Die arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) ist eine häufige Erkrankung, die sich mit einem erhöhten mittleren arterieller Druck (MAD) äußert. Die arterielle Hypertonie ist meistens asymptomatisch und wird oft zufällig im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt. Sie kann normalerweise mit einer Änderung des Lebensstils und Medikamenten behandelt werden. Gelegentlich sind jedoch vaskuläre Interventionen oder Operationen erforderlich. Alter, Geschlecht, Rauchen, Übergewicht und Ernährung tragen zum Bluthochdruck bei, der bei unzureichender Behandlung zu Herzinfarkt Herzinfarkt Myokardinfarkt, Schlaganfall, kongestiver (systolischer) Herzinsuffizienz und chronischer Niereninsuffizienz führen kann. Viele Menschen mit Bluthochdruck werden nicht diagnostiziert oder unzureichend therapiert.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die arterielle Hypertonie ist definiert als ein Blutdruck > 130/80 mm Hg.
Primäre Hypertonie:
Die Pathogenese der primären Hypertonie ist kaum bekannt, ist aber höchstwahrscheinlich das Ergebnis zahlreicher genetischer und umweltbedingter Faktoren, die die kardiovaskuläre Funktion und Nierenstruktur und -funktion beeinflussen. Risikofaktoren sind:
Sekundäre Hypertonie:
Kategorie | Systolischer Blutdruck (mmHg) | Diastolischer Blutdruck (mmHg) | |
---|---|---|---|
Optimal | <120 mmHg | UND | < 80 mmHg |
Normal | 120–129 mmHg | UND/ODER | 80-84 mmHg |
Hoch-normal | 130–139 mmHg | UND/ODER | 85-89 mmHg |
Hypertonie Grad 1 | 140-159 mmHg | UND/ODER | 90-99 mmHg |
Hypertonie Grad 2 | 160-179 mmHg | UND/ODER | 100-109 mmHg |
Hypertonie Grad 3 | ≥ 180 mmHg | UND/ODER | > 110 mmHg |
Isolierte systolische Hypertonie | ≥ 140 mmHg | UND | < 90 mmHg |
Bewertet linksventrikuläre Hypertrophie (LVH): Belastungsmuster, das häufig bei einer hypertensiven Herzerkrankung beobachtet wird.
Die fünf Medikamente der ersten Wahl sind ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorblocker, β-Blocker, Calciumantagonisten und Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris. Grundsätzlich in den Therapieschemata enthalten sind ACE-Hemmer oder AT1-Rezeptorblocker. Ziel ist eine Zweifach-Kombination. Sollte diese nicht ausreichen, so kann auf eine Dreifach-Kombination umgestiegen werden. Sollte auch das nicht reichen, gibt es Reservemedikamente, die zusätzlich verabreicht werden können. β-Blocker werden als Kombinationspartner nur noch bei gegebener Indikation (z.B. Postinfarktpatient*innen, Herzinsuffizienz) verwendet.
Zweifach-Kombination
Dreifach-Kombination
Therapierefraktäre arterielle Hypertonie
Die arterielle Hypertonie ist ein Risikofaktor für Atherosklerose Atherosklerose Atherosklerose, die zu Myokardinfarkt Myokardinfarkt Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit führen kann.
Andere mit Bluthochdruck assoziierte Erkrankungen sind: