Die arterielle Hypertonie Arterielle Hypertonie Arterielle Hypertonie oder Bluthochdruck ist eine häufige Erkrankung, die sich als ein erhöhter systemischer arterieller Druck manifestiert. Bluthochdruck ist in den meisten Fällen asymptomatisch und wird oft im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder eines Screenings entdeckt. Alter, Geschlecht, Rauchen, Adipositas Adipositas Adipositas und einseitige Ernährung sind Faktoren, die zu Bluthochdruck beitragen und bei unsachgemäßer Behandlung zu Herzinfarkt Herzinfarkt Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und chronischer Niereninsuffizienz führen können. Wenn der Blutdruck durch Änderungen des Lebensstils nicht kontrolliert werden kann, werden Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie - Antihypertensiva - eingesetzt. Die medikamentöse Erstlinientherapie umfasst Thiaziddiuretika Thiaziddiuretika Thiaziddiuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) und Calciumantagonisten. Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen sind je nach Wirkstoff unterschiedlich.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Klassifikation | Systolischer Blutdruck (mmHg) | Diastolischer Blutdruck (mmHg) | |
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Optimal | <120 mmHg | UND | <80 mmHg |
Normal | 120–129 mmHg | UND/ODER | 80-84 mmHg |
Hochnormal | 130–139 mmHg | UND/ODER | 85–89 mmHg |
Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie Grad I | ≥ 140-159 mmHg | UND/ODER | 90-99 mm Hg |
Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie Grad II | ≥ 160-179 mmHg | UND/ODER | 100-109 mm Hg |
Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie Grad III | ≥180 mmHg | UND/ODER | ≥110 mmHg |
Wirkstoff | Resorption | Metabolismus | Elimination |
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HCT |
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Keine Metabolisierung |
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Chlortalidon | Spitzenwirkung nach 2–6 Stunden | Hepatisch |
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Xipamid |
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Insbesondere hepatisch |
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Überblick über RAAS-Hemmer und deren Wirkmechanismus:
ACE-Hemmer blockieren sowohl den Abbau von Bradykinin als auch die Bildung von Angiotensin II.
ARB blockieren die Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptoren. Direkte Reninhemmer blockieren die Bildung von Angiotensin I.
Spironolacton blockiert Mineralocorticoid-Rezeptoren an den Hauptzellen in den distalen Nierentubuli und dem kortikalen Sammelrohr.
Wirkstoffgruppe | Resorption | Metabolismus | Elimination |
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ACE-Hemmer |
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Prodrugs werden durch Hydrolyse in der Leber Leber Leber aktiviert; aktive Wirkstoffe werden nicht verändert. |
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Angiotensin-Rezeptor-Blocker Angiotensin-Rezeptor-Blocker Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris |
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Hepatisch |
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Kardiovaskuläre Wirkungen von Calciumantagonisten (CaA):
1. CaA verlangsamen den Sinusknoten, was zu einer niedrigeren Herzfrequenz führt.
2. Die Einnahme von CaA führt zu einer Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur, was zu einer Vasodilatation führt.
Schematische Darstellung eines kardialen Aktionspotentials und der Wirkphasen verschiedener Antiarrhythmika-Klassen:
Der Zyklus beginnt mit Phase 4, dem Ruhepotential. In Phase 0 findet eine schnelle Depolarisation aufgrund eines Einstroms von Natriumionen in die Zelle statt. Hier wirken Antiarrhythmika der Klasse 1 (Natriumkanalblocker).
Es folgt eine Repolarisation mit einem Kalium-Ausstrom durch schnelle Kaliumkanäle in Phase 1, Calcium-Einstrom in Phase 2 und Kalium-Ausstrom durch verzögerte Kaliumkanäle in Phase 3.
Wirkort | Klasse | Unterklasse |
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Nieren Nieren Niere | Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris |
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Medikamente, die das RAAS beeinflussen |
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Extrarenal | Direkte Vasodilatatoren |
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Mittel, die über den Sympathikus wirken |
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Wirkstoffklasse | Wirkmechanismus | Beispiele für Wirkstoffe | Nebenwirkungen | Sonstiges |
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Thiaziddiuretika Thiaziddiuretika Thiaziddiuretika |
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Hervorragend als Monotherapie der ersten Wahl oder in Kombination |
ACE-Hemmer | Verhindern die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II |
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ARB | Blockieren die Bindung von Angiotensin II an den Rezeptor |
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Calciumantagonisten | Hemmen den spannungsgesteuerten Ca++-Kanal → Relaxation der glatten Muskulatur |
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Erstlinientherapie bei Patient*innen mit Nierenfunktionsstörungen |
Wirkstoffklasse | Wirkmechanismus | Beispiele für Wirkstoffe | Nebenwirkungen | Sonstiges |
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Betablocker Betablocker Antiarrhythmika der Klasse II | ↓ Sympathikusaktivität durch Blockade von beta-adrenergen Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren |
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Zweitlinientherapie bei chronischer arterieller Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie (sofern keine andere Indikation für eine Betablocker-Therapie vorliegt) |
Schleifendiuretika Schleifendiuretika Schleifendiuretika | Blockade des Na+/K+-2Cl-Cotransporters in der Henle-Schleife |
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Wird bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz verwendet |
Aldosteron-Antagonisten Aldosteron-Antagonisten Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris |
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Kann einen Nutzen bei therapierefraktärer Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie haben |
Alpha-1-Blocker | Selektive Blockade der alpha-1-adrenergen Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren |
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Orthostatische Hypotonie Hypotonie Hypotonie | Wird beim Benignen Prostatasyndrom (BPS) und bei der arteriellen Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie verwendet |
Nichtselektive Alphablocker | Blockade von Alpha-1- und Alpha-2-Rezeptoren |
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Orthostatische Hypotonie Hypotonie Hypotonie |
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Alpha-2-Agonisten | ↓ Sympathikusaktivität | Clonidin Clonidin Sympathomimetika |
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Nützlich bei Opioid-Entzugshypertonie |
Vasodilatatoren | Direkte arterielle Vasodilatation | Hydralazin |
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Gabe in der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung möglich |
Nitrate Nitrate Nitrate | ↑ cGMP + Vasodilatation von Venen Venen Venen > Arterien Arterien Arterien |
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Na+-Nitroprussid beim hypertensiven Notfall |