Erysipel

Ein Erysipel (auch "Wundrose" genannt) ist eine akut bakterielle, nicht-eitrige Infektion der Dermis, welche auch das Interstitium und die Lymphgefäße befällt. Es präsentiert sich als ein akutes, überwärmtes, unterschiedlich schmerzhaftes, hellrotes Erythem mit glänzender Oberfläche und scharf begrenzten Rändern zumeist an den Unterschenkeln oder im Gesicht. Eintrittspforten sind kleine Läsionen z. B. eine Mykose im Zehenzwischenraum, Impetigo contagiosa oder Wunden. Als Erreger gelten ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes). Mit einem Erysipel gehen häufig bereits initial systemische Entzündungsreaktionen wie Fieber, Schüttelfrost und allgemeines Krankheitsgefühl einher. Laborchemisch zeigen sich ein erhöhtes BSG, erhöhtes CRP und mitunter eine Leukozytose. Die Therapie der Wahl ist die Gabe von Penicillin.  

Aktualisiert: 25.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Bei einem Erysipel (auch “Wundrose” genannt) handelt es sich um eine Infektion der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, die sich über die Lymphgefäße ausbreitet und den oberen Teil der Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion befällt.

Epidemiologie

  • Hauptsäch­lich bei Er­wachse­nen vor­kom­mend
  • In­zidenz: 100/100.000 Per­sonen/Jahr
  • Die unteren Extremitäten am häufigsten betroffen, gefolgt vom Gesicht.
  • Ca. 30 % der Patient*innen rezidivieren innerhalb von 3 Jahren.

Ätiologie

  • Häufigster Auslöser:
  • Weniger häufige Infektionen mit:
  • Risikofaktoren:
    • Hauttraumata, die eine Eintrittspforte bilden (Bagatelltraumen, Dermatosen z.B. Tinea pedum)
    • Besondere Gefährdung bei bestehendem Lymphödem
    • Arteriovenöse Insuffizienz
    • Immunschwäche
    • Kürzlich erfolgte Mastektomie, Beckenoperation oder Bypass-OP (beeinträchtigte Lymphdrainage)
    • Tierbisse (einschließlich Insekten und Hunde)
    • Dermatologische Grunderkrankungen wie Ekzeme, Psoriasis Psoriasis Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) oder kutaner Lupus
    • Diabetes Mellitus Diabetes Mellitus Diabetes Mellitus

Pathophysiologie und Klinik

Pathophysiologie

Klinik

  • Akuter Krankheitsbeginn
  • In der Regel systemische Symptome:
  • Betrifft häufig die Unterschenkel Unterschenkel Unterschenkel (2/3 der Fälle) oder das Gesicht
  • Erythem (Rötung):
    • Scharf begrenzt
    • Ödematös
    • Überwärmt
    • Druckschmerzhaft
    • Flammenförmige Ausläufer und zentrale Rück­bildungs­ten­denz
    • „Schmetterlingszeichen“ im Gesicht
  • Lymphangitis: Rote Streifen, die von der Läsion ausgehen
  • Regionale Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie
  • Schwerwiegendere klinische Präsentation:
    • Blutungen, Petechien und Nekrosen
    • Bläschen, Blasen und Bullae (stehen mit Staphylokokken-Toxin in Verbindung)

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

Anamnese:

  • Lokale Hauttraumata:
    • Wunden
    • Stiche
    • Tierbisse
  • Grunderkrankungen und Immunschwächen
  • Anamnese früherer Hautinfektionen
  • Kürzliche Weichteiloperationen

Körperliche Untersuchung:

Laboruntersuchung:

  • Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen)
  • Entzündungsmarker: BSG und CRP erhöht
  • Anti-Streptolysin-Titer erhöht

Bildgebung:

  • Nicht notwendig, wenn die Diagnose klar ist
  • Weichteilsonografie: Ausschluss DD Abszess/tiefe Infektion

Blutkulturen:

  • Blutkulturen werden nicht routinemäßig abgenommen.
  • Blutkulturen bei schweren systemischen Symptomen/ Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock.
  • Wundkulturen:
    • Bei immungeschwächten Patient*innen, wenn ein außergewöhnlicher Erreger vermutet wird.
    • Bei rezidivierenden Infektionen

Therapie

Unkompliziertes Erysipel:

  • Penicillin ist Therapie der Wahl
  • Orale Therapie mit Penicillin V Penicillin V Penicilline für 7–14 Tage
  • Bei Penicillin-Allergie:
    • Erste Wahl: Clindamycin
    • Zweite Wahl: Clarithromycin
  • Hochlagerung der betroffenen Extremität, um Schwellungen zu reduzieren
  • Kalte Kompressen
  • Symptomatische Fieber- und Schmerztherapie Schmerztherapie Schmerztherapie

Kompliziertes Erysipel:

  • Bei:
    • Hämorrhagischem, nekrotisierendem oder blasigem Erysipel
    • Lokalisation im Gesicht
    • Venöse oder arterielle Durchblutungsstörungen, gastrointestinale Resorptionsstörungen)
    • Deutliche Systemzeichen wie hohem Fieber Fieber Fieber, Leukozytose oder Neutrophilie
    • Anzeichen einer Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock
    • Hohem Alter der Erkrankten und Kleinkindern
    • Immunschwäche
    • Schlecht eingestelltem Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus
  • Parenterale Antibiotika-Therapie des Erysipels indiziert
  • IV Antibiotika:

Chirurgisches Debridement: Kann in schweren Fällen mit Hautnekrose erforderlich sein.

Differenzialdiagnosen

  • Phlegmone Phlegmone Phlegmone: Eine schmerzhafte bakterielle Hautinfektion, die die tieferen Schichten der Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion und des Unterhautgewebes betrifft. Präsentiert sich als erythematöser, ödematöser Bereich, der sich warm und druckschmerzhaft anfühlt. Am häufigsten durch S. aureus S. aureus Staphylococcus oder S. pyogenes verursacht. Die Diagnose wird normalerweise klinisch gestellt und die Behandlung erfolgt durch Antibiotika.
  • Nekrotisierende Fasziitis Nekrotisierende Fasziitis Nekrotisierende Fasziitis: Eine schnell fortschreitende Infektion, die zu einer ausgedehnten Nekrose des Unterhautgewebes, der Faszien und der Muskulatur führt. Wird am häufigsten durch Streptokokken Streptokokken Streptococcus der Gruppe A verursacht, häufig jedoch Mischinfektion mit anderen Bakterien. Klinisch präsentiert sich eine Nekrose, Blasen und violette Hautverfärbung. Die Therapie besteht in einem sofortigen chirurgischen Debridement und Gabe von Breitbandantibiotika.
  • Dermatitis: Ein allgemeiner Begriff für einen ödematösen Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme. Dieser Zustand wird durch eine Infektion oder eine allergische Reaktion verursacht, normalerweise jedoch nicht durch Bakterien. Die Behandlung erfolgt mit Antihistaminika Antihistaminika Antihistaminika und topischen Steroiden.
  • Follikulitis: Eine lokalisierte Entzündung Entzündung Entzündung des Haarfollikels oder der Talgdrüsen, die hauptsächlich durch S. aureus S. aureus Staphylococcus verursacht wird. Präsentiert sich als Erythem, Papeln, Pusteln und Druckempfindlichkeit des betroffenen Bereichs.
  • Impetigo Impetigo Impetigo: Eine hochansteckende Hautinfektion der oberen Epidermis Epidermis Haut: Aufbau und Funktion. Dieser Zustand wird durch S. aureus S. aureus Staphylococcus oder Streptokokken Streptokokken Streptococcus der Gruppe A verursacht. Präsentiert sich mit einer erythematösen Fläche, der mit kleinen Bläschen, Pusteln und/oder honigfarbenen Krusten bedeckt ist. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.
  • Staphylogenes Lyell-Syndrom (SSSS: Staphylococcal scalded skin syndrome Staphylococcal Scalded Skin Syndrome Staphylococcal Scalded Skin Syndrome (SSSS)): Eine blasenbildende Hauterkrankung, die durch eine lokale Infektion mit S. aureus S. aureus Staphylococcus verursacht wird. Präsentiert sich mit Fieber Fieber Fieber und diffusem, zartem Erythem, intraepidermalen Blasen und Ablösung der oberflächlichen Hautschicht, was ein rotes „verbrühtes“ Aussehen hinterlässt. Behandlung mit IV-Antibiose.

Quellen

  1. Davis L.S. (2020). Erysipelas. (Zugriff am 30. Januar 2021) von https://emedicine.medscape.com/article/1052445-overview
  2. Kaplan, S. (2020). Suspected Staphylococcus aureus and streptococcal skin and soft tissue infections in children >28 days: Evaluation and management. (Zugriff am 21. Januar 2021) von https://www.uptodate.com/contents/suspected-staphylococcus-aureus-and-streptococcal-skin-and-soft-tissue-infections-in-children-greater-than28-days-evaluation-and-management
  3. Klotz, C., Courjon, J., Michelangeli, C., Demonchy, E., Ruimy, R., & Roger, P. M. (2019). Adherence to antibiotic guidelines for erysipelas or cellulitis is associated with a favorable outcome. European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases. 38(4). 703–709. https://doi.org/10.1007/s10096-019-03490-6
  4. Spelman D., Baddour L.M. (2020). Cellulitis and skin abscess in adults: Treatment. (Zugriff am 30. Januar 2021) von https://www.uptodate.com/contents/cellulitis-and-skin-abscess-in-adults-treatment
  5. Spelman D., Baddour L.M. (2020). Cellulitis and skin abscess: Epidemiology, microbiology, clinical manifestations, and diagnosis. (Zugriff am 30. Januar 2021) von https://www.uptodate.com/contents/cellulitis-and-skin-abscess-epidemiology-microbiology-clinical-manifestations-and-diagnosis
  6. Stevens, D. L., Bisno, A. L., Chambers, H. F., Dellinger, E. P., Goldstein, E. J., Gorbach, S. L., … & Wade, J. C. (2014). Infectious Diseases Society of America. Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections: 2014 update by the Infectious Diseases Society of America. Clinical Infectious Diseases. 59(2). 147–159. https://doi.org/10.1093/cid/ciu444
  7. Rath E, Skrede S, Mylvaganam H, Bruun T. (2018). Aetiology and clinical features of facial cellulitis: a prospective study. Infect Dis (Lond). 50(1). 27–34. https://doi.org/10.1080/23744235.2017.1354130
  8. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften: S2k Leitlinie “Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen” (2019). https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-006l_S2k_Parenterale_Antibiotika_2019-08-verlaengert.pdf (Letzter Zugriff am 12.05.2022)
  9. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften: S1-Leitlinie “Differentialdiagnose akuter und chronischer Rötungen im Bereich der Unterschenkel” (2021). https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-100l_S1_Differentialdiagnose-akuter-chronischer-Roetungen_Unterschenkel_2021-12.pdf (Letzter Zugriff am 12.05.2022)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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