Cholinergika

Cholinergika oder cholinerge Agonisten, erhöhen Acetylcholin (ACh), das auf cholinerge Muskarin- und Nikotinrezeptoren wirkt. Andere Cholinergika führen zu einer cholinergen Nettowirkung durch Hemmung der Cholinesterase. Muscarinrezeptoren befinden sich im ZNS und sind Teil des parasympathischen Nervensystems, das auf Cholinergika reagiert. Nikotinrezeptoren befinden sich im ZNS an der neuromuskulären Endplatte. Physiologische Wirkungen auf Muskarinrezeptoren umfassen Bronchokonstriktion, Tränenfluss und Bradykardie Bradykardie Bradyarrhythmien. Physiologische Wirkungen auf die Nikotinrezeptoren umfassen Vasokonstriktion Vasokonstriktion Physiologie des Blutkreislaufs, Tachykardie und erhöhten Blutdruck. Die cholinerge Aktivierung muskarinischer Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren auf vaskulären Endothelzellen führt zu einem Anstieg von Stickstoffmonoxid, das in die angrenzenden vaskulären glatten Muskelzellen diffundiert, was zu einer Relaxation/Vasodilatation der glatten Muskulatur und einer paradoxen Wirkung der Cholinergika auf die glatte Bronchialmuskulatur (Verengung) und die glatte Gefäßmuskulatur führt Muskel (Entspannung). Klinische Anwendungen von Cholinergika umfassen die Behandlung von Demenz Demenz Demenz: Schwerwiegende neurokognitive Störungen, Glaukom Glaukom Glaukom und als Hilfe zur Raucherentwöhnung. Die primäre Nebenwirkung von Cholinergika ist eine Überstimulation des parasympathischen Nervensystems. Die Symptome resultieren aus übermäßigen ACh-Spiegeln in Synapsen, Drüsen, glatten Muskeln und motorischen Endplatten.

Aktualisiert: 22.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Chemische Struktur und Pharmakodynamik

Acetylcholin (ACh) ist der Prototyp eines direkt wirkenden cholinergen Arzneimittels. Cholinergika sind direkte und indirekte Aktivatoren sowohl der muskarinischen als auch der nikotinergen cholinergen Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren.

Überblick

  • ACh ist ein Neurotransmitter an verschiedenen Synapsen, Nerven und der motorischen Endplatten in Muskeln:
    • Aktionspotenzial → In den Vesikel gespeichertes ACh wird in den synaptischen Spalt freigesetzt → bindet an einen postsynaptischen Rezeptor → Depolarisation
    • ACh wird durch das Enzym Acetylcholinesterase (AChE) abgebaut (an Geweberezeptorstellen und auf Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten vorhanden)
  • ACh wird von sympathischen und parasympathischen Synapsen freigesetzt an:
  • Die Gesamtwirkung ist „nass“: Tränenfluss, Schwitzen und Speichelfluss
Sekretion und Resorption von Acetylcholin (ACh)

Sekretion und Resorption von Acetylcholin (ACh):
1: Acetylcholin wird aus Cholin und Acetyl-CoA gebildet
2: Das Enzym Acetylcholinesterase baut ACh in der Synapse schnell ab
3. Cholin wird zur Axonendigung transportiert, um mehr ACh herzustellen

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Wirkmechanismus und physiologische Wirkungen

  • Muskarinische cholinerge Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren:
    • Alle 5 Typen (M1, M2, M3, M4 und M5) sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren → erhöhte intrazelluläre Kalziumspiegel, die zu:
      • Drüsensekretion an exokrinen Drüsen
      • Relaxation der glatten Gefäßmuskulatur
      • Herzfrequenz Herzfrequenz Herzphysiologie und Kontraktilität
  • Muskarinrezeptorlokalisation → Wirkungen:
    • Autonome Ganglien und exokrine Drüsen: ↑ Speichel-/Magensäuresekretion und Schwitzen
    • Endothel der Blutgefäße: M3-Rezeptoren → Relaxation der glatten Muskulatur → Vasodilatation
    • Atmung: M3-Rezeptoren → Kontraktion der glatten Muskulatur → Bronchokonstriktion
    • Magen Magen Magen: M1-Rezeptoren → erhöhte Magensäuresekretion
    • Darm: M3-Rezeptoren → erhöhte Peristaltik, Kontraktion des gastroösophagealen Sphinkter und Relaxation des Pylorus Pylorus Magen
    • Auge: M3-Rezeptoren → Pupillenverengung (Miose)
    • Herz: M2-Rezeptoren führen zu:
      • Herzfrequenz Herzfrequenz Herzphysiologie aufgrund Sinusknotensuppression (SA)
      • ↓ Leitungsgeschwindigkeit und verlängerte Refraktärzeit im atrioventrikulären (AV) Knoten
      • ↓ Kontraktilität (negative Inotropie)
    • Urogenitaltrakt:
      • Kontraktion des Detrusors
      • Relaxation des Trigonus und des inneren Harnröhrensphinkters
      • Männer und Frauen: Schwellkörperstimulation
  • Nikotin Nikotin Stimulanzien-cholinerge Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren:
    • Ionotrop: wirkt auf Ionenkanalrezeptoren (z.B. Kalziumkanäle) (nicht zu verwechseln mit inotrop):
      • Rezeptor wird aktiviert → Ionenkanal öffnet → Netto-Na+-Einstrom → Depolarisation an der postsynaptischen Membran
      • Aktionspotential in Muskelfaser → Muskelkontraktionen
    • An neuromuskulären Verbindungsstelle gelegen → Kontraktion der Skelettmuskulatur Skelettmuskulatur Muskelphysiologie der Skelettmuskulatur
Cholinerge terminale Neurotransmission und Wirkungen von Cholinomimetika

Cholinerge terminale Neurotransmission und die Wirkung von Parasympathomimetika:
Acetylcholin (ACh) wird in den synaptischen Spalt freigesetzt, der Cholintransporter (CHT) nimmt Cholin in das präsynaptische Neuron auf, der vesikuläre ACh-Transporter (VAChT) nimmt ACh in das Speichervesikel auf.
Nichtdepolarisierende neuromuskuläre Blocker (NMBs) antagonisieren Nikotinrezeptoren an neuromuskulären Verbindungen. Rocuronium wird in der Anästhesie verwendet. Das myasthenische Lambert-Eaton-Syndrom (LEMS) produziert Autoantikörper, die präsynaptische Kalziumkanäle (Ca+) blockieren, was zu einer verminderten ACh-Freisetzung in den synaptischen Spalt und Muskelschwäche führt. Pyridostigmin ist ein AChE-Hemmer zur Behandlung von Myasthenia gravis. Nikotin (in Zigaretten) agonisiert und Vareniclin (zur Unterstützung der Raucherentwöhnung) agonisiert teilweise nikotinische ACh-Rezeptoren. Succinylcholin, ein depolarisierendes NMB, antagonisiert ganglionäre Nikotinrezeptoren, was zu einer Desensibilisierung der Rezeptoren und einer neuromuskulären Blockade führt. Donepezil (gegen Demenz) hemmt den Abbau von ACh, was zu ↑ ACh im synaptischen Spalt führt. Cholinergika (z.B. Bethanechol für die neurogene Blase) und Pilocarpin agonisieren Muskarinrezeptoren.
Na+/K+-Kanal: Natrium-/Kalium-Kanal

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Klassifikation und Pharmakokinetik

Cholinergika wirken entweder direkt auf cholinerge Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren oder hemmen AChE (das Enzym, das ACh abbaut). Wichtige Punkte zu den pharmakokinetischen Eigenschaften der Medikamente sind Beginn, Dauer, Metabolisierung und Verfügbarkeit.

Klassifikation

  • ACh:
    • Sowohl muskarinische als auch nikotinerge Wirkung
    • Schnell hydrolysiert durch AChE
  • Einige Wirkstoffe stimulieren entweder die nikotinischen oder die muskarinischen Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren.
  • Direkt wirkende Parasympathomimetika:
    • Cholinester
      • ACh
      • Bethanechol
      • Methacholin
    • Pflanzenalkaloide:
  • AChE-Hemmer sind indirekt wirkende Cholinergika (AChE-Hemmung, die einen netto-positiven cholinergen Effekt verursacht):
    • Reversibel:
      • Donepezil und Rivastigmin (zur Behandlung des M. Alzheimer Alzheimer Alzheimer)
      • Neostigmin und Physostigmin (zur Umkehr der Wirkung einer Anästhesie/neuromuskulären Blockade)
      • Pyridostigmin (zur Behandlung von Myasthenia gravis Myasthenia gravis Myasthenia gravis)
    • Irreversibel:
      • Malathion (antiparasitär gegen Läuse)
      • Isoflurophat (in Augentropfen bei Glaukom Glaukom Glaukom)
      • Sarin (wird in Nervengas für Bioterrorismus verwendet)

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Tabelle: Beginn und Dauer von AChE-Hemmern
Arzneimittel Beginn Dauer
Neostigmin (reversibel) 10–15 Minuten 1-2 Stunden
Physostigmin (reversibel) 3–8 Minuten 45–60 Minuten
Pyridostigmin (reversibel) Oral bei Myasthenia gravis Myasthenia gravis Myasthenia gravis: 30–45 Minuten Oral: 3–6 Stunden
I.v. bei Myasthenia gravis Myasthenia gravis Myasthenia gravis: 2–5 Minuten I.v.: 2–3 Stunden
IV = intravenös
Tabelle: Bioverfügbarkeit und Metabolismus von AChE-Hemmern
Arzneimittel Bioverfügbarkeit Verstoffwechselung
Zentrale AChE-Hemmer
Donepezil (reversibel)
  • Oral gut resorbiert
  • Bioverfügbarkeit: 100 %
  • Leber-CYP3A4
  • Leber-CYP2D6
  • Glukuronidierung
Rivastigmin (reversibel)
  • Schnelle orale Absorption
  • Bioverfügbarkeit: ca. 40 %
Inaktiviert durch Cholinesterasen
Periphere AChE-Hemmer
Neostigmin (reversibel) Schlechte orale Aufnahme
  • Inaktiviert durch Cholinesterasen
  • Lebermetabolismus
Physostigmin (reversibel) Inaktiviert durch Cholinesterasen
Pyridostigmin (reversibel)
  • Inaktiviert durch Cholinesterasen
  • Lebermetabolismus
Sialogogum
Pilocarpin Wird leicht oral aufgenommen Inaktiviert durch Cholinesterasen
Prokinetikum
Bethanechol Schlechte orale Absorption Nicht anfällig für den Abbau durch Cholinesterasen

Klinische Indikationen

Cholinergika werden zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt, darunter Demenz Demenz Demenz: Schwerwiegende neurokognitive Störungen, Glaukom Glaukom Glaukom und als Hilfe bei der Raucherentwöhnung.

Tabelle: Muscarin-Agonisten
Arzneimittel Mechanismus Indikationen
Bethanechol
  • Stimulation des cholinergen Muscarinrezeptors am Detrusor → Detrusorkontraktion
  • Stimulation des cholinergen Muscarinrezeptors im GI-Trakt → erhöht die Magenmotilität
  • ↑ Druck im unteren Ösophagussphinkter
  • Neurogene Blasen
  • Harnverhalt
Carbachol Direkte Stimulation des Muscarinrezeptors im Auge → Konstriktion des M. ciliaris und Kontraktion der Iris → ↑ Kammerwasserabfluss → ↓ Augeninnendruck Augeninnendruck Glaukom Miosis zur Operation (intraokulare Injektion)
Pilocarpin
  • Stimuliert die Sekretion von exokrinen Drüsen
  • Direkte Stimulation des Muscarinrezeptors im Auge → ↓ Augeninnendruck Augeninnendruck Glaukom
Methacholin Inhaliert → stimuliert Muskarinrezeptoren auf der glatten Muskulatur der Bronchien → Kontraktion der Atemwege Diagnosetest auf Asthma
Tabelle: Nikotinagonisten
Arzneimittel Mechanismus Indikationen
Nikotin Nikotin Stimulanzien
  • Aktivierung des mesolimbischen Dopamin-(Belohnungs-)Weg
  • Stimulation der Nikotinrezeptoren an den autonomen Ganglien → periphere Effekte (z.B. Tachykardie, Schwitzen und Übelkeit) nehmen bei wiederholter Gabe ab
Raucherentwöhnung
Succinylcholin Stimulation der motorischen Endplatten-ACh-Rezeptoren Induktion und Aufrechterhaltung einer neuromuskulären Blockade (Anästhesie)
Vareniclin (Chantix)
  • Linderung von Nikotinentzugssymptome durch partiellen Agonismus der Nikotinrezeptoren
  • Antagonist in Gegenwart von Nikotin Nikotin Stimulanzien
Wirksamste Monotherapie zur Raucherentwöhnung
Tabelle: Acetylcholinesterase-Hemmer
Arzneimittel Mechanismus Indikationen
Donepezil (Aricept) AChE-Hemmer Behandlung der Alzheimer-Demenz (alle Stadien)
Galantamin (generisch) AChE-Hemmer und Nikotinrezeptor-Modulator Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz
Neostigmin AChE-Hemmer
  • NMB-Umkehr
  • Erfordert die gleichzeitige Verabreichung eines Anticholinergikums (z.B. Glycopyrrolat), um Bradykardie Bradykardie Bradyarrhythmien zu verhindern
Physostigmin (nicht verfügbar bis Ende 2022) AChE-Hemmer
  • Behandlung des anticholinergen Syndroms
  • NMB-Umkehr
Pyridostigmin AChE-Hemmer
  • Behandlung von Myasthenia gravis Myasthenia gravis Myasthenia gravis
  • Militärische Präexpositionsprophylaxe für Organophosphat (Nervengas)-Exposition
  • Nichtdepolarisierende NMB-Umkehr
  • Erfordert die gleichzeitige Verabreichung eines Anticholinergikums (z.B. Glycopyrrolat), um Bradykardie Bradykardie Bradyarrhythmien zu verhindern
Rivastigmin AChE-Hemmer
AChE: Acetylcholinesterase
NMB: neuromuskuläre Blockade

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die primären Nebenwirkungen von Parasympathomimetika sind die Folge einer Überstimulation des parasympathischen Nervensystems. Die Symptome resultieren aus übermäßigen ACh-Spiegeln in den Synapsen, Drüsen, glatten Muskeln und motorischen Endplatten.

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Vergleichstabelle von Parasympathomimetika

Tabelle: Vergleich von Parasympathomimetika
Arzneimittel Mechanismus Indikationen Kontraindikationen
Bethanechol Direkt wirkender Cholinester
Pilocarpin Direkt wirkendes Pflanzenalkaloid Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung
Donepezil Reversibler Cholinesterase-Hemmer
Neostigmin Reversibler Cholinesterase-Hemmer
Pyridostigmin Reversibler Cholinesterase-Hemmer
Malathion Irreversibler Cholinesterasehemmer
  • Läuse
  • Krätze
  • Kleinkinder
  • Neugeborene
AV: atrioventrikulär

Quellen

  1. Neurotransmitters and Neuromodulators. In: Nelson, L.S., Howland, M., Lewin, N.A., Smith, S.W., Goldfrank, L.R., Hoffman, R.S. Goldfrank’s Toxicologic Emergencies, 11e. New York, NY: McGraw-Hill, 2019.
  2. IBM Micromedex® DRUGDEX® (electronic version). IBM Watson Health, Greenwood Village, Colorado, USA. https://www.micromedexsolutions.com (Zugriff am 7. Oktober 2021).
  3. Arvanitakis, Z., Shah, R.C., & Bennett, D.A. (2019). Diagnosis and management of dementia: Review. JAMA. 322(16), pp. 1589–1599. https://doi.org/10.1001/jama.2019.4782 
  4. 2019 American Geriatrics Society Beers Criteria Update Expert Panel (2019). American Geriatrics Society 2019 updated AGS Beers criteria® for potentially inappropriate medication use in older adults. Journal of the American Geriatrics Society. https://doi.org/10.1111/jgs.15767 
  5. Rickey, L.M. (2019). Chronic urinary retention in women. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/chronic-urinary-retention-in-women (Zugriff am 7. Oktober 2021).
  6. Lexicomp, Inc. (2021). Donepezil and memantine: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/donepezil-and-memantine-drug-information (Zugriff am 7. Oktober 2021).
  7. Lexicomp, Inc. (2021). Pilocarpine (systemic): Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/pilocarpine-systemic-drug-information (Zugriff am 7. Oktober 2021).
  8. Gelbe Liste. Bethanechol-Chlorid. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Bethanechol-chlorid_1353 (Zugriff am 24. November 2022).
  9. Gelbe Liste. Pilocarpin. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Pilocarpin_18 (Zugriff am 24. November 2022).
  10. Gelbe Liste. Physostigmin. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Physostigmin_10154 (Zugriff am 24. November 2022).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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