Eine chronische Herzinsuffizienz bezieht sich auf die Unfähigkeit des Herzens, den Körper mit normalem Herzzeitvolumen Herzzeitvolumen Herzmechanik zu versorgen, um den Stoffwechselbedarf zu decken. Die Echokardiographie kann die Diagnose bestätigen und Aufschluss über die Ejektionsfraktion Ejektionsfraktion Herzzyklus geben. Die Behandlung zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und den Sauerstoffbedarf des Herzens zu verringern. Die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Ursache, der Einhaltung der medikamentösen Therapie und dem Vorliegen von Komorbiditäten ab.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Untersuchung | Befunde |
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BNP/Pro-BNP |
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Röntgen-Thorax |
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EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG) |
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Echokardiographie |
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ABCDE der Zeichen im Röntgen-Thorax:
Die akute dekompensierte HF verursacht Atembeschwerden aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge Lunge Lunge: Anatomie ( Lungenödem Lungenödem Atemwegsobstruktion).
Erste Therapiemaßnahmen:
Zur Erinnerung an die Therapie bei der akut dekompensierten Herzinsuffizienz LMNOP:
Änderungen des Lebensstils verringern die Morbidität und Mortalität von Herzinsuffizienz.
Überblick:
Medikamentenklassen:
Stadium A | Stadium B | Stadium C | Stadium D | |
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Risiko einer HF | Strukturelle Herzerkrankung, keine Symptome | Strukturelle Herzerkrankung, mit Symptomen | Fortgeschrittene HF | |
N/A | NYHA I | NYHA I–IV | NYHA IV | |
Generelle Maßnahmen |
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Initiale medikamentöse Therapie | Nach Indikation durch weitere Risikofaktoren |
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Therapie der 2. Wahl (“add-on”) | N/A | N/A | NYHA II-IV, zusätzlich:
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Neben kardiovaskulären Komplikationen wie Arrythmien und valvuläre Dysfunktion gibt es folgende Langzeitkomplikationen:
Die folgenden Erkrankungen sind Risikofaktoren und/oder Ursachen einer chronischen Herzinsuffizienz: