Die Dekompressionskrankheit ist ein Zustand, der durch Kompression und Dekompression von im Körper enthaltenen Gasen während des Abstiegs und des schnellen Aufstiegs beim Tauchen verursacht wird. Das klinische Erscheinungsbild kann unspezifisch und variabel sein, wobei der Zeitpunkt des Auftretens von unmittelbar bis 12 Stunden nach dem Auftauchen variieren kann. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Therapie besteht in einer frühen supportiven Therapie und einer hyperbaren Rekompressionsbehandlung, die in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt wird.
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Medizin ➜
Dekompressionskrankheit umfasst verschiedene Symptome, die durch Gasblasen verursacht werden, die nach dem Auftauchen von einem tiefen Tauchgang im Körper auftreten.
Je nach Schwere der Symptome und Lage der Gasblasen:
Pathophysiologie der Dekompressionskrankheit:
Während des Abstiegs lösen sich aufgrund des erhöhten Drucks Gase in den Geweben und im Blut des Körpers. Während der Dekompression kommt es zu einer Übersättigung des Gewebes mit diesen Gasen, was zur Bildung von freiem Gas führt. Diese Gasblasen können in den Lungenkapillaren in kleinen Mengen gefiltert werden. In großen Mengen können die Gase jedoch eine direkte Gefäßverstopfung, die Aktivierung von Blutplättchen und Gerinnungskaskaden, Kapillarleckagen und Entzündungsreaktionen verursachen.
Neurologisch: zerebral |
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Neurologisch: spinal |
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Neurologisch: vestibulocochlear |
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Neurologisch: peripher | Fleckige nichtdermatomale Sensibilitätsstörung |
Bewegungsapparat | Gelenkschmerzen |
Okular |
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Lungen |
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Herz-Kreislauf |
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Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion |
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Lymphatisch | Weichteilödeme |
Allgemein | Müdigkeit und Unwohlsein |
Die Diagnose basiert auf:
Ein 61-jähriger erfahrener männlicher Taucher, der sich mit der Diagnose Dekompressionskrankheit vorstellt:
(A) MRT des Schädels mit multiplen zerebralen Thromboembolien
(B) CT-Scan des Thorax 6 Stunden nach den ersten Symptomen mit multiplen pulmonalen Thromboembolien der segmentalen Arterien
Follow-up-CT des Thorax 9 Stunden später: keine pulmonalen Thromboembolien der gleichen segmentalen Arterien
Das Hauptziel der Therapie ist das Auflösen von Blasen und die Rekompression von Gas in Körperflüssigkeiten.
Die folgenden Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln, stark: