Babesien/Babesiose

Babesiose ist eine Infektion, die durch Protozoen der Gattung Babesia verursacht wird. Die in den Vereinigten Staaten am häufigsten vorkommende Babesie ist B. microti, die von der Ixodes-Zecke übertragen wird. Die Protozoen gedeihen und vermehren sich in den Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten des Wirts. Die Lysis der Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten und die Immunreaktion des Körpers führen zu klinischen Symptomen. Die Patient*innen leiden in der Regel an einer grippeähnlichen Erkrankung und Gelbsucht. In schweren Fällen kann es zu Organschäden kommen. Die Diagnose wird durch das sichtbare Vorhandensein von Parasiten in den Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten bestätigt, die häufig in Form eines Malteserkreuzes zu sehen sind. Serologische Tests und PCR werden ebenfalls für die Diagnose verwendet. Azithromycin und Atovaquon werden häufig zur Behandlung eingesetzt. Eine Koinfektion mit Borrelien Borrelien Borrelien und Anaplasmen ist häufig.

Aktualisiert: 26.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Allgemeine Merkmale von Babesia

Eigenschaften des Erregers Babesia

  • Parasitärischer Sporozoen (Protozoen)
  • Vermehrung innerhalb der Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten
  • Ovale oder birnenförmige Morphologie (oft Piroplasmen genannt)
  • Identifiziert mit Giemsa-Färbung
  • > 100 identifizierte Arten

Klinisch relevante Arten

  • B. microti (häufigste Art in Nordamerika)
  • B. bovis (Europa)
  • B. divergens (häufigste pathologische Spezies in Europa, in Deutschland sehr selten)

Epidemiologie und Risikofaktoren

Epidemiologie

  • In Europa sind seit den 1950er Jahren etwa 60 Fälle von Babesiose dokumentiert
    • Davon sind >80 % Babesia divergens, seltener Babesia venatorum oder Babesia microti
    • Schwerpunkt Europas ist Deutschland, Frankreich und die Britischen Inseln
  • Überwiegende Mehrzahl der humanen Babesiosen sind bislang in den USA beschrieben: 94 % der Babesiosefälle in den Vereinigten Staaten treten im Nordost und Oberer Mittlerer Westen auf
  • Zunehmende Inzidenz aufgrund von:
    • Steigende Hirschpopulation
    • Abholzung
    • Mehr Menschen leben in bewaldeten Gebieten
  • 75 % der Fälle werden zwischen Juni und August diagnostiziert.

Risikofaktoren

Für Babesiose:

Bei schwerer Krankheit:

Pathogenese

Reservoirs

  • Weißfußmaus (B. microti)
  • Rinder und Wildtiere (B. divergens)

Infektionsweg

  • Der Hauptvector für die Übertragung auf den Menschen ist die Ixodes-Zecke.
  • Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nur selten möglich:

Lebenszyklus und Pathophysiologie

Außerhalb eines menschlichen Wirtes:

  • Zecke trägt Sporozoiten → heftet sich an eine Maus/Rind → überträgt Sporozoiten
  • Sporozoiten dringen in Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten ein.
  • Im Inneren der Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten differenzieren sich die Sporozoiten zu Trophozoiten.
  • Trophozoiten vermehren sich ungeschlechtlich (binäre Spaltung) → Merozoiten
  • Merozoiten produzieren Gametozyten.
  • Die Zecke nimmt eine Blutmahlzeit zu sich → die Gameten werden auf die Zecke übertragen
  • Die Gameten werden im Darm der Zecke befruchtet → sexuelle Vermehrung
  • Eindringen in die Speicheldrüse der Zecke → Entwicklung zu Sporozoiten

Im Inneren eines menschlichen Wirts:

Der Lebenszyklus und die Übertragung von Babesia

Lebenszyklus und Infektionsweg von Babesia

Bild von Lecturio.

Klinik

Symptome

Die Inkubationszeit für Babesiose beträgt 1 – 4 Wochen.

Leichte bis mittelschwere Erkrankung:

  • Grippeähnliche Symptome:
    • Ermüdung
    • Fieber Fieber Fieber
    • Schüttelfrost
    • Schwitzen
    • Unwohlsein
    • Myalgie
    • Arthralgie
    • Kopfschmerzen
  • Nachweis einer Hämolyse:
  • Weniger häufige Symptome:
    • Anorexie
    • Übelkeit
    • Halsschmerz
    • Trockener Husten
    • Bindehautentzündung

Schwere Krankheit:

Körperliche Untersuchung

Diagnose und Therapie

Diagnose

Therapie

Die wichtigste Behandlungsmethode sind Antibiotika und die Aufklärung der Patient*innen über vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Zeckenbissen.

  • Antimikrobielle Therapie:
    • Behandlung der ersten Wahl: Azithromycin und Atovaquon
    • Alternativ: Chinin und Clindamycin
  • Eine Austauschtransfusion ist angezeigt, wenn:
    • Schwere Hämolyse (Hämoglobin < 10 g/dL)
    • Endorganschäden vorhanden sind
    • Hochgradige Parasitämie (> 10 %)

Prävention

In endemischen Gebieten sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, insbesondere bei Personen, bei denen ein Risiko für schwere Erkrankungen und Komplikationen besteht.

  • Zeckenprävention:
    • Schutzkleidung
    • Verwendung von Zeckenabwehrmitteln
    • Prüfen auf Zecken und Entfernung dieser.
  • Screening von gespendetem Blut und Organen
  • Es gibt keine prophylaktische Therapie oder Impfung Impfung Impfung.

Vergleich der intraerythrozytären Parasiten

Tabelle: Vergleich der intraerythrozytären Parasiten
Organismus Babesien Plasmodium
Krankheit Babesiose Malaria Malaria Malaria
Mikroskopisches Erscheinungsbild
  • Sporozoen
  • Birnenförmig
  • Sporozoen
  • Dünn, langgestreckt
Reservoir Weißfußmaus
  • Affen
  • Menschen
Infektionsweg Ixodes-Zecke Anopheles-Mücke
Gemeinsame Regionen
  • Nordamerika
  • Europa
  • Afrika
  • Asien
  • Mittel- und Südamerika
Klinik
Diagnose
  • Blutausstrich
  • IFA
  • PCR
  • Blutausstrich
  • Antigen-Tests
  • PCR (nicht allgemein verfügbar)
Verwaltung
  • Azithromycin und Atovaquon
  • Clindamycin und Chinin
Hängt von der Art, dem Schweregrad und den Resistenzmustern ab, kann aber eine Kombination aus folgenden Maßnahmen beinhalten:
CHF: kongestive Herzinsuffizienz (Congestive heart failure)
DIC: disseminierte intravaskuläre Gerinnung
IFA: Indirekt fluoreszierender Antikörper

Differentialdiagnose

  • Malaria: eine durch Stechmücken übertragene Infektionskrankheit, die durch Plasmodium Arten verursacht wird. Malaria äußert sich häufig durch Fieber, Rigor, Schwitzen, Iketerus, Bauchschmerzen, hämolytische Anämie, Hepatosplenomegalie und Niereninsuffizienz. Ein Blutausstrich bei Malaria zeigt einen einzelnen pleomorphen Ring. Der Befund “Malteserkreuz” wird nicht gesehen. Auch Schnelltests auf Plasmodium Antigene können durchgeführt werden. Die Behandlung erfordert eine langwierige Einnahme mehrerer Malariamedikamente.
  • Borreliose Borreliose Lyme-Borreliose: eine durch Zecken übertragene Infektion, die durch die gramnegative Spirochäte Borrelia burgdorferi verursacht wird. Die Borreliose Borreliose Lyme-Borreliose wird auch von der Ixodes Zecke übertragen. Das Erscheinungsbild der Lyme Borreliose Borreliose Lyme-Borreliose kann je nach Krankheitsstadium variieren und den charakteristischen Ausschlag, das Erythema migrans, beinhalten (das bei der Babesiose nicht auftritt). In späteren Stadien sind auch neurologische, kardiale, okuläre und Gelenkmanifestationen häufig. Die Diagnose der Borreliose Borreliose Lyme-Borreliose beruht auf klinischen Befunden und der Exposition gegenüber Zecken und wird durch serologische Tests unterstützt. Zur Behandlung werden Antibiotika eingesetzt.
  • Virale Hepatitis: Leberentzündung aufgrund einer Infektion mit dem Hepatitis Virus. Die Patient*innen präsentieren sich mit einem grippeähnlichen Krankheitsbild im Anfangsstadium, gefolgt von Ikterus Ikterus Ikterus, Hepatosplenomegalie und erhöhten Transaminasen. Hepatitis-Serologien werden bei der Diagnose verwendet und helfen bei der Unterscheidung zwischen Hepatitis und Babesiose. Die Behandlung der akuten Hepatitis ist unterstützend.
  • Rocky-Mountain-Fleckfieber Rocky-Mountain-Fleckfieber Rocky-Mountain-Fleckfieber: eine durch Rickettsia rickettsii verursachte Krankheit, die nach einem Zeckenstich mit Fieber Fieber Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Ausschlag einhergeht. Das Rocky-Mountain-Fleckfieber Rocky-Mountain-Fleckfieber Rocky-Mountain-Fleckfieber wird jedoch mit der Dermacentor Zecke in Verbindung gebracht. Die Diagnose wird anhand der klinischen Merkmale, einer Biopsie des Ausschlags und serologischer Tests gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika, einschließlich Doxycyclin.
  • Ehrlichiose Ehrlichiose Ehrlichiose und Anaplasmose und Anaplasmose Anaplasmose Ehrlichiose und Anaplasmose: durch Zecken übertragene Infektionen, die durch Ehrlichia chaffeensis bzw. Anaplasmosis phagocytophilum verursacht werden. Zu den Symptomen der Ehrlichiose Ehrlichiose Ehrlichiose und Anaplasmose und Anaplasmose Anaplasmose Ehrlichiose und Anaplasmose gehören Fieber Fieber Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein. Bei schwerer Erkrankung können auch disseminierte intravasale Gerinnung Disseminierte intravasale Gerinnung Disseminierte intravasale Gerinnung, Multiorganversagen und Koma Koma Koma auftreten. Die Diagnose wird mittels PCR gestellt. Die Behandlung beider Krankheiten erfolgt mit Doxycyclin.

Quellen

  1. Krause, P., Vannier, E. (2019). Babesiosis: Microbiology, epidemiology, and pathogenesis. https://www.uptodate.com/contents/babesiosis-microbiology-epidemiology-and-pathogenesis (Zugriff am 9. März 2021).
  2. Krause, P., Vannier, E. (2019). Babesiosis: Clinical manifestations and diagnosis. https://www.uptodate.com/contents/babesiosis-clinical-manifestations-and-diagnosis (Zugriff am 9. März 2021).
  3. Krause, P., Vannier, E. (2021). Babesiosis: Treatment and prevention. https://www.uptodate.com/contents/babesiosis-treatment-and-preventionntion (Zugriff am 9. März 2021).
  4. Humane Babesiose (2017) Ein kurzer klinisch-mikrobiologischer Steckbrief GMS Z Forder Qualitatssich Med Lab

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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