Ateminsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Atmung aussetzt und dadurch die Sauerstoffversorgung nicht mehr gewährleistet ist. Die Ateminsuffizienz kann akut oder chronisch sein und wird als hypoxämische, hyperkapnische oder kombinierte Ateminsuffizienz klassifiziert. Es gibt eine Reihe von Ätiologien, einschließlich Erkrankungen der Lunge Lunge Lunge: Anatomie, des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems, die zu einer Ateminsuffizienz führen können. Patient*innen mit respiratorischer Insuffizienz weisen als Klinik unter anderem Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot), Tachypnoe Tachypnoe Untersuchung der Lunge, Fatigue und kognitive Veränderungen auf. Die Diagnose wird durch eine arterielle Blutgasanalyse gestellt und durch Labor- und bildgebende Diagnostik ergänzt, um eine Ätiologie zu eruieren. Die Therapie umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, die Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff und in schweren Fällen eine mechanische Beatmung.
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Medizin ➜
Ateminsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Atmung aussetzt und dadurch die Sauerstoffversorgung nicht mehr gewährleistet ist.
Die Klassifizierung der Ateminsuffizienz basiert auf folgenden Faktoren:
Der zeitliche Verlauf:
Das zugrunde liegende Problem:
Eine Diskrepanz zwischen Ventilation Ventilation Atemmechanik (V) und Perfusion (Q) tritt aufgrund eines Krankheitsprozesses auf, der eines der beiden Szenarien zur Folge hat:
Hinweis: Mögliche Korrektur des V/Q-Verhältnisses durch Verabreichung von 100 % Sauerstoff
Zyanose im Gesicht einer betroffenen Person aufgrund von Hypoxämie
Bild: „Clinical signs of chronic hypoxaemia“ von Maximilian Patzig et al. Lizenz: CC BY 4.0 , bearbeitet von Lecturio.Zur Diagnose einer Ateminsuffizienz ist eine arterielle Blutgasanalyse (BGA) erforderlich. Folgende Werte werden berechnet oder gemessen:
Anhand folgender Parameter werden hypoxämische und ein hyperkapnische Ateminsuffizienz definiert:
Hypoxämische Ateminsuffizienz:
Hyperkapnische Ateminsuffizienz:
Sobald eine hypoxämische Ateminsuffizienz festgestellt wurde, kann der Alveolo-arterielle-(Aa)-Gradient verwendet werden, um beim Verständnis der möglicherweise zugrunde liegenden Ätiologie zu helfen.
Die folgenden diagnostischen Mittel können zur weiteren Ursachenabklärung angewandt werden. Die diagnostischen Verfahren sollten auf die Klinik der Patient*innen und den klinischen Verdacht abgestimmt sein.
Labordiagnostik:
Lungenfunktionstests:
Bildgebende Verfahren:
Die Behandlung der Ateminsuffizienz ist symptomatisch und konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung einer angemessenen Sauerstoffversorgung und Beatmung, bis die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden kann.
Allgemeine Grundsätze:
Optionen:
Die nichtinvasive Überdruckbeatmung bietet eine Beatmungsunterstützung, ohne dass ein invasiver, künstlicher Atemweg angelegt wird.
Indikationen:
Am besten geeignet für:
Optionen:
Indikationen:
Allgemeine Grundsätze:
Parameter:
Venoarterielle ECMO bei Ateminsuffizienz:
Venöses Blut (blau) wird über eine an der V. cava inferior platzierten Kanüle aus dem Körper geleitet und über die extrakorporale Membran mit Sauerstoff angereichert, während CO₂ entfernt wird. Das nun mit Sauerstoff angereicherte Blut (rot) wird über eine in der Arteria iliaca communis oder in der Aorta descendens platzierte Rückführkanüle in den Blutkreislauf zurückgeführt. Der distale Perfusionskatheter, der nach Anbringen der ECMO-Unterstützung eingesetzt wird, wird in die oberflächliche Arteria femoralis distal der Einführungsstelle der femoralen Rückführkanüle eingeführt und versorgt die distale Extremität mit sauerstoffreichem Blut, um eine Ischämie der distalen Extremität zu verhindern.