Angeborene Nierenanomalien entstehen durch embryologische/genetische Defekte und verursachen eine Vielzahl von isolierten oder syndromalen Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenagenesie, -dysgenesie und -ektopie. Angeborene Nierenanomalien werden in der Regel pränatal festgestellt und machen etwa ⅓ aller pränatalen Anomalien aus. Aufgrund der Rolle der fetalen Niere bei der Produktion von Fruchtwasser ist das bei pränatalen Ultraschalluntersuchungen entdeckte Oligohydramnion Oligohydramnion Oligohydramnion häufig der Auslöser für die Untersuchung auf angeborene Nierenanomalien. Eine einseitige Nierenbeteiligung bei Vorhandensein einer funktionierenden kontralateralen Niere kann im späteren Leben nur ein Zufallsbefund sein. In vielen Fällen ist die Therapie supportiv mit Fokus auf Blutdruckkontrolle und regelmäßiger Nierenfunktionsprüfung.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Nieren Nieren Niere entwickeln sich im Becken und wandern nach kranial. Drei getrennte Nierensysteme bilden sich nacheinander und lassen in Verbindung mit den Harnwegen und dem Urogenitalsystem die Niere entstehen:
Nierenembryologische Störungen, die die Größe, die Form oder die Struktur des Nierenparenchyms betreffen (Nierendysgenesie):
Zufällige Entdeckung einer Nierenagenesie bei einem 12-jährigen Jungen: Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens in der koronalen Ebene zeigt eine Nierenagenesie rechts (roter Pfeil) und eine ektopische Beckenniere links über der Harnblase (blauer Pfeil).
Bild: “Figure 2” von Altun et al. Lizenz: CC BY 2.0.Sagittale (links) und koronale (rechts) T2-gewichtete MRT-Aufnahmen des Abdomens und des Beckens, die eine Nierenagenesie rechts und das vollständige Fehlen der Strukturen des Ductus paramesonephricus bei einem 18 Monate alten Säugling zeigen
Bild: “Figure 2” von William Mifsud et al. Lizenz: CC BY 3.0.Multizystische Niere: T2-gewichtete HASTE-Bildgebung bei monochorionischen, monoamniotischen Zwillingen. Bild A zeigt, dass der betroffene Zwilling auf der rechten Seite eine verdickte und geblähte Harnblase hat.
Bild B ist eine axiale Schicht, die eine multizystische Niere zeigt (Pfeil).
(A) Obstruktive MCDK: Zu sehen sind hypoplastische Nieren mit den noch an den oberen Polen befindlichen Nebennieren (Pfeil). Die Aorta liegt zentral und es gibt beidseitige Hydroureter.
(B) Nichtobstruktive MCDK: Die Harnleiter sind unauffällig und Teile der beiden Nabelarterien verlaufen parallel zur Harnblase. Die Nieren sind zweigeteilt und zeigen zahlreiche kleine Zysten, die in der Rinde und im Mark verstreut sind.
Autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung:
A: Säugling mit aufgeblähtem Bauch aufgrund voluminöser Nieren, die zu Atemproblemen und frühem Versterben führten.
B: Abdominaler Situs eines perinatal verstorbenem ARPKD-Patienten mit symmetrisch vergrößerten Nieren, die ihre reniforme Konfiguration beibehalten haben.
Autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung bei einem Fötus:
A: Grobpräparat der rechten Niere mit den Maßen 10 × 7 × 4 cm. Die Schnittfläche ist schwammig und weist eine geringe kortikomedulläre Differenzierung auf. Es gibt mehrere winzige Zysten, von denen einige rechtwinklig zur Kortikalisoberfläche liegen.
B: Die Mikroskopaufnahme zeigt zahlreiche Zysten, die von einer einzigen Schicht niedriger quaderförmiger Epithelzellen mit dickem peritubulärem Mesenchym ausgekleidet sind. Die Glomeruli sind normal (H und E, ×40).
Der vorgeburtliche Ultraschall in der 24. Woche zeigt bilaterale, symmetrisch vergrößerte, echogene Nieren, die das fetale Abdomen ausfüllen. Die Leber ist normal.
Bild: “F0001”von Department of Urology, Kasturba Medical College, Manipal. Lizenz: CC BY 2.0.Ein 24-jähriger Mann mit rezidivierender Epididymitis und einer Uretereinführung in die Samenblase. A: Ein koronaler Schnitt der Computertomographie (CT) zeigt eine atrophierte rechte Beckenniere (gelber Kreis). B: Auf diesem koronalen Schnitt der CT-Aufnahme sind der Ureter und der Samenblasenkomplex zu sehen (gelbe Ellipse).
Bild: “Atrophic and ectopic right kidney” von der U.S. National Library of Medicine. Lizenz: CC BY 4.0.Hufeisenniere auf kontrastverstärktem CT: Pfeilspitzen zeigen den Isthmus.
Bild: “Enhanced abdominal computed tomography” von Department of Urology, Hirosaki University Graduate School of Medicine.Ein CT zeigt eine gekreuzte fusionierte Ektopie: Die ektopische Niere befindet sich anterolateral der orthotopen Niere.
Bild: “A computed tomography showing crossed fused ectopia” von Department of Urology and Transplantation Surgery, Institute of Kidney Diseases and Research Centre, Institute of Transplantation Sciences, Civil Hospital Campus, Asarwa.