Eine Infektion ist die Vermehrung von Mikroorganismen in Geweben, Körperhöhlen oder Räumen, die eine Immunantwort induziert und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers überwältigt. Bei chirurgischen Patient*innen werden diese Infektionen häufig durch die Translokation kommensaler Organismen in tiefere Gewebe verursacht, verbunden mit der Beeinträchtigung der Wirtsabwehr aufgrund von chirurgischen Verletzungen oder Stress. Infektionen, die bei Patient*innen nach einer Operation häufig festgestellt werden, umfassen Infektionen an der Operationsstelle, katheterassoziierte Infektionen und beatmungsassoziierte Infektionen. Infektionssubtypen können mit verschiedenen Strategien verhindert, diagnostiziert oder behandelt werden. Die Hauptsäulen der Behandlung bei chirurgischen Patient*innen sind die lokale Kontrolle der Infektion sowie eine gezielte Antibiotikatherapie.
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Medizin ➜
Eine chirurgische Infektion ist eine klinische Erkrankung, die sich manifestiert, wenn die Virulenzfaktoren eines Mikroorganismus, der während chirurgischer Eingriffe eingeführt wird, die angeborene und adaptive Immunantwort des Wirts überwinden.
Mehrere Faktoren machen operierte Patient*innen besonders anfällig für nosokomiale Infektionen:
Das Vorhandensein von Bakterien kann mit einer klinisch signifikanten Infektion verbunden sein oder nicht.
Anzeichen einer systemischen Entzündung Entzündung Entzündung (SIRS):
Spezifische Befunde im Zusammenhang mit chirurgischen Infektionen:
Anzeichen von Schock Schock Schock: Überblick:
Die Prävention chirurgischer Infektionen hängt maßgeblich von der sterilen Technik, der Händehygiene und der Gabe von prophylaktischen Antibiotika ab.
Ein Begriff, der verwendet wird, um Schritte zu beschreiben, die das Operationsteam vor und während eines chirurgischen Eingriffs unternimmt, um die Entwicklung postoperativer Infektionen zu verhindern:
Die Behandlung chirurgischer Infektionen wird mit dem Begriff „Versorgungskontrolle“ beschrieben, was die Kombination einer chirurgischen Behandlung (sofern angezeigt) mit der Gabe von Antibiotika impliziert.
Organismus | 1. Wahl | Alternative |
---|---|---|
MSSA | Oxacillin oder Flucloxacillin | Cephalosporine Cephalosporine Cephalosporine der 1. Generation |
MRSA | Glykopeptide zB Vancomycin |
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Koagulase-negative Staphylokokken Staphylokokken Staphylococcus | Vancomycin |
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Streptococcus pneumoniae | Penicillin V Penicillin V Penicilline und G | Clarithromycin |
S. pyogenes (Gruppe A β-hämolytischer Streptokokken Streptokokken Streptococcus ) |
|
Clarithromycin |
Enterokokken Enterokokken Enterokokken | Amoxicillin Amoxicillin Penicilline | Vancomycin |
Bacteroides Bacteroides Bacteroides spp. | Metronidazol |
|
Escherichia coli Escherichia coli Escherichia coli |
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Meropenem |
Haemophilus Haemophilus Haemophilus influenzae | Ceftriazon |
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Klebsiella Klebsiella Klebsiella spp. |
|
Meropenem |
Proteus Proteus Enterobacteriaceae: Proteus spp. |
|
Meropenem |
Pseudomonas Pseudomonas Pseudomonas aeruginosa | Piperacillin-Tazobactam | Meropenem |
Clostridium spp. | Benzylpenicillin | Metronidazol |
C. difficile | Metronidazol |
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Abszess:
Nekrotisierende Fasziitis Nekrotisierende Fasziitis Nekrotisierende Fasziitis und diabetische Fußinfektionen: