | Für Menschen mit schlechter Prognose | |
Prognose |
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