Analabszesse

Analabszesse sind Eiteransammlungen in geschlossenen Verschieberäumen im Bereich des perirektalen Gewebes. Sie entstehen durch Obstruktion der kryptoglandulären Gewebes (Proktodealdrüsen) des Intersphinktärraums. Als Symptome dominieren starke Schmerzen im Anal- oder Rektumbereich. Eine Diagnose wird bei der körperlichen Untersuchung durch das Palpieren druckempfindlicher, verschiebbare Raumforderungen gestellt. Die Behandlung erfordert eine sofortige chirurgische Inzision und Drainage sowie einigen Fällen eine Antibiotikagabe. Unbehandelt können diese Abszesse zur Bildung von Fisteln führen.

Aktualisiert: 20.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Epidemiologie und Ätiologie

Epidemiologie

  • 100.000 Fälle/Jahr in den USA (für Dtl. laut Leitlinie keine Evidenz)
  • Alter:
    • In der Regel zwischen 30. und 50. Lebensjahr
    • Durchschnitt: 40 Jahre
  • Bei Männern häufiger als bei Frauen

Ätiologie

Gehen meistens von kryptoglandulärem Gewebe (Proktodealdrüsen) des Intersphinktärraums aus. Ursachen sind:

Meist Mischflora von Darmkeimen. Häufige nachweisbare Bakterien:

Risikofaktoren

Klassifikation und Pathophysiologie

Klassifikation

Die Klassifizierung von Analabszessen basiert auf ihrer Lokalisation. Die Häufigkeit variiert stark von Publikation zu Publikation (uneinheitliche Nomenklatur).

  1. Intersphinktärer Raum
    1. Zwischen den Sphinkteren lokalisiert
    2. Hier meist Entstehung, von dort aus Ausbreitung
    3. Schwer zu diagnostizieren, eine Erhebung kann ins Darmlumen ragen
    4. 13-55 %
  2. Subanodermaler/subkutaner Raum
    1. Bei direkter Ausbreitung von intersphinktär in die Perianalregion
    2. Abszess zeigt eine druckdolente, verschiebbare Struktur am perianalen Rand
    3. 40-75 %
  3. Ischioanaler Raum
    1. Ehemal ischiorektal
    2. Lateral und posterior des Anus und inferior des M. levator ani
    3. Das Os ishium befindet sich lateral und die Sphinkteren medial des Raumes
    1. Bildet sich bei Durchbruch durch den M. sphincter ani externus
    2. Abszesse zeigen sich als druckdolente, verschiebbare Struktur im Gesäß
    3. 5-42 %
  4. Supralevatorischer Raum
    1. Liegt dem M. levator ani auf
    2. Entsteht bei Extension aus intersphinktärem Raum nach proximal in die Fossa pelvirectalis
    3. 2-8 %
    4. Ursprung:
      1. Entzündungen kryptoglandulären Gewebes
      2. Chronisch-inflammatorische Darmerkrankungen (z.B. M. Crohn)
      3. Ausbreitung intraperitonealer Abszesse
    5. Betroffene leiden an Fieber Fieber Fieber und Schmerzen
    6. Meist keine äußerlich sichtbare Manifestation, Bildgebung notwendig
  5. Hufeisenabszess
    1. Analabszess mit charakteristischer U-Form
    2. Den Anus unvollständig umschließender Abszess, meist von posterior

Pathophysiologie

  • Obstruktion von Proktodealdrüsen ermöglicht Bakterienwachstum → Abszess
  • Der Abszess kann sich entlang der Körperschichten ausbreiten:
    • Intersphinktärische, ischiorektale oder supralevatorische Räume → subanodermaler Abszess
    • Entzündungen der perianalen Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion (u.a. Acne inversa, entzündete perianale Haarfollikel) → subanodermaler Abszess

Klinik und Diagnostik

Symptome

Die Symptome eines Analabszesses können je nach Lage variieren:

  • Anorektale Beschwerden:
    • Schmerzen:
      • Stark
      • Persistierend
      • Dumpf, scharf oder pochend
      • Exazerbation durch Stuhlgang oder Sitzen
    • Obstipation Obstipation Obstipation oder Diarrhö
    • Eitriger Ausfluss
    • Rektale Blutung
  • Kann mit Harnverhalt auftreten
  • Systemische Symptome:
    • Fieber Fieber Fieber (21 %)
    • Schüttelfrost
    • Unwohlsein
    • Schwäche

Körperliche Untersuchung

  • Perianale Schwellungen und Hautrötungen können sichtbar sein.
  • Je nach Lokalisation entweder perianal oder digital-rektal palpabel:
    • Schwellung
    • Durckdolenz
    • Verschiebbare Struktur
  • Spontan blutiger oder putriner Ausfluss kann auftreten.

Diagnostik

Die Diagnostik eines Analabszesses wird klinisch gestellt. CT, MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall Ultraschall Ultraschall (Sonographie) können jedoch nützlich sein, um Folgendes genauer zu differenzieren:

  • In der Tiefe liegende Abszesse
  • Potenziell intraabdominell liegende Infektionsherde

Therapie und Komplikationen

Therapie

Chirurgische Abszessspaltung:

  • Versorgungsstandard
  • Alle anorektalen Abszesse sollten bei starken Schmerzen und entsprechender Paraklinik umgehend drainiert werden.
  • Ein einfacher Analabszess kann in einer Praxis oder Notaufnahme drainiert werden.
  • Komplexe Analabszesse erfordern eine Drainage in einem OP.

Antibiotische Therapie:

Eine perioperative Antibiotikatherapie ist nur bei ausgeprägter (phlegmonöser) Entzündung Entzündung Entzündung und bei Risikopatient*innen ( Diabetes mellitus Diabetes Mellitus Diabetes Mellitus, Immunsuppression, HIV HIV Retroviren: HIV) sowie bei Sepsisverdacht sinnvoll.

  • Optionen:
    • Amoxicillin-Clavulanat
    • Ciprofloxacin plus Metronidazol

Postoperative Therapie:

Komplikationen

Differentialdiagnosen

  • Analfissur Analfissur Analfissur: ein oberflächlicher Riss im Anoderm verursacht durch Verstopfung, Trauma oder entzündliche Darmerkrankung. Die Patient*innen stellen sich mit rektalen Schmerzen beim Stuhlgang, hellrotem Blutabgang und Analkrämpfen vor. Die Diagnose erfolgt klinisch. Normalerweise wird konservativ mit einer Optimierung der Flüssigkeits- und Ballaststoffaufnahme, warmen Sitzbädern und Laxantien behandelt. Topisches Nifedipin wirkt Analkrämpfen entgegen und Lokalanästhetika wirken analgetisch.
  • Analfistel Analfistel Analfistel: pathologische Verbindungen zwischen dem anorektalen Lumen und einer anderen Körperstruktur (meist der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion). Eine Analfistel Analfistel Analfistel kann durch die Ausbreitung eines Analabszesses entstehen. Symptome sind Schmerzen und pathologischer Ausfluss. Die Diagnose erfolgt klinisch. Die Behandlung erfolgt in erster Linie chirurgisch (Fistulotomie), kann aber bei Vorliegen einer Infektion Antibiotika beinhalten.
  • Hämorrhoiden Hämorrhoiden Hämorrhoiden und Analvenenthrombose: erweiterte Gefäße des Hämorrhoidalplexus im Analkanal Analkanal Rektum und Analkanal, die häufig durch Verstopfungen verursacht werden. Je nach Lokalisation der Venen Venen Venen können Hämorrhoiden Hämorrhoiden Hämorrhoiden und Analvenenthrombose innerlich oder äußerlich liegen. Äußere Hämorrhoiden Hämorrhoiden Hämorrhoiden und Analvenenthrombose sind schmerzhaft, während innere Hämorrhoiden Hämorrhoiden Hämorrhoiden und Analvenenthrombose schmerzlos sind. Beide Formen können bluten und bei der digital-rektalen Untersuchung als weiche Raumforderung palpabel sein. Die Diagnose erfolgt klinisch. Die Behandlung umfasst Laxantien, topische Glukokortikoide Glukokortikoide Glukokortikoide und Sitzbäder. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Gummibandligaturen oder die chirurgische Entfernung.
  • Pilonidalsinus: kann sich als Abszess manifestieren. Wie bei perianalen Abszessen präsentieren sich Sinus pilonidales oder auch Steißbeinfisteln mit Erythem, Druckempfindlichkeit und Schwellung. Sinus pilonidales treten im interglutealen Bereich oberhalb und dorsal des Anus auf. Die Diagnose erfolgt durch körperliche Untersuchung und wird mit chirurgischer Inzision und Drainage behandelt.
  • Analkarzinom: Neoplastische Erkrankung, bei der sich Krebszellen im After bilden und wachsen. Zu den Risikofaktoren zählen fortgeschrittenes Lebensalter, Infektionen wie HPV HPV Humane Papillomaviren (HPV), mehrere wechselnde Sexualpartner und Analverkehr. Zu den Symptomen gehören Blutungen aus dem Anus, Analschmerzen, Raumforderung oder Juckreiz. Analkarzinome werden durch Biopsie diagnostiziert. Die Behandlung kann eine Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie umfassen.

Quellen

  1. Bleday R (2020). Perianal and perirectal abscesses. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/perianal-and-perirectal-abscess (Zugriff am 14.03.2020)
  2. Kumar V, Abbas AK, Aster JC. (2015). Robbins & Cotran Pathologic Basis of Disease. Philadelphia: Elsevier Saunders.
  3. Sigmon DF, Emmanuel B, Tuma F. (2020). Perianal abscess. StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459167/
  4. Turner SV, Singh J. (2020). Perirectal abscess. StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507895/
  5. Whiteford MH (2007). Perianal abscess/fistula disease. Clinics in Colon and Rectal Surgery 20(2):102–109. https://doi.org/10.1055/s-2007-977488
  6. Ansari P (2021). Anorectal abscess. MSD Manual Professional Version. https://www.msdmanuals.com/professional/gastrointestinal-disorders/anorectal-disorders/anorectal-abscess (Zugriff am 01.04.2021)
  7. Jameson J, & Fauci AS, & Kasper DL, & Hauser SL, & Longo DL, & Loscalzo J(Eds.), Harrison’s Principles of Internal Medicine, 20e. McGraw-Hill. https://accessmedicine-mhmedical-com.aucmed.idm.oclc.org/content.aspx?bookid=2129&sectionid=192282719
  8. Kwaan MR, & Stewart Sr DB, & Dunn K (2019). Colon, rectum, and anus. Brunicardi F, & Andersen DK, & Billiar TR, & Dunn DL, & Kao LS, & Hunter JG, & Matthews JB, & Pollock RE(Eds.), Schwartz’s Principles of Surgery, 11e. McGraw-Hill. https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?bookid=2576&sectionid=21621459
  9. Ommer A., Herold A., Berg E., Farke St., Fürst A., Hetzer F., Köhler A., Post S., Ruppert R., Sailer M., Schiedeck T., Schwandner O., Strittmatter B., Lenhard B.H., Bader W., Krege S., Krammer H., Stange E. (2016). S3-Leitlinie: Analabszess. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF). AWMF-Registriernummer: 088/005. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/088-005l_S3_Analabszess_2017-03-abgelaufen.pdf (Zugriff am 19.05.2022)

Kostenloses eBook

Lerne erfolgreich im Medizinstudium 

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details