Die Aortenklappeninsuffizienz oder Aortenregurgitation (AR) ist eine Herzerkrankung, die durch den Rückfluss von Blut von der Aorta in die linke Herzkammer während der Diastole Diastole Herzzyklus gekennzeichnet ist. Die Aortenklappeninsuffizienz ist mit einer pathologisch veränderten Aortenklappe Aortenklappe Anatomie des Herzens und/oder Aortenwurzel verbunden, die auf mehrere Ursachen zurückzuführen ist. Dazu gehören rheumatische Herzerkrankungen (weltweit häufig) sowie angeborene und degenerative Klappenerkrankungen (in Europa häufig). Eine akute Herzklappeninsuffizienz, die schnell zu einem kardiogenen Schock Schock Schock: Überblick fortschreiten kann, ist ein kardiologischer Notfall, der eine sofortige Aortenklappenoperation erfordert. Eine chronische AR entwickelt sich progressiv, sodass sich der linke Ventrikel an das erhöhte Schlagvolumen anpassen kann. Die Echokardiografie zeigt eine linksventrikuläre Hypertrophie und Dilatation zusammen mit Klappenanomalien. Als Komplikation der AR kann eine kongestive Herzinsuffizienz auftreten, da der linke Ventrikel nicht in der Lage ist, die hämodynamische Überlastung zu kompensieren. Der Aortenklappenersatz Aortenklappenersatz Aortenklappenstenose ist der wichtigste Bestandteil der Behandlung der AR mit linksventrikulärer Dysfunktion.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Aortenklappeninsuffizienz/Aorteninsuffizienz oder Aortenregurgitation (AR):
Symptome:
Klinische Anzeichen:
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Dieser Audioclip ist ein Beispiel für eine Aorteninklappensuffizienz. Die AR ist gekennzeichnet durch ein blasendes, decrescendo-Geräusch, das direkt nach dem 2. Herzton auftritt.
Elektrokardiogramm eines 70-jährigen Mannes mit tertiärer Syphilis mit einer Aorteninsuffizienz als Folge. Die roten Pfeile zeigen eine apikal-laterale subepikardiale Ischämie mit invertierter T-Welle.
Bild: „Syphilitic aortic insufficiency ECG“ von Yaméogo AA, Andonaba JB, Nikiéma Z, Zabsonré P. Lizenz: CC BY 2.0Syphilitische Aorteninsuffizienz:
Röntgenthorax eines 70-jährigen Patienten mit tertiärer Syphilis mit einer Aorteninsuffizienz als Folge: Aortenbogen (Pfeil) und Kardiomegalie mit Erweiterung des mittleren Mediastinums.
Echokardiographie eines 19-jährigen Patienten. Die parasternale Längsachsenansicht der Aortenklappe in der Diastole (a) zeigt eine mäßige Regurgitation (Regurgitationsstrahl). Entsprechende vierdimensionale kardiovaskuläre Magnetresonanz- (4D-Fluss-CMR) Bilder, die die mäßige Aorteninsuffizienz zeigen (b und c).
Bild: „Qualitative grading of aortic regurgitation“ von Chelu RG, et al. Lizenz: CC BY 4.0Differentialdiagnosen einer Aorteninsuffizienz umfassen die folgenden Erkrankungen: