Das Angioödem, auch bekannt als Quincke-Ödem oder angioneurotisches Ödem, ist ein lokalisiertes, selbstlimitierendes (aber potenziell lebensbedrohliches), nicht narbiges, asymmetrisches Ödem, das in den tiefen Schichten der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und des Schleimhautgewebes auftritt. Die häufig zugrunde liegende Pathophysiologie beinhaltet Entzündungsmediatoren, die eine signifikante Vasodilatation und eine erhöhte Kapillarpermeabilität auslösen. Klinisch zeigt sich ein Angioödem mit Schwellungen im Gesicht, um Augen, Lippen, Zunge Zunge Mundhöhle: Lippen und Zunge oder Mund, aber auch um Darmwand, Extremitäten oder Genitalien. Angioödeme können auch die Atemwege beeinträchtigen. Urtikaria Urtikaria Urtikaria (Nesselsucht) liegt vor, wenn das Angioödem durch Mastzellen Mastzellen Zellen des angeborenen Immunsystems vermittelt wird, aber nicht, wenn es auf einen Anstieg des Bradykinins zurückzuführen ist. Die Diagnose wird normalerweise klinisch gestellt, aber zusätzliche Untersuchungen können Haut-/Serumtests auf spezifische Antigene und die Bestimmung des C4-Spiegels beinhalten. Die Behandlung hängt vom zugrunde liegenden Mechanismus ab, kann jedoch die Behandlung von Anaphylaxie Anaphylaxie Typ-I-Allergie, die Entfernung aller ursächlichen Trigger, Antihistaminika Antihistaminika Antihistaminika, Glukokortikoide Glukokortikoide Glukokortikoide und/oder Therapien, die auf Bradykinin abzielen, umfassen.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Das Angioödem, auch Quincke-Ödem oder angioneurotisches Ödem genannt, ist ein lokalisiertes, selbstlimitierendes (aber potenziell lebensbedrohliches), nicht narbiges, asymmetrisches Ödem, das in den tiefen Schichten der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und des Schleimhautgewebes auftritt.
Angioödeme können aus 3 primären Mechanismen resultieren:
Mastzellvermittelte Angioödeme sind typischerweise mit Urtikaria Urtikaria Urtikaria (Nesselsucht) verbunden.
Diese Ätiologien sind nicht mit Histaminfreisetzung oder Urtikaria Urtikaria Urtikaria (Nesselsucht) verbunden.
Die Diagnose eines Angioödems wird normalerweise klinisch gestellt, aber einige Untersuchungen können helfen, die Ätiologie zu klären. Die meisten Fälle von chronischem Angioödem sind idiopathisch.