Das ketoazidotische Koma Koma Koma und das hyperosmolare diabetische Koma Koma Koma sind schwerwiegende, akute Komplikationen des Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus und Unterformen des diabetischen Komas. Das ketoazidotische Koma Koma Koma ist durch Hyperglykämie Hyperglykämie Diabetes Mellitus und Ketoazidose aufgrund eines absoluten Insulinmangels gekennzeichnet. Ein hyperosmolares diabetisches Koma Koma Koma tritt aufgrund eines relativen Insulinmangels oder einer Insulinresistenz auf, was zu schwerer Hyperglykämie Hyperglykämie Diabetes Mellitus und erhöhter Serumosmolalität führt. Auslösende Faktoren sind eine inadäquate Insulintherapie, eine zugrundeliegende Infektion, eine gleichzeitige Komorbidität oder Nebenwirkungen von Medikamenten. Betroffene mit ketoazidotischem Koma Koma Koma sind in der Regel jünger, haben Typ-1-Diabetes und zeigen akute Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter. Auf der anderen Seite sind Betroffene des hyperosmolaren Komas im Allgemeinen älter, haben Typ-2-Diabetes und zeigen eine schleichendere Symptomatik, einschließlich eines veränderten Bewusstseinszustandes und neurologischen Veränderungen. Beide Gruppen präsentieren sich mit Polyurie Polyurie Kaliumregulation durch die Niere, Polydipsie und Anzeichen einer schweren Dehydratation. Die Diagnostik basiert auf der Labordiagnostik, die eine Hyperglykämie Hyperglykämie Diabetes Mellitus mit Ketoazidose oder Hyperosmolalität zeigt. Die Therapie umfasst eine aggressive Flüssigkeitssubstitution, eine Insulintherapie und die Korrektur von Elektrolytanomalien.
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Medizin ➜
Das ketoazidotische Koma Koma Koma und das hyperosmolare Koma Koma Koma sind schwerwiegende, akute Komplikationen des Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus.
Die normale Reaktion auf eine erhöhte Serumglukose beinhaltet die Freisetzung von Insulin Insulin Insulin durch die Betazellen des Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion. Dies führt zu:
Labordiagnostik | Ketoazidotisches Koma Koma Koma | Hyperosmolares Koma Koma Koma |
---|---|---|
Serumglukose | > 250 mg/dl | > 600 mg/dl |
Serumbikarbonat | ↓↓ | > 18 mmol/l |
Anionenlücke | ↑ | Variabel |
Serumosmolalität | Variabel | > 320 mOsm/l |
Serumketone (Beta-Hydroxybutyrat, Aceton) | Positiv | Niedrig oder negativ |
Urinketone | Positiv | Niedrig oder negativ |
Arterielle Blutgasanalyse |
|
pH: > 7,3 |