Eine Aortenklappenstenose (AS) ist eine Einschränkung der physiologischen Öffnung der Aortenklappe Aortenklappe Anatomie des Herzens. Ursächlich dafür sind am häufigsten Kalkablagerungen. Sie führen zu dem Krankheitsbild der (Alters-)Kalzifizierenden Aortenklappenstenose. Zudem kann die Stenose auch Folge einer unbehandelten Streptokokkeninfektion oder einer angeborenen, bikuspiden Aortenklappe Aortenklappe Anatomie des Herzens sein. Die Aortenstenose schreitet allmählich zu einer Herzinsuffizienz fort. Begleitend können als Komplikationen Arrhythmien und pulmonale Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie auftreten. Die Symptome einer AS sind initial Belastungsdyspnoe und Müdigkeit. In fortgeschrittenen Stadien leiden die Patient*innen unter der für AS klassischen Trias aus Belastungs-Angina oder Brustschmerzen Brustschmerzen Brustschmerzen, Synkope Synkope Synkope und Linksherzversagen. Etwa die Hälfte der Betroffenen bleibt auch bei höhergradiger Stenose asymptomatisch. Eine Aortenklappenstenose kann folgendermaßen diagnostiziert werden: In der körperlichen Untersuchung kann ein schwacher Puls auffallen. Charakteristisch ist ein raues, tiefes Systolikum, das am besten im 2. ICR rechts parasternal auskultiert werden kann. Die Doppler-Echokardiografie ist die Bildgebung der Wahl und zeigt Struktur- und Flussveränderungen im Klappenbereich. Der Klappenersatz ist die einzige wirksame Behandlung bei symptomatischer schwerer AS. Die Indikationen für ein chirurgisches oder interventionelles Verfahren hängen von den Symptomen der Patient*innen, dem Schweregrad der AS, der Belastungstoleranz, gleichzeitigen Herzanomalien, dem Operationsrisiko und der Lebenserwartung ab.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Aortenklappenstenose (AS) ist die Verengung der Aortenklappenöffnung. Daraus resultieren:
Das Bild zeigt die Beziehung zwischen dem linksventrikulären Druck (grüne Linie) und dem Aortendruck (rote Linie) während des gesamten Herzzyklus. Der Kreis entspricht dem Punkt, an dem sich die Aortenklappe normalerweise öffnen würde und die ventrikuläre Auswurfphase beginnt. Bei der Aortenstenose übersteigt der linksventrikuläre Druck den Aortendruck, um die stenotische Klappe zu überwinden. Dies führt zu einem systolischen Auswurfgeräusch.
Bild von Lecturio.Phonokardiogramme von abnormalen Herztönen, die durch die folgenden Herzfehler verursacht werden:
Aorteninsuffizienz, Mitralklappenprolaps, Mitralklappenstenose (MS), Aortenstenose (AS), Trikuspidalklappeninsuffizienz, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM), Vorhofseptumdefekt (ASD), Ventrikelseptumdefekt (VSD) und offener Ductus arteriosus (PDA)
Audio:
Dieser Audioclip ist ein Beispiel für eine schwere Aortenstenose. Dies ist ein hartes Crescendo-Decrescendo-Geräusch, das zwischen S1 und S2 auftritt. Aufgrund der Schwere der Aortenklappenstenose ist der S2-Herzton nicht hörbar.
Makropathologie der rheumatischen Herzkrankheit: AS.
Bild : „Aortic stenosis rheumatic” von CDC/Dr. Edwin P. Ewing, Jr. Lizenz: Public Domain.Transthorakales Echokardiogramm vor dem Eingriff. A: parasternale Längsachsenansicht von schwerer AS. B: parasternale Kurzachsenansicht einer 0,67 cm² großen Aortenklappe, im Einklang mit einer schweren Stenose.
Bild : „Pre-procedure transthoracic echocardiogram” von Department of Cardiology, Hokkaido Cardiovascular Hospital, 1-30, West 13, South 27, Chuou-ku, Sapporo, 064-8622, Japan. Lizenz: CC BY 4.0.Aortenklappenersatz