Bariatrische Chirurgie bezieht sich auf eine Gruppe von invasiven Verfahren, die verwendet werden, um die Größe des Magens chirurgisch zu verkleinern. Dadurch wird ein frühes Sättigungsgefühl erzeugt, die Nahrungsaufnahme verringert (restriktiver Typ) und/oder die Verdauung Verdauung Digestion und Resorption verändert und künstlich eine Malabsorption Malabsorption Malassimilation: Maldigestion und Malabsorption von Nährstoffen herbeigeführt (malabsorptiver Typ). Das ultimative Ziel der bariatrischen Chirurgie ist eine drastische Gewichtsabnahme. Die bariatrische Chirurgie ist derzeit die einzige Modalität, die bei adipösen Personen einen signifikanten langfristigen Gewichtsverlust ermöglicht und adipositasbedingte Komplikationen kuriert oder signifikant verbessert. Die zwei derzeit sehr weit verbreiteten operativen Verfahren sind der Roux-en-Y-Magenbypass und die Schlauchmagenresektion.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die bariatrische Chirurgie ist eine Gruppe von invasiven Verfahren, die verwendet werden können, um entweder die Größe des Magens chirurgisch zu verkleinern oder den Darm umzuleiten, mit dem ultimativen Ziel einer drastischen Gewichtsabnahme durch Einschränkung oder Veränderung der Nahrungsaufnahme.
Es ist wichtig, die Anatomie des Magens genau zu kennen, um ihn während der Operation in der Bauchhöhle leichter zu lokalisieren sowie Blutungen während der Operation unverzüglich zu kontrollieren.
Anatomische Orientierungspunkte des Magens:
Arterielle Versorgung:
Venöse Drainage:
Innervation:
Die bariatrische Chirurgie ist eine Art der chirurgischen Behandlung, die bei Patient*innen mit Adipositas Adipositas Adipositas per magna indiziert ist, bei denen Änderungen des Lebensstils (z. B. Ernährung und Bewegung), Psychotherapie Psychotherapie Psychotherapie und Pharmakotherapie versagt haben.
Relativ:
Absolut:
Roux-en-Y-Magenbypass:
Ein Magenbypass ist sowohl restriktiv (verkleinert den Magen Magen Magen) als auch malabsorptiv (führt den Darm um, um die Nahrungsaufnahme zu verändern). Aufgrund der kürzeren Genesung und des Krankenhausaufenthalts wird im Allgemeinen ein laparoskopischer Ansatz bevorzugt.
Schlauchmagen:
Ziel ist es, entlang der kleinen Kurvatur einen kleineren, röhrenförmigen Magen Magen Magen mit einem Volumen von ca. 60–100 ml zu schaffen. Dieses Verfahren wird am häufigsten laparoskopisch durchgeführt.
Die bariatrische Chirurgie birgt wie jedes invasive Verfahren verschiedene Risiken und Komplikationen.