Chirurg*innen verwenden seit dem alten Ägypten spezielle Werkzeuge, um invasive Verfahren durchzuführen. Im Laufe der Geschichte wurden in enger Verbindung mit neuartigen chirurgischen Instrumenten neue Techniken entwickelt. Im Allgemeinen benötigen Chirurg*innen für jede erfolgreiche Operation Werkzeuge zum Aufschneiden und Zugang zum Gewebe (Schneid-, Präparier- und Retraktionsinstrumente), zur Blutstillung (Hämostaseinstrumente) und zur anatomischen Wiederherstellung und zum Verschluss der Operationswunde (Nähte und Nadeln).
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Das Nähen ist ein chirurgisches Manöver, das mit der Absicht durchgeführt wird, zwei ausgewählte Gewebe miteinander zu verbinden. Dabei hat sich bis in die Neuzeit der Einsatz von Nadel und Faden als die wirtschaftlichste Methode erwiesen. Mechanische Nähte (d. h. Klammern) sind ebenfalls erhältlich, sind jedoch teurer und haben eine begrenzte Anwendung.
Alle Nähte werden nach ihrem Material als resorbierbar oder nicht resorbierbar klassifiziert. Resorbierbares Nahtmaterial baut der Körper im Laufe der Zeit auf natürliche Weise ab und absorbiert es. Alle Nahtmaterialien sind Fremdkörper, die eine Entzündungsreaktion auslösen können. Einige Materialien verursachen eher Entzündungen als andere.
Resorbierbar:
Nicht resorbierbar:
Nach Form/Krümmung:
Nach Art/Einsatz (am häufigsten):
Die Größe einer chirurgischen Nadel ist proportional zum Kaliber des angebrachten Nahtmaterials.
Nadelhalter sind spezielle Werkzeuge, die zum Halten der Nadeln zum Nähen verwendet werden. Nadelhalter sind integrierte Klemmen, die die Nadel beliebig lange arretieren. Es gibt zwei Haupttypen von Nadelhaltern:
Skalpell:
Skalpellgriff
Bild: „Scalpel 01“ von Saltanat ebli. Lizenz: CC0 1.0Mayo-Schere
Bild: „Mayo surgical scissors“ vonآرمین. Lizenz: Public DomainElektrisches Skalpell:
Laserskalpell:
Chirurgische Schere:
Typen:
Eine angemessene Blutungskontrolle während eines chirurgischen Eingriffs ist der Schlüssel zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und einer erneuten Intervention. Die Blutstillung kann durch mechanische Methoden, wie Druck, oder durch Elektrokauterisation oder Hämostatika Hämostatika Grundlegende Verfahren erreicht werden.
Mechanische Blutstillung:
Hämostatika mit geraden und gebogenen Spitzen
Bild: „Hemostats“ von Splarka. Lizenz: Public DomainElektrokauter:
Hämostasemittel:
Pinzette:
Fasszangen und Klemmen:
Zangen:
Zur Unterstützung der Gewebedissektion stehen zahlreiche Instrumente zur Verfügung. Einige häufig verwendete sind:
Retraktoren:
Deaver-Retraktor (manuell)
Bild: „Deaver retractor“ von Saltanat ebli. Lizenz: CC0 1.0Miller-Senn-Retraktoren (manuell)
Bild: „Miller-Senn retractors“ von آرمین. Lizenz: CC0 1.0Selbsthaltender Retraktor
Bild: „Surgical retractor 05“ von Saltanat ebli. Lizenz: CC0 1.0Allis-Klemme
Bild: „Allis clamp 01“ von آرمین. Lizenz: CC0 1.0Babcock Darmfassklemme
Bild: „Babcock“ von آرمین. Lizenz: CC0 1.0GIA (Magen-Darm-Anastomose)-Stapler
Bild: „Stapler GIA“ von Rocco Cusari. Lizenz: Public DomainEinfache unterbrochene Naht
Bild von LecturioHorizontale Matratzennaht
Bild von LecturioVertikale Matratzennaht
Bild von LecturioEs gibt zwei grundlegende Arten von chirurgischen Knoten:
Knotentechniken:
Kreuzknoten
Bild: „Knot square“ von Jazzmanian. Lizenz: Public DomainChirurgischer Knoten
Bild: „Surgical knot“ von Werneuchen. Lizenz: Public Domain