Akute Schulterverletzungen sind ein häufiger Grund für Besuche bei Hausärzten und in Notaufnahmen. Zu den häufigen akuten Schulterverletzungen gehören Verletzungen des Schultereckgelenks, Schlüsselbeinfrakturen, glenohumerales Auskugeln, Frakturen des proximalen Humerus Humerus Arm und Risse der Rotatorenmanschette. Die Beurteilung akuter Schulterschmerzen erfordert ein Verständnis des Verletzungsmechanismus sowie eine angemessene körperliche Untersuchung und radiologische Untersuchungen, die in der Akutsituation erforderlich sind. Eine gezielte Anamnese und körperliche Untersuchung sind unerlässlich und sollte Inspektion, Palpation und eine gründliche neurovaskuläre Untersuchung umfassen. Die Bildgebung beginnt mit einfachen Röntgenbildern und wird gelegentlich durch MRT- oder CT-Aufnahmen ergänzt. Die Behandlung umfasst die Schmerzkontrolle und variiert je nach Diagnose.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Man denke bei SITS an die Rotatorenmanschettenmuskeln:
Rockwood-Klassifizierung von Verletzungen des Schultereckgelenks
Bild von Lecturio.Akromioklavikulargelenksverletzung Typ III im Röntgenbild:
Der Pfeil zeigt das Schlüsselbein oberhalb des Schulterdaches, aber nicht mehr als das Doppelte des normalen Abstandes.
Normale anteriore Ansicht des Sternoklavikulargelenks
Bild: “Gray325” von Henry Gray, Warren H. Lewis. Lizenz: Public DomainSkapuläre Y-Ansicht der anterioren (links) und posterioren (rechts) Luxation der linken Schulter
Bild: “Scapular Y views of (a) anterior and (b) posterior dislocation of the left shoulder” von Day MS, Epstein DM, Young BH, Jazrawi LM. Lizenz: CC BY 2.0Normales Röntgenbild in Y-Ansicht
Bild: “Y-projection X-ray of a normal shoulder” von Mikael Häggström. Lizenz: CC0 1.0Röntgenbild einer proximalen Humerusfraktur
Bild: “X-Ray images showing the progression from injury (a) to 7 days after (b) a non-operative approach” von Woojin Chae, Akib Khan, Sarah Abbott, Angelos Assiotis. Lizenz: CC BY 4.0Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette (Pfeil), dargestellt in einer koronalen T2-gewichteten MRT:
Die hohe Signalintensität der Flüssigkeit, die den Ansatz der Supraspinatussehne am Tuberculum majus ersetzt, weist auf einen Riss hin.