Das Asthma bronchiale ist eine chronische entzündliche Atemwegserkrankung, die durch bronchiale Hyperreagibilität und eine obstruktive Ventilationsstörung gekennzeichnet ist. Es wird angenommen, dass die Krankheit aus dem komplexen Zusammenspiel von Wirts- und Umweltfaktoren, die die Krankheitsprädisposition erhöhen, entsteht, wobei eine chronische Entzündung Entzündung Entzündung zu den Symptomen und strukturellen Veränderungen der Atemwege führt. Die Patient*innen stellen sich typischerweise mit Giemen, Husten und Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) vor. Die Diagnose wird durch einen Lungenfunktionstest Lungenfunktionstest Lungenfunktionstests bestätigt, der eine reversible obstruktive Ventilationsstörung zeigt. Die Behandlung umfasst je nach Krankheitsschwere Bronchodilatatoren Bronchodilatatoren Asthma-Medikamente zur Therapie der Obstruktion und inhalative Kortikosteroide zur antiinflammatorischen Therapie. Für schweres therapierefraktäres Asthma gibt es auch spezifische Biologicals, die auf spezifische Entzündungsmediatoren wirken.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Asthma bronchiale ist eine chronisch-entzündliche Atemwegserkrankung:
Bei bestehendem Asthma können verschiedene Auslöser die Symptome verschlimmern. Dazu gehören die folgenden:
Grad der Asthmakontrolle bei Erwachsenen | Gut kontrolliert | Teilweise kontrolliert | Unkontrolliert | |
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Symptomkriterien (Beurteilung der letzten 4 Wochen) |
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Keine Kriterien erfüllt | 1–2 erfüllt | 3–4 erfüllt |
Risikoeinschätzung für zukünftige Verschlechterung des Erkrankung |
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Achtung: Für das 3. Kriterium existieren noch 2 Ausnahmen
Stufenschema | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
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Dauermedikation | Keine | ICS niedrigdosiert oder keine |
ICS niedrigdosiert + LABA oder ICS mitteldosiert |
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Alternative | ICS niedrigdosiert | LTRA | ICS niedrigdosiert + LAMA oder + LTRA |
ICS mittel- bis hochdosiert + LABA + LTRA oder ICS mittel- bis hochdosiert + LAMA |
Orale Corticosteroide |
Bedarfsmedikation | ICS + Formoterol (in Stufe 1 und 2 Off-Label) oder SABA |