Anorektale Atresien

Anorektale Atresien gehören zu einem Spektrum von angeborenen anorektalen Fehlbildungen mit unklarer Ätiologie. Diese Anomalien reichen von einem einfachen Anus imperforatus in einer ansonsten normalen anorektalen Region bis hin zu komplexen Anomalien, die das Urogenitalsystem betreffen. Eine anorektale Atresie tritt manchmal als isolierter Befund auf, kann aber auch als Teil eines Multiorgan-Syndroms auftreten. Die Diagnose wird häufig bei der Erstuntersuchung des Neugeborenen oder nach einer Verzögerung des Mekoniumabgangs von mehr als 24 Stunden nach der Geburt gestellt. Die Prognose ist je nach Komplexität unterschiedlich. Eine Behandlung erfolgt in erster Linie chirurgisch.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Epidemiologie

  • 1 von 5.000 Geburten
  • Jungen haben eine höhere Inzidenz als Mädchen.
  • Die meisten Fälle treten sporadisch auf (keine Familienanamnese Familienanamnese Vorsorgeuntersuchungen und Prävention im Erwachsenenalter).
  • Elterliche Risikofaktoren:
    • Väterlicherseits: Rauchen
  • Assoziierte Anomalien treten häufig auf und sind mit dem Akronym VACTERL leicht zu merken:
    • V(ertebral): Fehlbildungen der Wirbelsäule Wirbelsäule Wirbelsäule
    • Analartesie
    • C(or): Herzfehler
    • T(rachea): Tracheo-Ösophageale-Fistel
    • E(sophagus): Ösophagusatresie
    • R(enal): Nierenanomalien
    • L(imb): Fehlbildungen der Gliedmaßen
  • Es besteht ein Zusammenhang zwischen der anorektalen Atresie und Trisomie 21 Trisomie 21 Down-Syndrom (Trisomie 21) und 18.

Ätiologie

Anorektale Atresien entstehen durch Abweichungen von der normalen embryologischen Entwicklung der Bauchorgane.

  • In der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche öffnen sich der Hinterdarm und die Allantois zu einer gemeinsamen Kloake.
  • Die Kloake ist mit Endoderm Endoderm Gastrulation und Neurulation ausgekleidet und durch die Kloakenmembran vom Ektoderm Ektoderm Gastrulation und Neurulation der Oberfläche getrennt.
  • In der 7. Schwangerschaftswoche ist die Kloake durch das Septum urorektale in den Sinus urogenitalis und den Analkanal Analkanal Rektum und Analkanal unterteilt.
  • Der primitive Damm entsteht am Übergang von der Kloakenmembran zum Septum urorektale.
  • Dadurch entsteht ventral die Urogenitalmembran und dorsal die Analmembran.
  • Die Analmembran reißt in der 8. Entwicklungswoche ein.
  • Ein Entwicklungsstillstand in diesen Stadien führt zu einer anorektalen Atresie.
Kloake des menschlichen Embryos

Kloake des menschlichen Embryos im Alter von 25-27 Tagen.

Bild von Lecturio.

Klassifikation

Anorektale Fehlbildungen können je nach Höhe des Beckenbodens (M. levator ani) in hohe und niedrige Fehlbildungen unterteilt werden:

  • Hohe/supralevatorische Fehlbildungen
    • Schwieriger zu korrigieren und anfällig für Stuhlinkontinenz
    • Jungen:
      • Rektobulbäre Fistel (häufigster Typ)
      • Rektoprostatische Fistel
      • Rektovesikale Fistel
    • Mädchen:
      • Rektovestibuläre Fistel
      • Rektovaginale Fistel
      • Die schlechteste Prognose hat die Kloakenfehlbildung.
  • Niedrige/infralevatorische Fehlbildungen
    • Relativ leicht zu korrigieren, aber anfällig für Obstipation Obstipation Obstipation
      • Rektoperineale Fistel bei beiden Geschlechtern
      • Der Enddarm steht mit der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion in Verbindung, aber der Kanal ist nicht durch einen Schließmuskel verschlossen.
    • Der Anus kann auch in einer blinden Aussackung münden.

Diagnostik

Atresien werden häufig bei der körperlichen Untersuchung des Neugeborenen festgestellt. Übersehene Fälle werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach dem Ausbleiben des Mekoniumabgangs identifiziert.

Körperliche Untersuchung

  • Hinweise auf die Art der Atresie:
    • Perineale Öffnung: weist auf einen infralevatorische Fehlbildung hin
    • Urinproben auf Mekonium:
      • Bei Jungen ohne Dammöffnung und bei Mädchen ohne Damm- oder Vestibularöffnung
      • Eine positive Probe weist auf eine Harnwegsfistel hin.
    • Abtasten auf abdominellen Tumoren kann auf Hydronephrose Hydronephrose Hydronephrose oder Hydrokolpos hinweisen
  • Die Entdeckung einer anorektalen Atresie sollte eine genaue Untersuchung auf damit verbundene angeborene Anomalien nach sich ziehen:

Bildgebende Verfahren

Therapie

Medikamentös

  • Sobald ein Defekt festgestellt wird, sollte der Säugling nicht mehr oral ernährt werden.
  • Anpassung der intravenöse Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr
  • Bei Verdacht auf Harnfistel: Breitspektrum-Antibiotika
  • Die Behandlung von lebensbedrohlichen Anomalien sollte Vorrang haben.

Chirurgisch

  • Primäre Reparatur: häufig bei blinden rektalen Aussackungen durchgeführt
    • < 1 cm
    • Mit oder ohne perineale/vestibuläre Fisteln
    • Ohne damit verbundene urogenitale Anomalien
  • Kolostomie + stufenweise Reparatur: wird bei Kindern durchgeführt, die für eine primäre Reparatur nicht infrage kommen
    • Innerhalb oder nach 24 Stunden: frühe Kolostomie
    • Einige Wochen später: posteriore sagittale Anorektoplastik (häufigster Eingriff)
    • Wenn die Wunden verheilt sind: Kolostomieverschluss
Imperforierter Anus mit rektopeniler Fisteloperation

Urethrographie (a) zeigt die Urethra und die Blase, wobei im Rektum eine geringe Kontrastmittelmenge zu sehen ist. Die Stelle, an der die Fistel in die Urethra eintritt, ist dargestellt (Pfeil). Begrenzte posteriore sagittale Anorektoplastik (b) mit Teilung des Rektums (oberer Pfeil) und einem Katheter in der Fistel (unterer Pfeil).

Bild: “Urethrography showed the urethra and the bladder” vom Department of Pediatric Surgery, West China Hospital, Sichuan University, Chengdu, 610041, People’s Republic of China. Lizenz: CC BY 4.0

Quellen

  1. Rosen NG. (2019). Pediatric Imperforate Anus. Medscape. NewYork NY. WebMD. https://emedicine.medscape.com/article/929904-overview#a2 (Zugriff am 6. Oktober 2020).
  2. Cuschieri A; (2002). EUROCAT Working Group. Anorectal anomalies associated with or as part of other anomalies. Am J Med Genet.
  3. Anorectal malformations in neonates. Afr J Paediatr Surg.  2011; 8(2):151-4 (ISSN: 0974-5998)
  4. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. “Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie – Anorektale Fehlbildungen” (2013). AWMF. https://www.soma-ev.de/wp-content/uploads/2021/03/awmf-leitlinie-arm.pdf (Zugriff am 13. Juli 2022).

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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