Dengue-Virus

Das Dengue-Virus (DENV) ist ein kleines, einzelsträngiges RNA-Virus der Gattung Flavivirus mit positiver Polarität. Die Infektion kann durch den Stich von weiblichen Aedes-Mücken auf den Menschen übertragen werden. Die Mehrzahl der Infektionen verläuft asymptomatisch. Symptomatische Personen können 3 Stadien der Krankheit durchlaufen, wobei schwere Verläufe bei Personen mit vorigen Infektionen auftreten. Die febrile Phase umfasst hohes Fieber, Kopfschmerzen und retroorbitale Schmerzen, schwere Myalgien und Arthralgien (daher das Synonym "Knochenbrecherfieber") sowie ein makuläres oder makulopapulöses Exanthem. Die kritische Phase umfasst ein schweres Kapillarlecksyndrom, Blutungen und das Dengue-Schock-Syndrom. In der Erholungsphase kommt es zu einem Abklingen der Klinik. Die Diagnostik erfolgt mitunter anhand der Anamnese, der Serologie oder direkter Erregernachweise. Die Therapie ist supportiv.

Aktualisiert: 23.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Klassifikation

RNA-Viren Flussdiagramm Klassifizierung

Klassifikation von RNA-Viren:
Viren können auf viele Arten klassifiziert werden. Die meisten Viren haben ein Genom, das entweder aus DNA oder RNA besteht. RNA-Viren können außerdem durch eine einzel- oder doppelsträngige RNA gekennzeichnet sein. Behüllte Viren sind von einer dünnen Hülle aus Zellmembran bedeckt (die in der Regel von der Wirtszelle stammt). Fehlt die Hülle, werden die Viren als unbehüllte Viren bezeichnet. Viren mit einzelsträngigen Genomen haben eine +-Polarität (sense), wenn das Genom direkt als Messenger-RNA (mRNA) verwendet wird, die wiederum in Proteine übersetzt wird. Einzelsträngige Viren mit –-Polarität (antisense) verwenden die RNA-abhängige RNA-Polymerase, ein virales Enzym, um ihr Genom in mRNA umzuschreiben.

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Allgemeine Merkmale und Epidemiologie

Eigenschaften des Dengue-Virus

  • Taxonomie:
    • Familie: Flaviviridae
    • Gattung: Flavivirus
  • RNA-Virus
    • Einzelsträngig
    • +-Polarität
    • Linear
  • Sphärisch
  • Ikosaedrisch
  • Behüllt
  • Größe: 40-60 nm
Dengue-Fieber-Viruspartikel Flaviviridae

Die transmissionselektronenmikroskopische Aufnahme einer Gewebeprobe zeigt eine Reihe von runden Dengue-Virus (DENV)-Partikeln.

Bild: “Transmission electron microscopic image of a tissue specimen depicts a number of round, dengue virus particles.” vom CDC. Lizenz: CC0 1.0 Public Domain

Klinisch relevante Arten

Vier verschiedene Serotypen (DENV 1-4) verursachen eine Dengue-Infektion.

Epidemiologie

  • Weltweit häufigste Ursache von durch Arthropoden übertragene Viruserkrankungen
  • 284-528 Millionen Menschen jährlich betroffen
  • Steigende Inzidenz
  • Vorkommen in > 100 Ländern, Tendenz aufgrund von globaler Erwärmung steigend
  • Mortalität:
    • Jährlich 20.000-25.000 Todesfälle (hauptsächlich bei Kindern)
    • Unbehandeltes schweres Dengue-Fieber: 10-20 %
    • Behandeltes schweres Dengue-Fieber: 1 %
  • Geografische Verbreitung:
    • Südostasien
    • Australien und Ozeanien
    • Mittel- und Südamerika
    • Karibik
    • Afrika
    • Naher Osten

Pathogenese

Reservoirs

  • Menschen (Hauptreservoir)
  • Primaten

Infektionsweg

Risikofaktoren des Wirtes

  • Dengue-Infektionen:
    • Leben in einem endemischen Gebiet
    • Reisen in eine endemische Region
  • Schwere Erkrankung:
    • Frühere Dengue-Infektion mit einem anderen Serotyp
    • Kleine Kinder

Viraler Replikationszyklus

Pathophysiologie

  • Mückenstich → subkutane Injektion von DENV in den Menschen
  • Replikation in lokalen Zellen (Zielzellen noch nicht bekannt, aber ggf. Makrophagen Makrophagen Zellen des angeborenen Immunsystems und dendritische Zellen)
  • Ausbreitung auf das Lymphsystem Lymphsystem Lymphsystem → Virämie → Ausbreitung auf Organe
  • Angeborene und adaptive Immunantwort
  • Infektion mit einem Serotyp (Primärinfektion) → lebenslange Immunität für diesen Serotyp
  • Trotz voriger Infektion mit einem bestimmten Serotyp bestehende Möglichkeit der Infektion mit einem anderen Seroytp (Sekundärinfektion):
    • Infektionsverstärkende Antikörper (keine Neutralisation des Virus)
    • ↑ Immunkomplexe
    • ↑ T-Zell-Immunantwort

Klinik

Die Mehrheit ist asymptomatisch. Bei symptomatischen Erkrankungen können 3 Phasen auftreten: Febrile Phase, kritische Phase und Erholungsphase.

Febrile Phase

Diese Phase tritt nach einer Inkubationszeit von 3-14 Tagen ein und dauert 2-7 Tage.

Kritische Phase

Diese Phase ist nicht in allen Fällen zu beobachten und tritt in der Regel bei Betroffenen auf, die bereits eine Dengue-Infektion hinter sich haben.

Allgemeine Merkmale:

Hämorrhagisches Dengue-Fieber:

  • Hämorrhagische Manifestationen:
    • Petechien, Purpura oder Ekchymose
    • Blutungen der Schleimhaut
    • Hämatemesis oder Meläna
    • Starke Menstruationsblutungen
    • Positiver Tourniquet-Test (Rumpel-Leede-Test):
      • Aufblasen der Blutdruckmanschette am Oberarm Oberarm Arm auf einen Druck zwischen diastolischem und systolischem Blutdruck (ca. 90 mmHg)
      • Entfernen der Manschette nach 10 min
      • Positiv, wenn > 10 Petechien unterhalb der Stauung entstanden sind
  • Disseminierte intravasale Koagulopathie (Englisches Akronym: DIC)
  • Abdomenschmerzen
  • Bewusstseinsveränderungen

Dengue-Schock-Syndrom:

  • Schock Schock Schock: Überblick
    • Extreme Abdomenschmerzen, Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, Lethargie/Ruhelosigkeit mit Entfieberung als Zeichen eines bevorstehenden Schock-Syndroms
    • Schwacher Puls
  • Organdysfunktion
  • Ggf. letal
    • Ohne adäquate Therapie: 40-50 %
    • Rechtzeitige, adäquate Therapie: ≤ 1 %
Bilaterale periorbitale Ekchymose Dengue-Virus Flaviviridae

Bilaterale periorbitale Ekchymose bei einer Person mit hämorrhagischem Dengue-Fieber

Bild: “Bilateral periorbital ecchymosis in a case with dengue fever” von Kumar V et al. Lizenz: CC BY 2.0

Erholungsphase

  • Allmähliche Resorption von extravaskulärer Flüssigkeit
  • Stabilisierung der Vitalparameter
  • Auflösung der Blutung
  • Ggf. Auftreten eines pruritischen, konfluierenden erythematösen Exanthems
  • Starke Fatigue (ggf. Andauern über Tage bis Wochen)

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

Die Erkrankung ist meldepflichtig und kann bei Personen, die in endemischen Gebieten leben oder in diesen verreist waren, vermutet werden.

  • Labordiagnostik:
    • Direkter Erregernachweis (nur während virämischer Phase [i.d.R. ≤6 Tage nach Symptombeginn]): NS1 (nonstructural protein 1)-Antigen + PCR
    • Indirekter Erregernachweis: Serologie (IgM ab 5., IgG ab 10.-14. Krankheitstag)
  • Supportiv:

Therapie

Es gibt keine wirksame antivirale Therapie, weswegen die Therapie supportiv ist.

  • Febrile Phase ohne Komplikationen:
  • Schwerer Krankheitsverlauf:
    • Stationäre Aufnahme
    • Infusionen zur Prävention eines Schocks
    • Ggf. Bluttransfusionen
    • Ggf. intensivmedizinische Betreuung

Prävention

  • Vektorkontrolle
    • Repellentien
    • Schutzkleidung
    • Schlafen unter einem Moskitonetz
    • Beseitigung von stehendem Gewässer um das Zuhause herum
  • Impfung Impfung Impfung
    • Keine Standardimpfung in Deutschland
    • Für Bewohner von Endemiegebieten (Off-Label bei Reisenden)
    • Verringerung des Risikos einer schweren Erkrankung bei zuvor Infizierten
    • Ggf. Erhöhung des Risikos einer schweren Erkrankung bei seronegativen Kindern

Vergleich von ähnlichen Flavivirus-Arten

Tabelle: Vergleich von Flavivirus-Arten
Erreger Gelbfieber-Virus Hepatitis-C-Virus Hepatitis-C-Virus Hepatitis-C-Virus (HCV) Dengue-Virus (DENV)
Merkmale
  • 1 Serotyp
  • 40-60 nm
  • 2 Serotypen
  • 55-65 nm
  • 4 Serotypen
  • 40-60 nm
Infektionsweg Stechmücke Durch Blut übertragbar Stechmücke
Klinik
Diagnostik
  • Serologie
  • PCR
  • Kultur
  • Serologie
  • PCR
  • Serologie
  • PCR
  • Antigen-Tests
Therapie Supportiv Direkt wirkende antivirale Mittel Supportiv
Prävention
  • Vermeidung von Needdle Sharing
  • Fachgerechte Entsorgung von scharfen Gegenständen und Abfall
  • Testung von Blutprodukten
  • Vektorkontrolle

Differentialdiagnosen

Quellen

  1. World Health Organization. (2021). Dengue and severe dengue fact sheet. WHO. http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs117/en/
  2. Bhatt, S, Gething, PW, Brady, OJ, Messina, JP, Farlow, AW, Moyes, CL, et al. (2013). The global distribution and burden of dengue. Nature. 496 (7446):504–7.
  3. Baak-Baak, CM, et al. (2019). Entomological and virological surveillance for dengue virus in churches in Merida, Mexico. Rev Inst Med Trop Sao Paulo. 14;61:e9.
  4. Sharma, M, et al. (2020). Magnitude and functionality of the NS1-specific antibody response elicited by a live-attenuated tetravalent dengue vaccine candidate. J Infect Dis. 02;221(6):867–77.
  5. Gubler, DJ. (2004). Cities spawn epidemic dengue viruses. Nat Med. 10(2):129–30.
  6. Wilder-Smith, A, Gubler, DJ. (2008). Geographic expansion of dengue: The impact of international travel. Med Clin North Am. 92(6):1377–90, x.
  7. Maia, LMS, et al. (2019). Natural vertical infection by dengue virus serotype 4, Zika virus and Mayaro virus in Aedes (Stegomyiaaegypti and Aedes(Stegomyiaalbopictus. Med Vet Entomol.;33(3):437–42.
  8. Wharton-Smith, A, Green, J, Loh, EC, Gorrie, A, Omar, SFS, Bacchus, L, Lum, LCS. (2019). Using clinical practice guidelines to manage dengue: A qualitative study in a Malaysian hospital. BMC Infect Dis. 11;19(1):45.
  9. Thomas, SJ, and Rothman, AL. (2021). Dengue virus infection: Epidemiology. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/dengue-virus-infection-epidemiology (Zugriff am 14.05.2021)
  10. Thomas, SJ, and Rothman, AL. (2019). Dengue virus infection: Pathogenesis. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/dengue-virus-infection-pathogenesis (Zugriff am 14.05.2021)
  11. Thomas, SJ, Rothman, AL, Srikiatkhachorn, A, and Kalayanarooj, S. (2021). Dengue virus infection: Clinical manifestations and diagnosis. UpToDate.  https://www.uptodate.com/contents/dengue-virus-infection-clinical-manifestations-and-diagnosis (Zugriff am 14.05.2021)
  12. Thomas, SJ, Rothman, AL, Srikiatkhachorn, A, and Kalayanarooj, S. (2020). Dengue virus infection: Prevention and treatment. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/dengue-virus-infection-prevention-and-treatment (Zugriff am 14.05.2021)
  13. Smith, DS, Mariano, DJ, and Trautwein, ML. (2019). Dengue. In Bronze, M.S. (Ed.), Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/215840-overview (Zugriff am 14.05.2021)
  14. Yuill, TM. (2020). Dengue. [online] MSD Manual Professional Version. https://www.msdmanuals.com/professional/infectious-diseases/arboviruses-arenaviridae-and-filoviridae/dengue (Zugriff am 14.05.2021)
  15. Schaefer, TJ, Panda, PK, and Wolford, RW. (2020). Dengue fever. [online] StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430732/ (Zugriff am 14.05.2021)
  16. Tropeninstitut.de. Denguefieber. https://tropeninstitut.de/krankheiten-a-z/denguefieber#diagnostik (Zugriff am 28.09.2022)
  17. Institut für Reise- & Tropenmedizin. Denguefieber. https://tropeninstitut.at/denguefieber.htm (Zugriff am 28.09.2022)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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