Die disseminierte intravasale Gerinnung/Koagulopathie (DIC) ist ein Syndrom, das durch eine systemische körperweite Aktivierung der Gerinnung gekennzeichnet ist. Dies führt sowohl zu mikrovaskulären Thromben, die zur Dysfunktion mehrerer Organe beitragen können, als auch zu einem Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten mit Blutungen als Folge. Die DIC wird durch eine andere (oft schwerwiegende) Erkrankung ausgelöst. Dies können beispielsweise eine schwere Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock, ein Trauma, ein Malignom oder Komplikationen der Geburt oder Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung sein. Die akute DIC stellt sich oft dramatisch dar, mit schnellem Einsetzen spontaner Blutungen an mehreren Stellen gleichzeitig. Bei der chronischen Form der DIC, die typischerweise bei Patient*innen mit Malignomen im Spätstadium auftritt, kann der Körper den Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten kompensieren. Die Therapie umfasst die Stabilisierung von Patient*innen, die Behandlung der Grunderkrankung und die Substitution von Blutbestandteilen.
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Medizin ➜
Die disseminierte intravasale Gerinnung (Disseminierte intravasale Koagulopathie, Verbrauchskoagulopathie, Disseminated intravascular coagulation, DIC) ist ein Syndrom, das durch eine systemische körperweite Aktivierung der Gerinnungskaskade gekennzeichnet ist:
Akute DIC:
Chronische DIC:
Die disseminierte intravasale Gerinnung ist eine Komplikation einer anderen Erkrankung:
Infektion |
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Entzündung Entzündung Entzündung |
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Maligne Neoplasie | |
Geburt assoziierte Ursachen |
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Trauma |
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Hämatologische und vaskuläre Ursachen |
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Bei der DIC wird die Gerinnung und die nachfolgende Fibrinolyse systemisch aktiviert. Dies führt zu der Bildung von Mikrothromben und damit zusammenhängenden fibrinverwandten Molekülen in der Mikrozirkulation. Diese Mikrothromben verbrauchen große Mengen an Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten und Gerinnungsfaktoren, was zu einer schweren Koagulopathie und klinischen Blutungen führt.
Akute DIC ist dekompensierte DIC:
Chronische DIC ist kompensiertes DIC:
Die akute DIC zeigt sich typischerweise schnell und dramatisch mit akuten und schweren Blutungen an mehreren Stellen gleichzeitig im und am ganzen Körper. Andere Manifestationen stehen im Zusammenhang mit einer thrombotischen Endorgandysfunktion.
Vitalfunktionen |
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Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion |
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Schleimhaut |
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Nieren Nieren Niere |
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Lungen |
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GI |
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Neurologie |
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Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese und der Laborbefunde gestellt. Ein Verdacht besteht bei Patient*innen mit unklarer Blutung oder venösen thrombotischen Ereignissen und einem ggf. prädispositionierenden Faktor. Es gibt keinen einzelnen Parameter für die Diagnose DIC, vielmehr müssen verschiedene Parameter gemeinsam betrachtet werden.
Bei einer DIC werden Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten schnell durch die Bildung von Mikrothromben verbraucht. Laborbefunde einer DIC umfassen:
Bildgebende Verfahren dienen nicht der Diagnose einer DIC. Sie können indiziert sein, um Folgendes herauszufinden:
Die wichtigsten Therapieprinzipien sind die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und die Stabilisierung von Patient*innen.