Der Plexus brachialis Plexus brachialis Axilla und Plexus brachialis ist ein Nervengeflecht, welches aus den Nervenwurzeln C5 bis Th1 besteht. Zu den Ursachen einer Armplexusparese gehören unter anderem traumatische Verletzungen, geburtsbedingte Verletzungen, iatrogene Verletzungen, neoplastische Prozesse und vorangegangene Strahlenbehandlungen. Die Patient*innen stellen sich mit sensorischen und motorischen Defiziten in Bezug auf den Ort der Läsion und den betroffenen Nerven vor. Die Diagnose wird auf der Grundlage klinischer Befunde, Bildgebung und elektrophysiologischer Verfahren gestellt. Für die Therapie ist die zugrunde liegenden Ursache entscheidend. Meistens liegen sowohl konservative als auch operative Möglichkeiten vor, wobei eine konservative Behandlung bevorzugt wird. In einigen Fällen ist die Armplexusparese selbstlimitierend und benötigt keine weitere Behandlung.
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Der Plexus brachialis Plexus brachialis Axilla und Plexus brachialis ist ein Nervengeflecht, aus dem alle motorischen und sensorischen Nerven der oberen Extremität hervorgehen. Dieser wird von den Nervenwurzeln der Segmente C5 bis Th1 gebildet. Im Verlauf wird der Plexus brachialis Plexus brachialis Axilla und Plexus brachialis in verschiedene Abschnitte eingeteilt:
Der Plexus brachialis Plexus brachialis Axilla und Plexus brachialis kann durch mehrere Mechanismen verletzt werden:
Mechanismen von Verletzungen des Plexus brachialis:
Oben: Abrissverletzungen ziehen die Wurzeln aus dem Rückenmark heraus.
Mitte: Dehnungsverletzungen verschlechtern die Nervenfunktion.
Unten: Rupturen führen zu einer vollständigen Unterbrechung des Nervs.
Der Beginn der klinischen Symptome variiert von akut bis schleichend, meist mit Schulter- oder Oberarmschmerzen, die als „elektroschockartig“ beschrieben werden, oder mit einem brennenden Gefühl.
Lage der potenziellen Läsionen, die eine Erb-Lähmung oder eine Klumpke-Lähmung verursachen
Bild von LecturioKlinisches Erscheinungsbild bei Erb-Lähmung
Bild von Lecturio„Krallenhand“-Deformität bei Klumpke-Lähmung:
Das Erscheinungsbild wird durch Hyperextension an den Mittelhandgelenken und Flexion an den Interphalangealgelenken verursacht.
Neuralgische Amyotrophie (Armplexusneuritis):
Hereditäre brachiale Plexopathie Plexopathie Mononeuropathie und Plexopathie:
Neoplastische Armplexusparese:
Strahleninduzierte Armplexusparese:
Thoracic-outlet-Syndrom Thoracic-outlet-Syndrom Thoracic-outlet-Syndrom (TOS):
Diabetes-bedingte Armplexusparese:
Iatrogene Armplexusparese:
Die primäre pathologische Läsion bei den meisten Armplexusparesen ist ein axonaler Verlust, sei es aufgrund eines Traumas, einer Demyelinisierung oder einer Kompression. Die Diagnose wird durch die Anamnese, die Klinik und weiterführende Diagnostik wie bildgebende Verfahren oder elektrophysiologische Verfahren gestellt.
Akute traumatische Verletzungen können zu Armplexusparesen führen, die innerhalb weniger Monate selbstlimitierend sind. Spezifische Behandlungen für nichttraumatische Armplexusparesen umfassen Physiotherapie und Medikamente.
Neuralgische Amyotrophie:
Hereditäre brachiale Plexopathie Plexopathie Mononeuropathie und Plexopathie:
Neoplastische Armplexusparese:
Strahleninduzierte Armplexusparese:
Thoracic outlet syndrome (TOS):
Iatrogene Armplexusparese:
Neugeborene Plexus-brachialis-Lähmung: