Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Gerinnungskaskade hemmen. Die primären Klassen verfügbarer Antikoagulanzien umfassen Heparine, Vitamin-K-abhängige Antagonisten (z.B. Warfarin), direkte Thrombin-Inhibitoren und Faktor-Xa-Inhibitoren. Antikoagulanzien werden unter anderem bei der Behandlung und Vorbeugung von thrombotischen und embolischen Erkrankungen einschließlich des kardioembolisch-ischämischen Schlaganfalls, akuten Koronarsyndroms und der venösen Thromboembolie verwendet. Patient*innen mit Vorhofflimmern Vorhofflimmern Vorhofflimmern oder Thrombophilie Thrombophilie Hyperkoagulopathien können eine lebenslange Antikoagulation benötigen. Dementsprechend sollten der Applikationsweg, die Arzneimittelinteraktionen, die Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik und die Verfügbarkeit von Umkehrfaktoren bei der Auswahl der gerinnungshemmenden Therapie berücksichtigt werden.
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Medizin ➜
Antikoagulanzien sind eine Klasse von Medikamenten, die die Gerinnungskaskade hemmen.
Antikoagulanzien sind indiziert zur Behandlung und Prophylaxe von thrombotischen Ereignissen, einschließlich:
Es gibt mehrere Wirkstoffklassen von Antikoagulanzien:
Die Gerinnungskaskade ist eine Reihe von Reaktionen, die letztendlich ein starkes, vernetztes Fibringerinnsel erzeugen. Diese Kaskade wird auch als sekundäre Hämostase bezeichnet.
Gerinnungsfaktoren:
Eine Reihe von Gerinnungsfaktoren unterliegt einer sequenziellen Aktivierung in einem von 2 unterschiedlichen Wegen:
Gemeinsame Endstrecke:
Natürliche Heparine sind eine Gruppe großer, endogen produzierter Polysaccharide Polysaccharide Chemie der Kohlenhydrate unterschiedlicher Größe, die noch nicht vollständig verstanden sind. Heparine haben gerinnungshemmende, entzündungshemmende und möglicherweise anti-angiogene Wirkungen.
Unfraktioniertes Heparin (UFH) | Niedermolekulare Heparine (NMH) | |
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Wirkstoffe | Unfraktioniertes Heparin |
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Wirkmechanismus |
Bindet vor allem Antithrombin III und verstärkt die Wirkung
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Physiologische Wirkungen | Inaktivierung von Faktor Xa und Thrombin | Inaktivierung von Faktor Xa und in weit geringerem Maße von Thrombin |
Absorption |
I.v. Applikation (selten s.c.):
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Verteilung | V d = ~ 35 ml/kg | Vd = 4,3 L |
Verstoffwechselung | Leber Leber Leber | |
Elimination |
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Monitoring |
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Antidot Antidot Antidote: Gegenmittel der häufigsten Vergiftungen | Protaminsulfat | Protaminsulfat partiell |
Komplikationen |
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Geringeres Risiko für HIT und Osteoporose Osteoporose Osteoporose als UFH |
Spezifische Kontraindikationen |
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Weiteres |
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Wirkmechanismus |
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Absorption |
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Verstoffwechselung |
In der
Leber
Leber
Leber metabolisiert:
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Verteilung |
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Elimination | |
Monitoring |
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Gegenmittel | |
Interaktionen | Warfarin hat zahlreiche Wechselwirkungen mit Medikamenten, Kräutern und Nahrung:
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Spezifische Kontraindikationen | Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung (Warfarin ist teratogen) |
Komplikationen |
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Weiteres | Patient*innen mit CYP2C9-Varianten haben ↓ Enzymaktivität → benötigen ↓ Dosis |
Orale Wirkstoffe (DOAK) | Parenterale Wirkstoffe | ||
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Agenten | Dabigatran (Pradaxa®) |
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Wirkmechanismus | Bindet an Thrombin und hemmt es sowohl in Serum als auch in Blutgerinnseln | ||
Absorption |
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Wirkungseintritt: sofort | |
Verteilung |
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Bivalirudin:
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Verstoffwechselung | Leber Leber Leber | ||
Elimination/th> |
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Monitoring | aPTT | aPTT | |
Antidot Antidot Antidote: Gegenmittel der häufigsten Vergiftungen | Idarucizumab (Praxbind®) | Keines | |
Spezifische Kontraindikationen | Keine (außer den oben aufgeführten allgemeinen Kontraindikationen) | ||
Weiters | Wird häufig als Alternative bei HIT in der Anamnese verwendet |
Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren (DOAKs) | Indirekte Faktor-Xa-Inhibitoren | |
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Agenten |
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Wirkmechanismus | Bindet direkt und hemmt Faktor Xa |
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Absorption |
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Verteilung |
Rivaroxaban:
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Verstoffwechsel | Hauptsächlich in der Leber Leber Leber durch CYP3A4 metabolisiert | Unverändert eliminiert |
Elimination |
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Monitoring |
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Gegenmittel | Andexanet alfa | Keines |
Spezifische Kontraindikationen | Keine (außer den oben aufgeführten allgemeinen Kontraindikationen) | Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einem positiven Anti-Thrombozyten-Antikörper-Test |
Weiteres | Ein synthetisches Pentasaccharid mit einer ähnlichen funktionellen Stelle wie Heparin |
Faktoren, die vor dem Absetzen eines Antikoagulans zu berücksichtigen sind:
Medikament | Zeit vor dem Eingriff, für die das Medikament abgesetzt werden soll |
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Warfarin | 5 Tage |
Heparin | 4 Stunden |
LMWH |
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DOAKs: Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban |
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Medikament | Stornoagent |
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Warfarin |
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Heparin und LMWHs | Protaminsulfat |
Dabigatran | Idarucizumab (Praxbind®) |
Argatroban, Bivalirudin | Keines |
Apixaban, Rivaroxaban | Andexanet alfa |
Fondaparinux | Keines, rekombinanter aktivierter Faktor VII eventuell |
Zu den häufigsten therapeutischen Anwendungen von Antikoagulanzien gehören: