Ehrlichiose und Anaplasmose sind durch Zecken übertragene bakterielle Infektionen. Zu den häufigsten Erregern gehören Ehrlichia chaffeensis und Anaplasma phagocytophilum, die Monozyten Monozyten Zellen des angeborenen Immunsystems bzw. Granulozyten infizieren und sich darin vermehren. Die Klinik kann sehr unterschiedlich sein, umfasst aber häufig Fieber Fieber Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Myalgien und Arthralgien. Bei einigen Patient*innen tritt ein makulopapulöser oder petechialer Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme auf. Auch gastrointestinale, neurologische und respiratorische Symptome sind möglich. Die Diagnose basiert auf klinischem Verdacht und bestätigten PCR- oder Antikörpertests. Die Behandlung erfolgt mit Doxycyclin.
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Die erwähnenwertesten Arten sind:
Seltene Ursachen der Ehrlichiose beim Menschen:
Bei Ehrlichiose/Anaplasmose:
Bei schwerer Krankheit:
Ein breites Spektrum von Wild- und Haustieren kann als Reservoir dienen. Die häufigsten sind:
Monozytäre Ehrlichiose des Menschen:
Granulozytäre Anaplasmose des Menschen:
Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 1 – 2 Wochen, und das klinische Bild kann sehr unterschiedlich sein.
Merkmale sowohl von HME als auch von HGA:
Befunde, die häufiger bei HME auftreten:
Endgültige Studien:
Unterstützende Laborstudien:
Periphere Blutausstriche zum Nachweis von Ehrlichiose und Anaplasmose:
Diese Blutausstriche zeigen intrazelluläre Morulae von A. phagocytophilum (1) und E. chaffeensis (2).
Doxycyclin ist das Antibiotikum der Wahl.
Die Vermeidung von Zeckenstichen ist der Schlüssel zur Vorbeugung dieser Krankheiten.
Organismus | Ehrlichia chaffeensis | Anaplasma phagocytophilum | Rickettsia rickettsii | Borrelia burgdorferi |
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Krankheit | Humane monozytäre Ehrlichiose | Humane granulozytäre Anaplasmose | Rocky-Mountain-Fleckfieber Rocky-Mountain-Fleckfieber Rocky-Mountain-Fleckfieber | Borreliose Borreliose Lyme-Borreliose |
Mikroskopisch |
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Vektor | Lone-Star Zecke | Ixodes Zecke | Dermacentor Zecke | Ixodes Zecke |
Reservoir | Weißwedelhirsch | Weißfußmaus | Dermacentor-Zecke |
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Diagnose |
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Therapie | Doxycyclin |
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