Atopische Dermatitis (Atopisches Ekzem)

Die atopische Dermatitis, auch atopisches Ekzem oder Neurodermitis genannt, ist eine chronische, rezidivierende, juckende, entzündliche Hauterkrankung, die häufiger bei Kindern auftritt, wobei auch Erwachsene betroffen sein können. Die Erkrankung ist oft mit erhöhten IgE-Serumspiegeln und einer persönlichen oder familiären Atopie vergesellschaftet. Hauttrockenheit, Erythem, Nässen, Krustenbildung und Lichenifikation sind vorhanden. Pruritus ist ein Kardinalsymptom. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die wichtigsten Säulen der Behandlung sind die Vermeidung von Auslösern, Emmolentien und topische Kortikosteroide.

Aktualisiert: 16.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Die atopische Dermatitis (auch als atopisches Ekzem oder Neurodermitis bekannt) ist eine Störung der Integrität der Hautbarriere und eine Fehlregulation des Immunsystems, die sich als chronisch rezidivierende, entzündliche Hauterkrankung darstellt.

Epidemiologie

  • Prävalenz:
    • Kinder: Ca. 10–15 %
    • Erwachsene: Ca. 1-3 %
    • In Deutschland ist die atopische Dermatitis die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter
  • Atopische Trias (bei 30 %–50 % der Patient*innen vorhanden):
    • Atopisches Ekzem
    • Allergischer Schnupfen
    • Asthma
  • 30 % der Patient*innen entwickeln Asthma.
  • Überwiegende Mehrheit der Fälle bei Kindern; in Verbindung mit positiver Familienanamnese Familienanamnese Vorsorgeuntersuchungen und Prävention im Erwachsenenalter bezüglich Atopie
  • Erstmanifestation häufig zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat, Rückgang der Erkrankung im Erwachsenenalter
  • Frauen etwas häufiger betroffen
  • Atopie in der Vorgeschichte ist ein wichtiger Risikofaktor.
  • Inzidenz höher in:
    • Stadtgebieten
    • Industrieländern

Ätiologie

Pathophysiologie und Klinik

Pathophysiologie

  • Die Pathogenese ist nur unzureichend definiert.
  • Gekennzeichnet durch Spongiose (epidermales Ödem)
  • Ödeme führen zum Aufbrechen interzellulärer Bindungen → Vesikelbildung
  • Lymphozytäre dermale Infiltrate sind vorhanden.
  • Akanthose und Hyperkeratose können vorhanden sein.
  • Es wurden 2 miteinander verbundene Wege gefunden:
    • Störung der primären Epithelbarriere (Outside-In-Hypothese):
      • Unterbrechung von Tight Junctions und erhöhte Permeabilität des Stratum corneum
      • Erhöhter transepidermaler Wasserverlust
      • Kann mit Defekten in Strukturproteinen in Verbindung gebracht werden (Filaggrin ist der Hauptverursacher)
      • Eine Barrierestörung kann auch durch mikrobielle Besiedlung und Freisetzung von inflammatorischen Zytokinen verursacht werden.
    • Störung der Immunantwort (Inside-Out-Hypothese):
      • Sekundäre immunologische Dysregulation
      • Ein Defekt der Toll-like-Rezeptoren wurde mit dem Verlust der angeborenen epidermalen Immunität in Verbindung gebracht (die Kolonisierung mit S. aureus S. aureus Staphylococcus führt zu einer schweren Entzündung Entzündung Entzündung).
      • IgE-vermittelte allergische Sensibilisierung → erhöhte Anfälligkeit für Reizstoffe/Allergene infolge struktureller Epidermisdefekte
Histologische Befunde Neurodermitis

Atopische Dermatitis:
Histologisches Bild der Epidermisschicht mit einem leichten lymphohistiozytären und granulozytären Infiltrat, überwiegend eosinophil

Bild : „Histological image of the epidermal layer with a mild lymphohistiocytic and granulocytic infiltrate, predominantly eosinophilic“ von Leonardi S, Filippelli M, Costanzo V, Rotolo N, La Rosa M. Lizenz: CC BY 2.0

Klinik

  • Chronischer Verlauf mit Remissions- und Exazerbationsphasen
  • Intensiver Juckreiz: Leitsymptom
  • Kutane Hyperreaktivität auf Umweltreize
  • Alter:
    • Säuglinge und jüngere Kinder:
      • Papulovesikuläre Läsionen
      • Intensiver Juckreiz
      • Erythem
      • Ödem
      • Exkoriationen: Folge von Juckreiz
      • Lokalisation: Gesicht, Kopfhaut, Streckseiten, mit Schonung des Windelbereichs
    • Ältere Kinder und Jugendliche:
      • Chronische Läsionen mit Lichenifikation
      • Beugeseiten von Ellbogen, Knien und seitlicher Nacken, Handgelenke und Knöchel
      • Verbessert sich mit zunehmendem Alter, wobei in etwa 50 % der Fälle eine Remission im Alter von 13 Jahren sichtbar wird
  • Schweregrad:
    • Leicht:
      • Bereiche mit trockener Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
      • Pruritus: selten
      • Minimale Auswirkungen auf Aktivitäten, Schlaf und psychosoziales Wohlbefinden
    • Mäßig:
      • Bereiche mit trockener Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
      • Pruritus: häufig
      • Rötung
      • Lokalisierte Hautverdickung mit oder ohne Exkoriation
      • Moderate Auswirkungen auf Aktivitäten und psychosoziales Wohlbefinden
      • Schlaf häufig gestört
    • Stark:
      • Ausgedehnte trockene Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
      • Pruritus: unaufhörlich
      • Rötung
      • Umfassende Hautverdickung, Blutung, Nässen, Rissbildung und Pigmentveränderungen
      • Schwere Auswirkungen auf Aktivitäten, psychosoziale Funktionen und Schlaf

Diagnostik

Anamnese

  • Pruritus
  • 3 oder mehr der folgenden (zusätzlich zu Juckreiz):
    • Betroffene Hautbereiche:
    • Asthma oder Heuschnupfen in der Anamnese (oder bei Verwandten ersten Grades, wenn das Kind < 4 Jahre alt ist)
    • Trockene Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion im letzten Jahr
    • Symptome, die vor dem 2. Lebensjahr beginnen (Kriterium wird nicht genutzt, wenn das Kind < 4 Jahre alt ist)
    • Dermatitis der Beugeseiten (bei Kindern < 4 Jahre, Wangen, Stirn oder Streckseiten der Extremitäten)
  • Chronisches oder rezidivierendes Auftreten
  • Umweltreize (bestimmte Lebensmittel, Allergene, Medikamente)

Körperliche Untersuchung ( Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion)

  • Kleinkinder/Säuglinge:
    • Gesicht
    • Kopfhaut
    • Nacken
    • Streckseiten
    • Papulovesikuläre Läsionen
    • Erythem
    • Ödem
    • Exkoriationen
  • Ältere Kinder und Erwachsene:
    • Lichenifizierung
    • Beugeseiten:
      • Ellbogen
      • Knie
      • Halsseiten, Handgelenke, Knöchel
  • Trockene Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion

Labordiagnostik

  • Nur um andere Hauterkrankungen auszuschließen
  • Hautbiopsie
  • Kaliumhydroxid-Zubereitung von Hautabschabungen zum Ausschluss von Tinea corporis
  • Allergieediagnostik
    • Epikutantest zum Ausschluss einer Kontaktdermatitis
    • Prick-Test
    • Differenzialblutbild (Eosiniphilie)
    • Gesamt-IgE-Spiegel↑bei 80 % der Patient*innen
    • Provokationstest bei v.a. Nahrungsmitelallergien

Therapie

Supportive/prophylaktische Maßnahmen

Aufklärung der Patient*innen:

  • Kinder
  • Eltern

Beseitigung von verschlimmernden Faktoren:

Hautfeuchtigkeit (Hauptstütze der Behandlung, um Juckreiz und Entzündungsschübe zu reduzieren):

  • Emollientien:
    • Mindestens zweimal täglich auftragen
    • Direkt nach dem Baden oder Händewaschen
  • Feuchtigkeitscremes mit:
    • Glycyrrhetinsäure
    • Harnstoff
    • Glycerin

Medikamentöse Therapie/Interventionen

Topische Behandlungen:

  • Kortikosteroide: Eine längere Anwendung kann zu Hautatrophie oder anderen Nebenwirkungen führen.
  • Calcineurin-Inhibitoren: Fehlen einer atrophisierenden Wirkung auf die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, erhöhte Photosensitivität, daher keine Kombination mit Phototherapie

Orale Antihistaminika Antihistaminika Antihistaminika:

Orale Immunsuppressiva Immunsuppressiva Immunsuppressiva:

  • Cyclosporin
  • Systemische Glucocorticoide
  • Rezidiv häufig nach Absetzen der Behandlung

Humaner monoklonaler Antikörper:

  • Dupilumab
  • Hemmt IL-4 und IL-13

Phototherapie:

  • Wird bei Patient*innen mit diffusem Pruritus angewendet, der mit einer topischen Therapie allein nicht kontrolliert werden kann
  • Reduzierte Produktion von Histamin aus Mastzellen Mastzellen Zellen des angeborenen Immunsystems und Basophilen
  • UVB-Therapie bei moderaten Ekzemen
  • PUVA (Psoralen + UVA) 
  • Hochdosis-UVA-1-Therapie bei schweren Ekzemen

Differentialdiagnosen

  • Kontaktdermatitis: eine erythematöse, papulöse Dermatitis, oft mit vesikulären Bereichen. Tritt auf, wenn die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion einem reizenden Stoff mit direkter zytotoxischer Wirkung ausgesetzt ist. Die Diagnose wird durch Anamnese und körperliche Untersuchungsbefunde gestellt. Die Behandlung basiert auf der Vermeidung reizender Stoffe und Etablierung von Schutzmaßnahmen, sowie auf der Nutzung von Emmolentien und Feuchtigkeitscremes. Topische Steroide sind die Medikation der ersten Wahl.
  • Seborrhoische Dermatitis Seborrhoische Dermatitis Seborrhoische Dermatitis: Eine chronische, rezidivierende und in der Regel leichte Form der Dermatitis mit biphasischer Inzidenz bei Säuglingen und Erwachsenen. Der Zustand ist durch gut abgegrenzte, erythematöse Plaques mit fettig erscheinenden, gelblichen Schuppen in talgdrüsenreichen Bereichen gekennzeichnet. Die Ursache ist unbekannt, aber Talgdrüsen scheinen für die Entwicklung der Erkrankung notwendig zu sein. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung erfolgt mit topischen, antimykotischen, entzündungshemmenden und rezeptfreien Mitteln.
  • Windeldermatitis: Eine Form der irritativen Dermatitis, die am häufigsten bei Säuglingen und Kindern vorkommt. Übermäßige Feuchtigkeit, Reibung, erhöhter pH-Wert und hohe enzymatische Aktivität tragen zur lokalen Störung der Hautbarriere bei. Der Zustand beschränkt sich auf die Leistengegend und verschont oft die Bereiche, in denen Urin/Kot nicht mit der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion in Kontakt kommt. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung umfasst allgemeine Hautpflegemaßnahmen (häufiger Windelwechsel, Luftkontakt und Reinigung), topische Steroide und Antimykotika (in schweren Fällen einer Superinfektion durch Candida Candida Candida/Candidose).
  • Mycosis fungoides: kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Die Krankheit manifestiert sich in der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, kann aber auch Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem und Organe betreffen. Mycosis fungoides betrifft häufig Stellen am Körperstamm und ist bei Kindern selten. Die Krankheit präsentiert sich mit anhaltenden progressiven Hautläsionen unterschiedlicher Form und Größe und kann lokalisierte oder weit verbreitete Plaques oder Tumoren, sowie generalisierte Erythrodermie beinhalten. Pruritus ist häufig. Die Diagnose erfolgt klinisch zusammen mit einer Hautbiopsie mit routinemäßiger Histologie. Die Behandlung umfasst topische Wirkstoffe, einschließlich Steroide, Chemotherapie, Retinoide, Imiquimod, lokale Bestrahlung und Phototherapie.
  • Psoriasis Psoriasis Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte): Eine häufige chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die durch erythematöse Papeln und Plaques mit silbriger Schuppung gekennzeichnet ist. Psoriasis Psoriasis Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) ist eine komplexe immunvermittelte Erkrankung, bei der T-Lymphozyten, Zytokine, dendritische Zellen und der Tumornekrosefaktor Tumornekrosefaktor Tumornekrosefaktor (TNF) eine vorherrschende Rolle spielen. Früher wurde es als eine Krankheit der Hyperproliferation angesehen. Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung gestellt. Die Behandlung erfolgt mit topischen Kortikosteroiden, Phototherapie, Retinoiden, Methotrexat, Cyclosporin oder biologischen immunmodifizierenden Mitteln.
  • Scabies (Krätze): ein durch die Milbe Sarcoptes scabiei verursachter Hautbefall. Krätze ist ein stark juckender Ausschlag mit kleinen erythematösen Papeln an den Fingern, Handgelenken, Achseln, Warzenhöfen, Taille, Genitalien und Gesäßbereichen. Die Diagnose erfolgt durch Anamnese und körperliche Untersuchung zusammen mit dem Nachweis von Milben, Eiern oder Kotpellets unter mikroskopischer Auswertung. Die Behandlung richtet sich sowohl an die Patient*innen als auch an enge Kontaktpersonen. Topisches Permethrin und orales Ivermectin sind die tragenden Säulen der Therapie.

Quellen

  1. Weston, W., Howe, W. (2021). Atopic dermatitis (eczema): Pathogenesis, clinical manifestations, and diagnosis. In Corona, R. (Ed.). UpToDate. Zugriff am 15. März 2021, von https://www.uptodate.com/contents/atopic-dermatitis-eczema-pathogenesis-clinical-manifestations-and-diagnosis
  2. Weston, W., Howe, W. (2021). Treatment of atopic dermatitis (eczema). In Corona, R. (Ed.). UpToDate. Zugriff am 15. März 2021, von https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-atopic-dermatitis-eczema
  3. Spergel, J., Lio, P. (2021). Management of severe atopic dermatitis (eczema) in children. In Corona, R. (Ed.). UpToDate. Zugriff am 15. März 2021, von https://www.uptodate.com/contents/management-of-severe-atopic-dermatitis-eczema-in-children
  4. Kim, B. (2020). Atopic Dermatitis. In James, W. (Ed). Medscape. Zugriff am 15. März 2021, von https://reference.medscape.com/article/1049085-overview
  5. Eichenfield, L.F., et al. (2014). Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: section 2. Management and treatment of atopic dermatitis with topical therapies. J Am Acad Dermatol. 71(1), 116–132. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24813302/
  6. Weidinger, S., Novak, N. (2016). Atopic dermatitis. Lancet. 387(10023), 1109–1122. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26377142/
  7. Prof. Dr. med. Altmeyer, Peter et al.: Atopische Dermatitis (Überblick). Altmeyers Enzyklopädie. Springer Verlag. Letzte Aktualisierung August 2022. https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/atopische-dermatitis-ubersicht-1108 (Zugriff am 02.09.2022)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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