Arthrose ist die häufigste Form von Arthritis und wird durch Verlust von Knorpel und Veränderungen des subchondralen Knochens verursacht. Das Erkrankungsrisiko steigt mit zunehmendem Alter, Adipositas Adipositas Adipositas, anhaltender Belastung von Gelenken oder Traumata. Patient*innen entwickeln allmählich zunehmende Gelenkschmerzen, anhaltende Gelenksteifheit unter 30 Minuten und eingeschränkten Bewegungsumfang. Die körperliche Untersuchung kann Krepitationen mit Gelenkbewegungen und Osteophytenbildung (Heberden- und Bouchard-Knoten) aufzeigen. Die Diagnose erfolgt klinisch und wird durch röntgenologische Gelenkbefunde gestützt. Zur Therapie gehören konservative Maßnahmen, schmerzstillende Medikamente, intraartikuläre Glukokortikoid-Injektionen und Operationen bei fortgeschrittener Erkrankung (ggf. mit Gelenkersatz).
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Heberden-Knoten bei Arthrose: Knochenanbauten an den DIP-Gelenken durch Osteophyten
Bild : „Bony growth spurts“ von School of Dentistry, Franciscan University Center, Santa Maria. Lizenz: CC BY 3.0Bouchard-Knoten bei Arthrose: Osteophyten der PIP-Gelenke
Bild: „Grading of osteoarthritis“ von Landspitalinn University Hospital, University of Iceland. Lizenz: CC BY 2.0, bearbeitet von Lecturio.Arthrose ist eine klinische Diagnose, die mittels Bildgebung bestätigt wird.
Röntgenologische Merkmale einer Arthrose: Dieses Bild zeigt eine Verschmälerung des Gelenkspalts, Osteophyten und subchondrale Sklerose (Pfeile).
Bild: „Examples of JSN“ von Center for Hip and Knee Replacement (CHKR), Department of Orthopaedic Surgery, NewYork-Presbyterian Hospital, Columbia University Medical Center. Lizenz: CC BY 4.0Röntgenologische Merkmale einer Arthrose: In der Nahaufnahme zeigt sich eine subchondrale Zyste am distalen Schlüsselbein. Dies signalisiert eine Arthrose des Akromioklavikulargelenks.
Bild: „Case presentation“ von Department of Orthopaedic Surgery, Japanese Red Cross Sendai Hospital, Yagiyama Honcyo. Lizenz: CC BY 2.5Röntgenologische Merkmale der erosiven Osteoarthritis: Zentrale subchondrale Erosionen verleihen dem DIP-Gelenk eine „Möwenflügel“-Deformität.
Bild: „X-ray of erosive osteoarthritis of the fingers“ von Rennett Stowe and Mikael Häggström. Lizenz: CC BY 4.0Die folgenden Tests werden nicht zur Diagnose von Arthrose verwendet, sondern dienen dem Ausschluss anderer Ursachen einer Arthritis.
Zu den Behandlungszielen gehören die Linderung von Schmerzen, die Minimierung des Verlusts weiteren Knorpels sowie letztendlich der Erhalt der körperlichen Funktionsfähigkeit.
Fließdiagramm zur Behandlung von Arthrose
Begonnen wird mit konservativen Maßnahmen (Gewichtsverlust und Physiotherapie). Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlechtern, wird die Behandlung anhand dieses Schemas fortgesetzt. Die Operation ist Patient*innen mit schwerer, nicht anderweitig behandelbarer Erkrankung vorbehalten.