Die Endokarditis ist eine entzündliche Erkrankung der innersten Schicht ( Endokard Endokard Anatomie des Herzens) des Herzens, die am häufigsten die Herzklappen betrifft. Sowohl infektiöse als auch nicht infektiöse Ätiologien können zu Vegetationen auf den Herzklappen führen. Patient*innen können sich mit unspezifischen Symptomen wie Fieber Fieber Fieber und Müdigkeit vorstellen. Wichtige klinische Untersuchungsbefunde sind ein neues oder verändertes Herzgeräusch und häufige extrakardiale Symptome wie Osler-Knoten, Janeway-Läsionen, Splitterblutungen unter den Nägeln und Roth-Flecken. Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden, Blutkulturen und bildgebenden Verfahren, wie der Echokardiografie, dem kardialem MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) oder CT, die Klappenvegetationen zeigen. Die Therapie umfasst intravenöse Antibiotika bei infektiösen Endokarditiden, die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache bei nicht infektiösen Endokarditiden und bei Bedarf eine chirurgische Therapie.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Infektiösen Endokarditis:
Nicht-infektiöse Endokarditis:
Infektiöse Endokarditis kann durch zahlreiche Organismen verursacht werden; die folgende Liste zeigt die häufigsten Erreger aber nicht alle möglichen.
Die folgenden sind Risikofaktoren für eine IE:
Die infektiöse Endokarditis kann anhand des klinischen Verlaufs, der Art der Klappe und der Lokalisation weiter klassifiziert werden.
Akute infektiöse Endokarditis:
Subakute infektiöse Endokarditis (Endokarditis lenta):
Nativklappen-Endokarditis:
Endokarditis bei prothetischer Klappe:
Linksseitige Endokarditis:
Rechtsseitige Endokarditis (am häufigsten bei intravenösem Drogenkonsum):
Präsentation und Verlauf hängen von der Ätiologie, der Lokalisation der Vegetation und dem Schweregrad ab.
Folgendes wird bei IE häufiger als bei NIE beobachtet:
Vor allem bei einer IE:
Osler-Knoten am Ringfinger der linken Hand
Bild: „Osler’s node on the fourth digit of the left hand“ von Yang ML, Chen YH, Chen TC, Lin WR, Lin CY, Lu PL. Lizenz: CC BY 2.0Janeway-Läsion am Zeh bei einem Patienten mit infektiöser Endokarditis
Bild: „Janeway lesion on patient’s left toe” von Case Reports in Infectious Diseases. Lizenz: CC BY 4.0Janeway-Läsion, die sich als schmerzlose, makulöse, hämorrhagische, unregelmäßig geformte Läsionen auf der Handfläche des Patienten zeigen:
an Daumen und Mittelfinger sind zwei ausgeprägte Läsionen zu sehen. Am Nagelbett des Daumens sind subunguale Splitterblutungen (Pfeilspitze) zu sehen.
Symptome einer IE können mit der Eselsbrücke „FROM JANE“ gelernt werden:
Sowohl bei einer IE als auch bei einer NIE kann eine Embolie auftreten. Oft ist ein embolisches Ereignis der erste Hinweis auf eine NIE.
Die Diagnose Endokarditis wird aus der Kombination aus klinischem Erscheinungsbild, bildgebenden Verfahren und der Mikrobiologie gestellt.
Darstellung einer transösophagealen Echokardiografie:
Die Patient*innen werden für dieses Verfahren in der Regel sediert. Der Schallkopf wird in die Speiseröhre eingeführt, wodurch er direkt neben der linken Herzseite platziert wird.
Transösophageale Echokardiografie-Bilder, die Vegetationen auf der Mitralklappe bei einem Patienten mit nicht-infektiöser Endokarditis durch eine maligne Neoplasie zeigen.
Der durchgezogene Pfeil zeigt auf eine Vegetation auf dem vorderen Segel, und der gepunktete Pfeil zeigt auf eine Vegetation auf dem hinteren Segel.
Ao: Aorta; LA: linker Vorhof; LV: linker Ventrikel
Transösophageale Echokardiografie-Aufnahme, die eine große gestielte Vegetation innerhalb der aufsteigenden Aorta zeigt, die aus der Kommissur des rechten und nicht koronaren Höckers der Aortenklappe mit einer verkalkten Basis im Sinne einer Endokarditis entsteht.
Bild: „Lomentospora prolificans endocarditis–case report and literature review” von Kelly M, Stevens R, Konecny P. Lizenz: CC BY 4.0 , bearbeitet von Lecturio.Transösophageale Echokardiografie-Aufnahme mit 2 Vegetationen (rote Pfeile) auf der Mitralklappe bei einem Patienten mit Endokarditis
Bild: „PseudomonasLabordiagnostik:
Bildgebende Verfahren:
Ein EKG mit atrioventrikulärer Dissoziation bei einem Patienten mit S. viridans- Endokarditis
Bild: „Timing for pacing after acquired conduction disease in the setting of endocarditis” von Brancheau D, Degheim G, Machado C. Lizenz: CC BY 3.0Die diagnostischen Duke-Kriterien sind eine Reihe klinischer Kriterien, die bei der Diagnose einer IE helfen können.
Bei akuter Erkrankung ist eine sofortige Einleitung einer i.v.-Antibiotikagabe erforderlich.
Intraoperativer Vegetationsbefund an der Aortenklappe bei einem Patienten mit Endokarditis
Bild: „A rare case of Candida parapsilosis endocarditis in a young healthy woman“ von Pelemiš, M., et al. Lizenz: CC BY 2.0