Dyspnoe ist das subjektive Gefühl von Atemnot/Luftnot. Dyspnoe tritt normalerweise bei schwerer körperlicher oder psychischer Anstrengung auf, kann aber auch durch Grunderkrankungen (sowohl pulmonal als auch extrapulmonal) verursacht werden. Die Anamnese und körperliche Untersuchung bei vorstelliger Dyspnoe sollte dazu dienen, bestimmte Erkrankungen auszuschließen oder die wahrscheinlichste Ursache der Atembeschwerden zu ermitteln. Die Therapie konzentriert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
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Medizin ➜
Dyspnoe ist das subjektive Gefühl der Atemnot, das sich aus dem Zusammenspiel mehrerer physiologischer, psychologischer, sozialer und umweltbedingter Faktoren ergibt.
Zur Schweregradeinteilung der Dyspnoe können verschiedene Skalen zum Einsatz kommen. Ein Beispiel ist die Dyspnoe-Skala der American Thoracic Society.
Dyspnoe-Skala nach ATS | Schweregrad | Beschreibung |
---|---|---|
0 | Keine Dyspnoe | Keine Beschwerden bei raschem Gehen in der Ebene oder leichtem Anstieg |
1 | Mild | Kurzatmigkeit bei raschem Gehen in der Ebene oder leichtem Anstieg |
2 | Mäßig | Aufgrund von Kurzatmigkeit langsameres Gehen in der Ebene als Altersgenossen oder bei eigenem Gehtempo Pausen zum Luftholen nötig |
3 | Schwer | Nach einigen Minuten oder 100 m Gehen im Schrittempo Pausen erforderlich |
4 | Sehr schwer | Aufgrund von Kurzatmigkeit kann das Haus nicht verlassen werden; Luftnot bereits beim An- und Ausziehen |
Es gibt 5 grundlegende Kategorien von Ursachen, die zu Dyspnoe führen können. Die Ursachen können einzeln oder in Kombination auftreten:
Ätiologie | Klinik | Assoziierte Krankheiten |
---|---|---|
Obstruktive Lungenerkrankung |
Kennzeichnend ist das “Air trapping” in der
Lunge
Lunge
Lunge: Anatomie:
|
|
Restriktive Lungenerkrankung |
Gekennzeichnet durch eine verminderte Lungen-Compliance:
|
Verschlechterte Atemmechanik:
Interstitielle Lungenerkrankung (englisches Akronym: ILD):
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Obstruktion der oberen Atemwege |
Kennzeichen:
|
|
Weitere | Das klinische Bild und die Befunde variieren je nach Ursache. |
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Ätiologie | Klinik | Begleiterkrankungen |
---|---|---|
Kardiologisch |
Häufig eine Komplikation der linksseitigen Herzinsuffizienz Kennzeichen:
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|
Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen |
Aufgrund einer verschlechterten Sauerstoffversorgung des Gewebes Kennzeichen:
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Psychogen |
Hyperventilation kann zu einer akuten respiratorischen Alkalose führen, die sich durch folgende Symptome äußert:
|
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Endokrinologisch | Änderungen des pH-Wertes und des PaCO₂ stimulieren den Hirnstamm Hirnstamm Hirnstamm: |
Metabolische Azidose
Metabolische Azidose
Metabolische Azidose:
|
Zentrale Dyspnoe | Das klinische Bild und die Befunde variieren je nach Ursache. |
Neuromuskuläre Erkrankung
|
Häufige Ursachen pro betroffenem Organsystem:
Die 5 häufigsten Ursachen:
Pulmonale Ursachen einer chronischen Dyspnoe können auf Störungen in einem der folgenden Bereiche zurückzuführen sein:
Extrapulmonale Ursachen der chronischen Dyspnoe:
Dyspnoe aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung, z. B.:
Elemente der körperlichen Untersuchung | Wichtige Anzeichen | Red flags |
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Vitalparameter |
|
|
Pulmonal |
|
|
Kardiovaskulär |
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|
Abdominell | Ausladender Bauch | |
Muskuloskelettal |
|
Eine symptomatische Linderung kann durch zusätzlichen Sauerstoff erreicht werden, aber für eine langfristige Behandlung muss die zugrundeliegende Erkrankung ermittelt und behandelt werden:
Wenn eine vollständige Linderung der Dyspnoe nicht möglich ist, sollte versucht werden, die Intensität der Dyspnoe durch andere Therapien zu verringern:
Die folgenden Erkrankungen sind die häufigsten Ursachen für Dyspnoe geordnet nach Organsystemen: