Antiarrhythmika der Klasse I hemmen die schnellen Na-Kanäle in nicht nodalen Myokardgeweben und werden auf Basis ihrer Dissoziationsgeschwindigkeit von den Na-Kanälen und elektrophysiologischen Wirkungen in 3 Kategorien (A, B und C) unterteilt. Alle Medikamente der Klasse I reduzieren die Erregungsleitungsgeschwindigkeit des Herzens bis zu einem gewissen Grad, indem sie die Depolarisation der Phase 0 verlangsamen. Die Indikationen variieren zwischen den Untergruppen, umfassen jedoch im Allgemeinen atriale und ventrikuläre Arrhythmien. Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Warnhinweise sind kategorie- und arzneimittelabhängige Faktoren.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Antiarrhythmika der Klasse I binden und blockieren die schnellen Na-Kanäle der Herzmuskelzellen (z. B. Myozyten Myozyten Arten von Muskelgewebe der Vorhöfe und Ventrikel):
Untergruppe der Klasse I | Stärke der Na-Kanal-Blockade | Wirkung auf die Aktionspotenzialdauer | Auswirkung auf die absolute Refraktärzeit | Auswirkung auf das EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG) |
---|---|---|---|---|
IA | Intermediär | ↑ | ↑ |
|
IB | Schwach | ↓ | ↓ |
|
IC | Stark | Minimal bis keine | Minimal bis keine* |
|
Aufgrund schwerer Nebenwirkungen, wie ihrer proarrhythmischen Wirkung, sind Medikamente der Klasse IA in der Regel lebensbedrohlichen Arrhythmien vorbehalten wie:
Allgemein:
Disopyramid:
Chinidin:
Procainamid:
Allgemein:
Flecainid:
Propafenon:
Klasse | Wirkungsmechanismus | Effekte | Arrhythmogene Indikationen | |
---|---|---|---|---|
I | IA |
|
|
|
IB | Ventrikuläre | |||
IC | Vor allem atrial | |||
II |
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Atrial und ventrikulär | |
III |
|
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Atrial und ventrikulär | |
IV |
|
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Atrial |