Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine hämatologische maligne Neoplasie, die durch die unkontrollierte Proliferation myeloischer Vorläuferzellen gekennzeichnet ist. Die AML wird hauptsächlich bei älteren Erwachsenen beobachtet und umfasst eine Akkumulation von Myeloblasten und einen Ersatz von normalem Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese durch bösartige Zellen, was zu einer beeinträchtigten Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese führt. Die Klinik, bestehend aus Müdigkeit, Blutungen, Fieber Fieber Fieber und Infektionen, hängt mit der Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie und einem Mangel an funktionellen Leukozyten zusammen. Das Einsetzen der Symptome dauert Tage bis Wochen. Zusätzliche Befunde bei AML können Gingivahyperplasie und Hautinfiltration (Leukämie cutis) sein. Die Diagnostik erfolgt über einen Blutausstrich und eine Knochenmarksbiopsie (zeigt Myeloblasten). Die Vorläuferzellen enthalten Auer-Stäbchen. Immunphänotypisierung, Histochemie und genetische Analyse helfen bei der Identifizierung des AML-Subtyps und der Therapie. Die Behandlung erfolgt mit einer Chemotherapie, die in Phasen (Induktion, Konsolidierung und Erhaltung) basierend auf Subtypen verabreicht wird. Die Prognose variiert je nach Erkrankungsalter und Art der Leukämie.
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Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine hämatologische maligne Neoplasie, die durch die pathologische Proliferation myeloischer Vorläuferzellen im Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese und die anschließende Verdrängung anderer Blutzellvorläufer gekennzeichnet ist.
Das Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basiert auf mehreren Faktoren, darunter Morphologie, Genetik Genetik Grundbegriffe der Genetik und klinische Merkmale:
Die Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese beginnt mit einer hämatopoetischen Stammzelle, die durch entsprechende chemische Reize ( hämatopoetische Wachstumsfaktoren Hämatopoetische Wachstumsfaktoren Hämatopoetische Wachstumsfaktoren) zur Teilung und Differenzierung angeregt wird.
Merkmale | ALL | AML |
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Population | Häufiger bei Kindern | Häufiger bei Erwachsenen |
Gemeinsamkeiten |
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Klinik |
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Merkmale | ALL | AML |
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Laborbefunde | Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie, variierende Leukozyten | |
Blutausstrich oder Knochenmarksuntersuchung (Morphologie) | Lymphoblasten:
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Myeloblasten:
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Zytochemie |
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Immunphänotypisierung |
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CD13, CD33, CD117, HLA-DR |
Vor der Chemotherapie ist eine Bewertung von Patient*innenzielen und -präferenzen, Komorbiditäten, körperlicher Funktionsfähigkeit und prognostischen Faktoren im Zusammenhang mit dem AML-Typ notwendig.
Therapie | ALLE | AML |
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Induktionstherapie |
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Konsolidierungstherapie | Optionen:
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Zusätzliche Chemotherapie (Cytarabin) |
Erhaltungstherapie |
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Nicht-myelosuppressive Chemotherapie und/oder ein zielgerichteter Wirkstoff |
Zusätzliche Behandlung |
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Akute Promyelozytenleukämie:
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Stammzelltransplantation Stammzelltransplantation Organtransplantation | Für Menschen mit schlechter Prognose | |
Prognose |
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