Das Brown-Séquard-Syndrom (BSS) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die eine Hemisektion des Rückenmarks verursacht, was zu Schwäche und Lähmung einer Körperseite und einem sensorischen Verlust auf der gegenüberliegenden Seite führt. Dieses Syndrom ist meistens auf ein Trauma zurückzuführen, kann aber auch aufgrund von Bandscheibenvorfällen, Hämatomen oder Tumoren auftreten. Das klinische Erscheinungsbild ist konsistent und zeigt eine ipsilaterale Schädigung der kortikospinalen Bahnen und der hinteren Säulen (Schwäche, Verlust von Propriozeption Propriozeption Neurologische Untersuchung und Vibrationsempfinden) unterhalb der Läsionsebene sowie Symptome der kontralateralen vorderen Säule aufgrund der einseitigen Beteiligung des spinothalamischen Trakts (Verlust des Schmerz- und Temperaturempfindens). Die Diagnose wird mittels MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt. Die Therapie hängt von der Ätiologie und der Lokalisation der Verletzung ab und eine rechtzeitige Intervention ist mit einer günstigeren Prognose verbunden.
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Medizin ➜
Beim Brown-Séquard-Syndrom (BSS) handelt es sich um eine seltene neurologische Erkrankung, bei der es zu einer umschriebenen Schädigung von einer Hälfte des Rückenmarks und dem zufolge zu einer homolateralen, zentralen Parese mit beeinträchtigter Berührungs- und Tiefensensibilität und einer kontralateralen Schmerz- und Temperaturwahrnehmungsstörung kommt. Die Symptomatik tritt entsprechend der Höhe der Schädigung auf.
Die häufigste Ursache für das BSS ist eine penetrierende Verletzung. Es gibt auch nicht-traumatische Ursachen.
Das Brown-Séquard-Syndrom tritt bei einer Hemisektion des Rückenmarks nach einer Verletzung oder einer anderen Pathologie auf. Die neurologischen Untersuchungsbefunde beziehen sich auf das Ausmaß der Rückenmarksläsion.
Bild, das die klinischen Befunde beim Brown-Séquard-Syndrom darstellt:
Der blaue Bereich stellt die Seite der Rückenmarksläsion dar (rechte Körperhälfte).
1: Ebene der Läsion
2: Der homolaterale Verlust der Propriozeption und des Vibrationsempfindens und der motorischen Funktion (kortikospinaler Trakt) tritt unterhalb der Ebene der Läsion (dorsale Säulen) auf (blau).
3: Der kontralaterale Verlust des Schmerz- und Temperaturempfindens beginnt ungefähr 2 Ebenen unterhalb der Ebene der Läsion (spinothalamischer Trakt) (grün).
Bild von Lecturio.Die Behandlung des BSS hängt von der Ätiologie und dem Ort der Verletzung ab. Komplikationen entstehen vor allem durch penetrierende traumatische Wunden, in unbehandelten Fällen oder bei Spätinterventionen. Die Prognose beim BSS ist im Vergleich zu anderen Rückenmarks-Syndromen aufgrund der unvollständigen Beteiligung des Rückenmarks gut.