Die Chorioretinitis ist die Entzündung Entzündung Entzündung des hinteren Augenabschnitts, einschließlich der Aderhaut (Choroidea) und der Netzhaut Netzhaut Anatomie des Auges (Retina). Die Erkrankung wird typischerweise durch Infektionen verursacht, von denen die Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasma/Toxoplasmose die häufigste ist. Einige dieser Infektionen können bereits in-utero auf den Fötus übertragen werden. Auch systemische Erkrankungen wie die Sarkoidose Sarkoidose Sarkoidose oder der M. Behcet können eine Chorioretinitis verursachen. Da die Choriodea keine sensiblen Nerven enthält, ist die Chorioretinitis schmerzlos. Sie kann bei Mitbeteiligung der vorderen Augenabschnitte auch schmerzhaft sein. Bei systemischen und angeborenen Erkrankungen werden extraokuläre Manifestationen beobachtet. Die Diagnose erfolgt durch eine Funduskopie und Spaltlampenuntersuchung unter Zuhilfenahme von Laborbefunden und bildgebenden Verfahren. Die Therapie umfasst die Behandlung der Grunderkrankung oder der Infektion und die Gabe von Glucocorticoiden zur Behandlung der Entzündungsreaktion.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Aktive Infektion
Reaktivierte Infektion
Indiziert bei:
Infektion | Ophthalmologische Befunde |
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Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasma/Toxoplasmose |
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Angeborene Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasma/Toxoplasmose | Ausgestanzte oder exkavierte Makulaläsionen |
CMV-Retinitis |
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Tuberkulose Tuberkulose Tuberkulose |
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Toxokariose | Weißliches Granulom in der Peripherie oder im hinteren Pol (Larvenlokalisation) |
Syphilis Syphilis Syphilis | Präsentiert sich als Chorioretinitis: Papillenödem, Optikusneuritis, Plakoidläsionen |
Okuläres Histoplasmose-Syndrom | Diskrete chorioretinale oval-runde Läsionen („ausgestanzte“ Histo-Spots) |
Erkrankung | Ophthalmologische Befunde |
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Sarkoidose Sarkoidose Sarkoidose |
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Morbus Behcet |
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Birdshot-Retinochoroidopathie | Birdshot-Läsionen: cremefarbene Aderhautläsionen, die von der Papille ausstrahlen |
White-Dot-Syndrom |
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Sarkoidose:
A. Erster Besuch: Papillehyperämie und -ödem und gelbliche subretinale Läsionen im hinteren Pol und in der unteren Mittelperipherie
B. Nach 6-monatiger Prednison-Therapie: verminderte Papillen-Hyperämie und -ödeme, aber vermehrte Aderhaut-Granulome
C. Nach 18-monatiger Therapie mit Prednison und Methotrexat: verminderte Aderhautgranulome
Fotos des rechten (a) und linken (b) Auges eines Patienten mit Birdshot-Chorioretinopathie, der klassische cremige eiförmige Läsionen und die von der Papille ausgehenden linearen Streifen zeigt
Bild: „Birdshot chorioretinopathy“ von Department of Ophthalmology, Queen Elizabeth Hospital Birmingham, University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Birmingham, UK. Lizenz: CC BY 4.0