Die Aspergillose ist eine opportunistische Pilzinfektion, die durch Pilze der Aspergillus-Spezies, d. h. durch Schimmelpilze, die in unserer Umwelt häufig vorkommen und Sporen bilden, verursacht wird und vorallem immungeschwächte Personen betrifft. Die am häufigsten betroffenen Organe sind die Lunge Lunge Lunge: Anatomie und die Nebenhöhlen, die invasive Aspergillose kann nach hämatogener Ausbreitung aber auch das Gehirn, das Herz und die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion befallen. Die Symptome variieren je nach betroffenem Organ, bei pulmonalem Befall kann es beispielsweise zu Husten, Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) und Hämoptysen kommen. Diagnostiziert wird die Erkrankung durch bildgebende Untersuchungen, Pilzkulturen und die Analyse von serologischen oder respiratorischen Proben. Die Behandlung hängt vom Krankheitsbild ab, kann aber eine antimykotische Therapie und bei schwerer Erkrankung eine chirurgische Resektion umfassen.
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Medizin ➜
Merkmale:
Morphologie:
Es gibt über 250 Aspergillus-Arten, von denen jedoch nur die folgenden Arten am häufigsten mit Aspergillose in Verbindung gebracht werden:
Die Aspergillose kann unterschiedliche klinische Erscheinungsbilder haben, wobei die am häufigsten betroffenen Organsysteme die Lunge Lunge Lunge: Anatomie und die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion sind. Zu diesen Krankheitsbildern gehören:
Über Aspergillose liegen nur wenige Statistiken vor.
Der Mensch atmet täglich Sporen ein, erkrankt aber in der Regel nicht, wenn er ein gutes Immunsystem hat. Aspergillose tritt häufig bei Menschen mit Grunderkrankungen auf, wie z. B.:
Die Pathogenese der einzelnen Aspergilloseformen ist nicht vollständig geklärt.
Bei immunkompetenten Patient*innen:
Bei immungeschwächten Patient*innen:
Bei Patient*innen mit zugrunde liegender Lungenerkrankung:
Das klinische Bild variiert je nach Form der Aspergillose.
Die folgenden Symptome können bei jeder Form der Aspergillose auftreten:
Bei Patient*innen mit Asthma oder zystischer Fibrose, bei denen es zu wiederkehrenden Exazerbationen kommt, sollte der Verdacht auf eine allergische bronchopulmonale Aspergillose gestellt werden. Zu den Symptomen gehören:
Die Aspergillus-Sinusitis kann allergisch oder invasiv sein. Zu den Symptomen gehören:
Einige Patient*innen mit chronischer pulmonaler Aspergillose und Aspergillom sind asymptomatisch. Bei symptomatischen Personen können folgende Symptome auftreten:
Pulmonal:
Disseminierte Infektion:
Die kutane Aspergillose kann durch direkte Inokulation oder disseminierte Infektion auftreten. Die Patient*innen können folgende Symptome aufweisen:
In der Regel werden Röntgen- oder CT-Aufnahmen des Thorax angeordnet. Zu den Befunden können gehören:
Computertomografische Aufnahmen, die eine Bronchiektasie im rechten Mittellappen zeigen (C) und des linken Unterlappens (A und B) aufgrund einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose
Bild: “Bronchopulmonary aspergillosis” vom Department of Respiratory Medicine, Hammersmith Hospital, London, UK. Lizenz: CC BY 4.0Röntgen- und CT-Aufnahmen des Brustkorbs, die ein Aspergillom bei einem Patienten mit zystischer Fibrose zeigen:
Die Pilzkugel befindet sich im linken Oberlappen, wo zuvor eine Kavität vorhanden war. Auf dem CT ist eine Luftsichel in der Kavität zu sehen (“Luftsichelzeichen”).
Ein CT, das ein “Halo-Zeichen” zeigt, das auf eine Blutung aufgrund einer Angioinvasion einer Aspergillose hinweist
Bild:“Halo sign” von Faculty of Medicine and Human Sciences, University of Manchester, Wythenshawe Hospital, Manchester, UK. Lizenz: CC BY 2.0Die folgenden Optionen können bei invasiven Erkrankungen, einschließlich invasiver Sinusitis Sinusitis Sinusitis (Rhinosinusitis), kutaner Erkrankung und disseminierter Erkrankungen eingesetzt werden: