Schulterschmerzen Schulterschmerzen Akute Schulterschmerzen gelten als chronisch, wenn sie seit > 6 Monaten bestehen. Zu den häufigen Erkrankungen, die zu chronischen Schulterschmerzen Schulterschmerzen Akute Schulterschmerzen führen, gehören Erkrankungen der Rotatorenmanschette, adhäsive Kapsulitis (Frozen Shoulder), Schulterinstabilität und Gelenkarthrose. Schulterschmerzen Schulterschmerzen Akute Schulterschmerzen können intrinsisch oder extrinsisch sein. Die Möglichkeit schwerwiegender Ursachen für Schmerzen, die auf die Schulter übertragen werden, wie kardiovaskuläre und abdominale Ursachen, sollte in Betracht gezogen werden. Eine gezielte Anamnese und körperliche Untersuchung sind unerlässlich und sollte Inspektion, Palpation, Bewegungsumfang und Provokationstests umfassen. Die Bildgebung umfasst häufig einfache Röntgenaufnahmen, die gelegentlich durch MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) ergänzt werden. Die Behandlung ist je nach Erkrankung unterschiedlich und erfordert häufig eine physikalische Therapie.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Eselsbrücke:
SITS: Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor, Subscapularis
Bildgebende Untersuchungen können hilfreich sein, um die Diagnose zu stützen oder zu bestätigen:
Mechanismus des externen Impingements:
Die wiederholte Abduktion des Arms führt zu einer Einklemmung des Tuberculum majus des Oberarmknochens unter dem Schulterdach, was zu Degeneration und Entzündung der Supraspinatussehne führt.
Mechanismus des internen Impingements:
Abduktion und extreme Außenrotation beim Überkopfwurf komprimieren die Muskeln und Sehnen des Supraspinatus und des Infraspinatus zwischen dem posterosuperioren Glenoidrand, dem posterioren Humeruskopf und dem Tuberculum majus, was dazu führt, dass die tiefen Schichten des Infraspinatus ausfransen.
Schematische Darstellung einer gerissenen Supraspinatus-Sehne
Bild von BioDigital, bearbeitet von LecturioFunktion des Musculus supraspinatus
Bild: “Shoulder motion with rotator cuff” von Young Lae, Moon M.D. Chair of 3D Based Medical Application Working group. Chairman and Professor of Orthopaedics, Chosun University Hospital, Korea. Lizenz: CC BY 3.0Koronares, schräges T2-gewichtetes Magnetresonanzbild (MRT) mit Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke (Pfeil). Die Flüssigkeit mit hoher Signalintensität, die den Ansatz der Supraspinatussehne am Tuberculum majus ersetzt, weist auf den Riss hin.
Bild: “Coronal oblique T2-weighted magnetic resonance image showing full-thickness rotator cuff tear” von Naqvi GA, Jadaan M, Harrington P. Lizenz: CC BY 2.0Bizeps-Tendinopathie oder -Ruptur:
Musculus biceps brachii
Bild von BioDigital, bearbeitet von Lecturio“Popeye-Zeichen”: pathognomonisch für eine distale Bizepssehnenruptur
Bild: “Popeye sign” von Ennaciri B, Beaudouin E, Mahfoud M, Berrada MS, Montbarbon E. Lizenz: CC BY 2.0Acromioclavicular- (AC-) Gelenkschmerzen:
Pathologie des Sternoklavikulargelenks:
Adhäsive Kapsulitis (Frozen Shoulder)
Omarthrose (Schulterarthrose)
Chronische Instabilität der Schulter:
SLAP Läsion
Darstellung einer SLAP-Läsion
Bild von BioDigital, bearbeitet von Lecturio