Die antiretrovirale Therapie (ART) greift in den Replikationszyklus des humanen Immundefizienz-Virus ( HIV HIV Retroviren: HIV) ein und wird anhand der Ansätze der einzelnen Medikamentenklassen klassifiziert. So werden entweder Enzyme Enzyme Grundlagen der Enzyme des Virus in ihrer Funktion gehemmt oder bereits das Eindringen des Virus verhindert. Das Therapieziel besteht darin, die Virusreplikation so zu unterdrücken, dass eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht wird. Gegenwärtig werden Reverse Transkriptase-, Protease-, Integrase- und Entry-Inhibitoren im Rahmen der ART verwendet. Das Kombinations- oder auch 3-Medikamenten-Schema wird verwendet, um durch genetische Mutationen entstehende Medikamenten- sowie Kreuzresistenzen zu verhindern.
Inhalt
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Medikamentengruppe | Wirkmechanismus |
---|---|
Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
|
|
Integrase-Inhibitoren (INIs) |
|
Protease-Inhibitoren (PIs) |
|
Entry-Inhibitoren:
|
|
Post-Attachment-Inhibitoren | Bindet CD4-Moleküle, verhindert den Eintritt, aber nicht die Bindung |
Medikament | Nebenwirkungen | Wechselwirkungen/Kontraindikationen |
---|---|---|
Zidovudin (ZDV):
|
|
|
Emtricitabin (FTC): strukturell Lamivudin ähnlich |
|
Nicht mit Lamivudin kombinieren (Konkurrenz um intrazelluläre Phosphorylierung). |
Lamivudin (3TC): wirksam gegen HBV |
|
Nicht mit Emtricitabin kombinieren (Konkurrenz um intrazelluläre Phosphorylierung). |
Abacavir (ABC) | Überempfindlichkeitsreaktion (letaler Verlauf möglich): Fieber Fieber Fieber, Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme, Bauchschmerzen, Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) |
|
Tenofovir (NtRTI): TAF und TDF (TAF: wirksam gegen das HBV) |
|
|
Nicht-kompetitive Inhibition der Reversen Transkriptase:
Medikamente | Nebenwirkungen | Wechselwirkungen/Kontraindikationen |
---|---|---|
Etravirin (ETR): am häufigsten verwendete NNRTI bei resistenten HIV-Fällen |
|
Interaktion mit anderen antiretroviralen Medikamenten möglich (z.B. sollte die Maraviroc-Dosis bei Kombination verdoppelt werden) |
Efavirenz (EFV) |
|
Bei Long-QT-Syndrom Long-QT-Syndrom Long-QT-Syndrom, Lebererkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen vermeiden |
Doravirin (DOR) | ZNS bzw. psychoaktive Nebenwirkungen ähnlich wie bei Efavirenz (jedoch viel seltener) | Anwendung mit Rifampin kontraindiziert (Doravirin-Exposition ↓) |
Rilpivirin (RPV) |
|
|
Nevirapin (NVP): keine Erstbehandlung therapienaiver Patient*innen (Toxizität ↑) |
|
|
Medikament | Nebenwirkungen | Wechselwirkungen/Kontraindikationen |
---|---|---|
Atazanavir (ATV) |
|
|
Darunavir (DRV) |
|
|
Ritonavir: Booster |
|
Einer der potentesten bekannten Inhibitoren von CYP3A4 → Vermeidung von Medikamenten mit geringer therapeutischer Breite. |
Lopinavir: mit Ritonavir kombiniert |
|
Nicht zur Erstbehandlung (wegen Potenz und Toxizität) |
Medikamente | Nebenwirkungen | Wechselwirkungen/Kontraindikationen |
---|---|---|
Raltegravir (RAL) |
|
Enzyminduktoren (z.B. Rifampin) erhöhen Metabolisierung, indem die UDP-Glucuronosyltransferase induziert wird |
Dolutegravir (DTG) | Leichte, reversible Kreatininerhöhung (Inhibition des renalen Transporters: OCT2) |
|
Elvitegravir (EVG): mit Cobicistat oder Ritonavir geboostert | GI-Symptome | Bislang nur als Fertigpräparat mit Tenofovir, Emtricitabin und Cobicistat (Arzneimittelwechselwirkungen ↑) |
Bictegravir (BIC): Präparat mit Emtricitabin und TAF |
|
Einnahme mit Rifampin oder Dofetilid kontraindiziert |