Carboanhydrasehemmer (CAHs) blockieren die Carboanhydrase-Enzyme im proximalen gewundenen Tubulus und hemmen die Rückresorption von Natriumbicarbonat (NaHCO3), was zu Diurese und metabolischer Azidose führt. Carboanhydrasehemmer blockieren auch die in den Augen und Gliazellen vorhandene Carboanhydrase, was eine verminderte Kammerwasser- bzw. Liquorproduktion zur Folge hat. Acetazolamid ist der Prototyp der CAHs. Carboanhydrasehemmer werden hauptsächlich zur Behandlung von Höhenkrankheit Höhenkrankheit Höhenkrankheit: Symptome & Medikamente, sowie der Glaukomtherapie und manchmal zur adjuvanten Behandlung bestimmter Arten von Epilepsien und erhöhtem Hirndruck eingesetzt. Carboanhydrasehemmer finden keine Anwendung in der Therapie von Bluthochdruck.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Carboanhydrasehemmer (CAH) sind Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris, die die Carboanhydraseenzyme blockieren.
Acetazolamid ist ein Sulfonamid.
Bicarbonat kann nicht direkt von den Nieren Nieren Niere resorbiert werden; es muss im Lumen in CO 2 umgewandelt und dann wiederum in HCO 3– umgewandelt werden, sobald es sich in der Zelle befindet. Diese Reaktion erfolgt über folgende Prozesse:
Anwendung von CAHs führt zu:
Arzneimittel | Resorption | Verteilung | Metabolismus | Elimination |
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Acetazolamid |
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Nicht metabolisiert |
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Methazolamid |
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Langsam im Gastrointestinal-Trakt |
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Carboanhydrasehemmer sollten in folgenden Fällen mit Vorsicht angewandt werden:
Einige der anderen am häufigsten verwendeten Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris umfassen Thiaziddiuretika Thiaziddiuretika Thiaziddiuretika (z. B. Hydrochlorothiazid), Schleifendiuretika Schleifendiuretika Schleifendiuretika (z. B. Furosemid), K + -sparende Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris (z. B. Spironolacton) und osmotische Diuretika Osmotische Diuretika Osmotische Diuretika (z. B. Mannitol).
Medikament | Mechanismus | Physiologische Wirkung | Indikation |
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Thiazid-Diuretikum: Hydrochlorothiazid | ↓ Rückresorption von NaCl im distalen Kovolut durch Hemmung des Na + /Cl – Cotransporters |
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Schleifendiuretikum: Furosemid | Hemmt den luminalen Na + /K + /Cl – Cotransporter im dicken aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife |
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Kaliumsparendes Diuretikum: Spironolacton |
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Carboanhydrasehemmer: Acetazolamid | Hemmt sowohl die Hydratation von CO 2 in den Epithelzellen der Pars convoluta als auch die Dehydratation von H 2 CO 3 im Lumen; führt zu ↑ HCO 3– und Na + Ausscheidung |
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Osmotische Diuretika Osmotische Diuretika Osmotische Diuretika: Mannitol | ↑ Osmotischer Druck im glomerulären Filtrat → ↑ tubuläre Flüssigkeit und verhindert die Wasserresorption |
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