Arthrose

Arthrose ist die häufigste Form von Arthritis und wird durch Verlust von Knorpel und Veränderungen des subchondralen Knochens verursacht. Das Erkrankungsrisiko steigt mit zunehmendem Alter, Adipositas Adipositas Adipositas, anhaltender Belastung von Gelenken oder Traumata. Patient*innen entwickeln allmählich zunehmende Gelenkschmerzen, anhaltende Gelenksteifheit unter 30 Minuten und eingeschränkten Bewegungsumfang. Die körperliche Untersuchung kann Krepitationen mit Gelenkbewegungen und Osteophytenbildung (Heberden- und Bouchard-Knoten) aufzeigen. Die Diagnose erfolgt klinisch und wird durch röntgenologische Gelenkbefunde gestützt. Zur Therapie gehören konservative Maßnahmen, schmerzstillende Medikamente, intraartikuläre Glukokortikoid-Injektionen und Operationen bei fortgeschrittener Erkrankung (ggf. mit Gelenkersatz).

Aktualisiert: 24.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Ätiologie

Epidemiologie

  • Häufigste Arthropathie (> 70 % aller Arthritis)
  • Inzidenz: ca. 195 Fälle pro 100.000 Einwohner*in weltweit
  • Die Prävalenz steigt mit dem Alter.
    • 20 % der Personen zwischen 50 und 60 Jahren haben radiologische Anzeichen einer Hüft- oder Kniegelenksarthrose.
    • Symptome werden in der Regel erst nach dem 50. Lebensjahr bemerkt.
  • Frauen* sind etwa vierfach häufiger betroffen

Klassifikation und Ätiologie

Risikofaktoren

  • Hohes Lebensalter
  • Adipositas
  • Geschlecht
  • Genetik Genetik Grundbegriffe der Genetik und Familiengeschichte
  • Körperliche Aktivität und stetige Belastung
  • Muskelschwäche oder -dysfunktion

Pathophysiologie

  • Hypertrophe Reparatur des Gelenkknorpels: mechanischer Stress → Knorpelschäden → Proteoglykan- und Kollagensynthese ↑ → Schwellung des Gelenkknorpels
  • Knorpelzerstörung:
    • Fortsetzung der Schädigung → Proliferation und Aktivität von Chondrozyten Chondrozyten Knorpelgewebe ↑ → Matrixmetalloproteinase-Produktion → Matrixabbau
      • Entzündungsmediatoren und Matrixproteinfragmente setzen die Chondrozytenstimulation fort.
      • Führt letztendlich zum Tod der Chondrozyten Chondrozyten Knorpelgewebe
    • Kollagen Kollagen Bindegewebe und Proteoglykane Proteoglykane Chemie der Kohlenhydrate ↓ → Knorpelelastizität ↓ → Gelenkintegrität ↓
    • Knorpelverlust → Gelenkspalt ↓ → Knochen “liegt frei”
  • Subchondrale Umbauprozesse:
    • Artikulation von freiliegendem Knochen Knochen Aufbau der Knochen mit Gegenfläche → Belastung des Knochens ↑
    • Gefäßinvasion und Zellularität ↑ → Knochen Knochen Aufbau der Knochen wird verdickt und verdichtet (subchondrale Sklerose)
    • Chronische Impaktion und knöcherne Nekrose → zystische Degeneration (subchondrale Zysten/Geröllzysten)
    • Knochenmetaplasie und Verknöcherung des Bindegewebes → Knochenanbauten (Osteophyten)

Klinik

Häufig betroffene Gelenke

Symptome

  • Gelenkschmerzen
    • Allmählicher Beginn
    • Asymmetrisch
    • Schwerer bei:
      • Aktivität
      • Gewichtsbelastung
    • Milderung bei Ruhe
    • Im Krankheitsverlauf:
      • Der Schmerz ist konstanter.
      • Beeinflusst den Schlaf und das Aktivitätsniveau
  • Morgensteifigkeit
    • Dauer < 30 Minuten
    • Verbessert sich bei Bewegung
  • Leistenschmerzen durch Hüftbeteiligung
  • Eingeschränkter Gelenkbewegungsumfang (engl. Range of Motion Range of Motion Untersuchung der oberen Extremität – ROM)
  • Gefühl von Gelenkinstabilität und Blockierung
  • Radikuläre Schmerzen resultieren aus:
    • Spondylolisthese
    • Nerveneinklemmung

Körperliche Untersuchung

  • Druckschmerz am Gelenk
  • Eingeschränkte ROM
  • Krepitation bei passivem ROM
  • Nachweis von Osteophyten
    • DIP-Gelenke: Heberden-Knoten
    • PIP-Gelenke: Bouchard-Knoten
    • 1. Karpometakarpalgelenke: Daumensattelgelenk
  • Synovitis
    • Bei erosiver Arthose
      • Eine entzündliche Untergruppe der primären Arthrose
      • Ätiologie ist unbekannt.
    • Symptome:
      • Weichteilschwellung
      • Überwärmung
  • Popliteal- oder Bakerzyste
  • Varus- oder -Valgus-Fehlstellung des Knies

Diagnostik

Bildgebende Verfahren

Arthrose ist eine klinische Diagnose, die mittels Bildgebung bestätigt wird.

  • Röntgen Röntgen Röntgen
    • Klassische Erkenntnisse:
      • Verschmälerung des Gelenkspalts
      • Subchondrale Sklerose
      • Subchondrale Zysten/Geröllzysten
      • Osteophyten
      • „Möwenflügel“-Erscheinung bei erosiver Arthrose (aufgrund zentraler subchondraler Erosionen)
    • Unempfindlich für frühe Erkrankung
    • Die Befunde korrelieren nicht gut mit den Symptomen.
  • Magnetresonanztomographie Magnetresonanztomographie Magnetresonanztomographie (MRT) ( MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT))
    • Empfindlicher für frühe Erkrankungen
    • Zusätzliche Erkenntnisse:
      • Knorpeldefekte
      • Knochenmarkläsionen
      • Gelenkergüsse

Diffenzialdiagnostik

Die folgenden Tests werden nicht zur Diagnose von Arthrose verwendet, sondern dienen dem Ausschluss anderer Ursachen einer Arthritis.

  • Arthrozentese mit Synovialflüssigkeitsanalyse
    • Nicht entzündlich mit einer Leukozytenzahl < 2.000 Zellen/μl
    • Kristallanalyse zum Ausschluss von Gicht Gicht Gicht (Hyperurikämie) und Pseudogicht
  • Laboruntersuchungen
    • Negativer Rheumafaktor (RF) und antizyklisches zitrulliniertes Peptid (anti-CCP)
    • Normale Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) oder C-reaktives Protein (CRP)
    • Negativer antinukleärer Antikörper (ANA)

Therapie

Zu den Behandlungszielen gehören die Linderung von Schmerzen, die Minimierung des Verlusts weiteren Knorpels sowie letztendlich der Erhalt der körperlichen Funktionsfähigkeit.

Behandlung von Arthrose

Fließdiagramm zur Behandlung von Arthrose
Begonnen wird mit konservativen Maßnahmen (Gewichtsverlust und Physiotherapie). Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlechtern, wird die Behandlung anhand dieses Schemas fortgesetzt. Die Operation ist Patient*innen mit schwerer, nicht anderweitig behandelbarer Erkrankung vorbehalten.

Bild von Lecturio.

Allgemeine konservative Maßnahmen

  • Gewichtsreduktion
  • Verbesserung des Lebensstils:
    • Gewichtsbelastung minimieren
    • Vermeidung zusammengesunkener Haltung im Sitzen
    • Schlafen auf einem festen Bett
    • Tragen unterstützender Schuhe oder Orthesen
  • Physiotherapie zur Verbesserung von:
    • Kraft
    • Dehnbarkeit
    • Bewegungsumfang
    • Ausdauer
  • Hilfsgeräte:
    • Entlastung oder Umverteilung Last auf das Gelenk.
    • Gehstock/-stütze, Schienen/Orthesen und Taping
  • Wärme- und Kältetherapie

Medikamentöse Therapie

Chirurgische Therapie

  • Bei fortgeschrittener Erkrankung mit vorherigem Therapieversagen oder entsprechendem Befund
  • Der häufigste Eingriff ist die Totalendoprothese (TEP).

Differenzialdiagnosen

  • Rheumatoide Arthritis Rheumatoide Arthritis Rheumatoide Arthritis: eine Autoimmunerkrankung der Gelenke, die eine entzündliche und destruktive Arthritis verursacht. Krankheitstypisch sind Schwellungen und Schmerzen der peripheren Gelenke (z.B. Hände, Handgelenke, Knie, Knöchel). Die distalen Interphalangealgelenke Interphalangealgelenke Hand sind im Allgemeinen nicht betroffen. Patient*innen leiden an einer Morgensteifigkeit, die normalerweise mehr als 60 Minuten anhält. Das Achsenskellet ist seltener betroffen. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild, Entzündungsmarkern, RF und Anti-CCP. Die Behandlung erfolgt mit Glukokortikoiden, krankheitsmodifizierenden Antirheumatika ( DMARDs DMARDs Disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs)) und NSARs sowie immunsuppressiven Medikamenten, Biologika und TNF-Inhibitoren.
  • Reaktive Arthritis Reaktive Arthritis Reaktive Arthritis: eine seronegative, autoimmune Spondyloarthropathie, die häufig durch eine gastrointestinale oder urogenitale Infektion ausgelöst wird. Die Patient*innen haben eine asymmetrische Oligoarthritis, Enthesiopathie, Daktylitis und/oder Sakroiliitis. Die Diagnose erfolgt klinisch, aber eine negative Synovial-Gram-Färbung und -Kultur helfen, eine septische Arthritis Septische Arthritis Septische Arthritis auszuschließen. Zur Therapie gehören NSARs, krankheitsmodifizierende Antirheumatika ( DMARDs DMARDs Disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs)) und die Behandlung einer aktiven Infektion.
  • Psoriasis-Arthritis: eine Spondyloarthropathie, die bei Patient*innen mit Psoriasis Psoriasis Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) auftritt. Diese entzündliche Arthritis ist häufig asymmetrisch. Betroffen sind die kleinen und großen Gelenke, einschließlich der distalen Interphalangealgelenke Interphalangealgelenke Hand und der Iliosakralwirbelsäule. Enthesis und Daktylitis werden ebenfalls beobachtet. Die Diagnose erfolgt klinisch und sollte bei Psoriasis-Patient*innen als mögliche Komplikation in Betracht gezogen werden. Die Therapie umfasst DMARDs DMARDs Disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs) und Biologika.
  • Gicht Gicht Gicht (Hyperurikämie): eine durch Hyperurikämie Hyperurikämie Gicht (Hyperurikämie) verursachte Krankheit, die durch Ausfällung von Mononatriumuratkristallen in den Gelenken zu Arthritis führt. Gicht Gicht Gicht (Hyperurikämie) ist oft monoartikulär und verursacht normalerweise Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellungen, Erytheme und Überwärmung des ersten Metatarsophalangealgelenks. Die Diagnose wird durch den Nachweis von negativ doppelbrechenden, nadelförmigen Kristallen in der Gelenkflüssigkeit gestellt. Die Behandlung umfasst NSARs, Colchicin Colchicin Medikamente zur Behandlung von Gicht, Kortikosteroide und eine Harnsäurereduktion mit Allopurinol Allopurinol Medikamente zur Behandlung von Gicht.
  • Pseudogicht: intraartikuläre Calciumpyrophosphat-Ablagerungen. Die Ätiologie ist nicht klar. Die Patient*innen stellen sich mit akutem Auftreten von Gelenkschwellungen, Überwärmung und Schmerzen vor. Pseudogicht betrifft normalerweise größere Gelenke wie das Knie. Die Diagnose erfolgt durch die Identifizierung von positiv doppelbrechenden und rhomboiden Kristallen in der Synovialflüssigkeit, die die Pseudogicht von septischer Arthritis unterscheiden. Die Behandlung umfasst NSARs, Kortikosteroide und Colchicin Colchicin Medikamente zur Behandlung von Gicht.
  • Septische Arthritis Septische Arthritis Septische Arthritis: eine Gelenkinfektion durch Bakterien (selten Viren) im synovialen oder periartikulären Gewebe. Die Patient*innen stellen sich mit einem akuten Beginn und einer monoartikulären Schwellung, Schmerzen, Erythem und Überwärmung vor. Fieber Fieber Fieber kann ebenfalls als Symptom auftreten. Die Diagnose anhand einer Analyse, einschließlich Gram-Färbung, Kultur und bestehender Leukozytenzahl> 20.000 Zellen/μl, von Synovialflüssigkeitsanalyse gestellt. Therapeutisch wird eine intravenöse Antibiose sowie ggf. die Drainage von Eiter aus dem Gelenk angewendet.

Quellen

  1. March, L., and Cross, M. (2020). Epidemiology and risk factors for osteoarthritis. In Ramirez Curtis, M. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/epidemiology-and-risk-factors-for-osteoarthritis (Zugriff am 11.01.2021)
  2. Loeser, R.F. (2020). Pathogenesis of osteoarthritis. In Ramirez Curtis, M. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/pathogenesis-of-osteoarthritis (Zugriff am 11.01.2021)
  3. Doherty, M., and Abhishek, A. (2019). Clinical manifestations and diagnosis of osteoarthritis. In Ramirez Curtis, M. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-osteoarthritis (Zugriff am 11.01.2021)
  4. Deveza, L.A. (2020). Overview of the management of osteoarthritis. In Ramirez Curtis, M. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-the-management-of-osteoarthritis (Zugriff am 11.01.2021)
  5. Kontzias, A. (2020). Osteoarthritis (OA). [online] MSD Manual Professional Version. https://www.msdmanuals.com/professional/musculoskeletal-and-connective-tissue-disorders/joint-disorders/osteoarthritis-oa (Zugriff am 11.01.2021)
  6. Lozada, C.J., and Culpepper Pace, S.S. (2020). Osteoarthritis. In Diamond, H.S. (Ed.), Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/330487-overview (Zugriff am 11.01.2021)
  7. Sen, R., and Hurley, J.A. (2020). Osteoarthritis. [online] StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482326/ (Zugriff am 11.01.2021)
  8. Herold, G. (2021) Innere Medizin 2021. De Gruyter. ISBN: 978-3-11-073889-6

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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