Dilatative Kardiomyopathie

Die dilatative Kardiomyopathie Kardiomyopathie Kardiomyopathien: Übersicht & Vergleich (DCM) ist die häufigste Form der nicht-ischämischen Kardiomyopathien und eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz. Sie kann idiopathisch, familiär bedingt oder sekundär als Folge einer Vielzahl von Grunderkrankungen auftreten und ist gekennzeichnet durch die Vergrößerung eines oder beider Ventrikel sowie einer verminderten systolischen Funktion. Patient*innen zeigen typischerweise Symptome einer Herzinsuffizienz wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwäche und periphere Ödeme. Zur Diagnosestellung kommen primär Labordiagnostik, EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahmen und Echokardiografie zum Einsatz. Die Therapie der Erkrankung besteht vor allem in der Behandlung der Herzinsuffizienz, aber auch interventionelle Verfahren oder eine Herztransplantation Herztransplantation Organtransplantation können in schweren Fällen erforderlich sein. Mögliche Komplikationen der dilatativen Kardiomyopathie Kardiomyopathie Kardiomyopathien: Übersicht & Vergleich sind thromboembolische Ereignisse und plötzlicher Herztod Plötzlicher Herztod Plötzlicher Herzstillstand.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Die dilatative Kardiomyopathie Kardiomyopathie Kardiomyopathien: Übersicht & Vergleich (DCM) ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die mit einer elektrischen und mechanischen Funktionsstörung einhergeht, die systolische Funktion beeinträchtigt und die Erweiterung eines oder beider Ventrikel zur Folge hat.

Epidemiologie

Ätiologie

Pathophysiologie

  • Ventrikuläre Dilatation verursacht durch:
    • Gestörte Funktion des linken Ventrikels
    • Primäre Verletzung des Herzmuskels
  • Ventrikuläre Dilatation führt zu:
    • Verdünnung der Herzmuskelwand
    • Schwächung und Vergrößerung des Herzens
    • Systolisches Versagen:
    • Diastolisches Versagen: Herzklappeninsuffizienz aufgrund einer Verzerrung der Herzarchitektur
    • Herzinsuffizienz

Klinik

Die Symptome können sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln und fortschreiten oder abrupt auftreten. Die Symptome ähneln denen der Herzinsuffizienz.

Symptome

Befunde der körperlichen Untersuchung

  • Herz:
    • Systolikum (von Mitral- oder Aorteninsuffizienz)
    • Galoppierender 3. Herzton
  • Abdomen: Aszites Aszites Aszites
  • Lunge Lunge Lunge: Anatomie:
  • Vaskulär: Dehnung der Jugularvenen
  • Extremität:
    • Ödeme der unteren Extremität, die nach Palpation noch eine Delle zeigen
    • Anzeichen einer venösen Stauung mit Verfärbung der unteren Extremität

Diagnostik

Die Diagnose erfolgt in erster Linie durch Anamnese und körperliche Untersuchung, Labordiagnostik, EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG) und Bildgebung (bestätigend oder zum Ausschluss anderer Ursachen).

Labordiagnsotik

Bildgebende Verfahren

  • Röntgenthorax: kann eine Kardiomegalie und Ergüsse (Flüssigkeitsansammlungen) zeigen
  • Echokardiographie:
  • Herz-MRT Herz-MRT Bildgebung des Herzens und der großen Gefäße: hilft bei der Bestimmung des Ausmaßes von Myokardschädigung und Fibrose
  • Koronarangiographie:
    • Hilft KHK auszuschließen
    • Kann einen erweiterten, hypokinetischen LV, normale Koronararterien und ein gewisses Maß an Mitralklappeninsuffizienz zeigen
  • Endomyokardbiopsie mit histologischer Untersuchung:
    • In ausgewählten Fällen durchgeführt:
      • Unklare Ursache
      • Neu auftretende Herzinsuffizienz mit assoziierter hämodynamischer Beeinträchtigung, ventrikuläre Arrhythmien, atrioventrikulärer (AV)-Block nach Mobitz Typ II, AV-Block 3. Grades oder Herzinsuffizienz, die gegenüber typischen Behandlungen refraktär sind
  • Durchführung einer umfassende Familienanamnese Familienanamnese Vorsorgeuntersuchungen und Prävention im Erwachsenenalter und Gentests bei Verdacht auf familiäres DCM.

Therapie

Behandlung

Komplikationen

Prognose

Die Prognose ist für Personen mit dieser Erkrankung im Allgemeinen schlecht.

Differenzialdiagnosen

  • Restriktive Kardiomyopathie Kardiomyopathie Kardiomyopathien: Übersicht & Vergleich: Folge einer Vernarbung und/oder Infiltration des Herzmuskels ( Amyloidose Amyloidose Amyloidose als häufigste Ursache), die durch eine Versteifung der Ventrikel gekennzeichnet ist und so zu einer diastolischen Dysfunktion und schließlich zur Herzinsuffizienz führt. Die Klinik umfasst Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz. Zur Diagnosefindung werden ähnliche Untersuchungen wie bei der DCM durchgeführt. Die Behandlung ist ebenfalls ähnlich und umfasst Medikamente und implantierbare Geräte wie Herzschrittmacher Herzschrittmacher Bradyarrhythmien und Cardioverter-Defibrillatoren. Eine Herztransplantation Herztransplantation Organtransplantation kann erforderlich sein, wenn die Symptome schwerwiegend werden und nicht mehr auf Behandlungen ansprechen. Prognose und Überlebenschancen sind schlechter als bei DCM.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie Hypertrophe Kardiomyopathie Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM): Genmutationen beeinflussen die kontraktilen Komponenten des Herzens (Sarkomere), was zu einer asymmetrischen Wandverdickung des linken Ventrikels, einer diastolischen Dysfunktion und einer Obstruktion des linksventrikulären -Ausflusstrakts führt. Die Patient*innen können asymptomatisch sein oder als erstes Krankheitszeichen einen plötzlichen Herztod erleiden. Bei symptomatischen Personen treten Belastungsdyspnoe, Brustschmerzen Brustschmerzen Brustschmerzen, Präsynkopen oder Synkopen auf. Die Diagnosestellung erfolgt mittels EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiogramm, Belastungstest und kardiale MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT). Die Behandlung umfasst Betablocker Betablocker Antiarrhythmika der Klasse II als Erstlinientherapie mit zusätzlicher Behandlung je nach Vorliegen von Arrhythmien und einer Obstruktion des linksventrikulären-Ausflusstrakts.
  • Takotsubo-Kardiomyopathie Takotsubo-Kardiomyopathie Takotsubo-Kardiomyopathie: eine Form der nicht-ischämischen Kardiomyopathie Kardiomyopathie Kardiomyopathien: Übersicht & Vergleich, die aufgrund extremer psychischer oder physischer Belastungen auftritt; auch bekannt als stressinduzierte Kardiomyopathie Kardiomyopathie Kardiomyopathien: Übersicht & Vergleich oder „Broken-Heart-Syndrom“. Die Takotsubo-Kardiomyopathie Takotsubo-Kardiomyopathie Takotsubo-Kardiomyopathie ist durch eine vorübergehende, regionale systolische Dysfunktion des linken Ventrikels gekennzeichnet. Patient*innen stellen sich mit Symptomen eines akuten Koronarsyndroms vor, einschließlich Brustschmerzen Brustschmerzen Brustschmerzen und Kurzatmigkeit, und das EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG) kann eine ST-Strecken-Hebung zeigen. Koronarangiographie kann helfen, diesen Zustand von einem Myokardinfakrt zu unterscheiden. Ein Echokardiogramm kann die Diagnose durch den Nachweis charakteristischer Anomalien der apikalen Wandbewegung bestätigen. Die Behandlung umfasst die Entfernung von auslösenden Stressoren, sowie eine symptomatische Therapie wie bei Herzinsuffizienz.

Quellen

  1. (2021). Dilated Cardiomyopathy. Medline Plus. https://medlineplus.gov/ency/article/000168.htm (Zugriff am 03.02.2021)
  2. Schaufelberger M. (2019). Cardiomyopathy and pregnancy. Heart. 105:1543-1551.
    https://heart.bmj.com/content/105/20/1543.info (Zugriff am 03.02.2021)
  3. Weigner, M. & Morgan, J. P. (2019). Causes of dilated cardiomyopathy. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/causes-of-dilated-cardiomyopathy (Zugriff am 04.02.2021)
  4. Cooper, L.T. (2019). Definition and classification of the cardiomyopathies. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/definition-and-classification-of-the-cardiomyopathies (Zugriff am 04.02.2021)
  5. Hershberger, R.E. (2020). Familial dilated cardiomyopathy: Prevalence, diagnosis, and treatment. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/familial-dilated-cardiomyopathy-prevalence-diagnosis-and-treatment (Zugriff am 04.02.2021)
  6. Braun J., Müller-Wieland D., Renz-Polster H., Krautzig S.: Basislehrbuch Innere Medizin. 6. Auflage. ELSEVIER; 2018
  7. Kaikawus A., Baenkler H. et al.: Duale Reihe Innere Medizin. 4. Auflage. Thieme; 2018
  8. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Komission Leitlinien. NVL Chronische Herzinsuffizienz, 3. Auflage, 2019. Version 3 – Kurzfassung. https://www.leitlinien.de/themen/herzinsuffizienz/kurzfassung (Zugriff am 24.08.2022)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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