Die Essentielle (oder primäre) Thrombozythämie (ET) ist eine Form der myeloproliferativen Neoplasien, die durch eine persistierende Thrombozytose gekennzeichnet und mit somatischen Mutationen verbunden ist, die die das JAK2-, CALR- und MPL-Gen betreffen. Die Patient*innen können asymptomatisch sein oder vasomotorische Symptome wie Kopfschmerzen, Erythromelalgie und vorübergehende Sehstörungen aufweisen. Der klinische Verlauf kann durch thrombohämorrhagische Ereignisse sowie eine Progression zu Myelofibrose und AML verkompliziert werden. Die Diagnose basiert auf einer Thrombozytose im Labor, einer Knochenmarkbiopsie und genetischen Untersuchungen. Die Therapie, welche anhand von Stadien erfolgt, zielt darauf ab, die Thrombozytenzahl durch zytoreduktive Wirkstoffe (Hydroxyurea) zu reduzieren und die Thrombosegefahr mit Aspirin Aspirin Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika und systemischer Antikoagulation zu verringern.
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Medizin ➜
Die Essentielle (oder primäre) Thrombozythämie (ET) ist eine chronische myeloproliferative Neoplasie, die durch eine übermäßige Thrombozytenproduktion und eine erhöhte thrombotische und hämorrhagische Tendenz gekennzeichnet ist.
Die Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese beginnt mit einer hämatopoetischen Stammzelle, die durch entsprechende chemische Reize ( hämatopoetische Wachstumsfaktoren Hämatopoetische Wachstumsfaktoren Hämatopoetische Wachstumsfaktoren) zur Teilung und Differenzierung angeregt wird.
Synthese von Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten:
Erhöhte Inzidenz aufgrund von:
Erhöhte hämorrhagische Diathese bei ET ist zurückzuführen auf:
Zur Diagnosestellung müssen alle 4 Hauptkriterien oder die ersten 3 Hauptkriterien und 1 Nebenkriterium erfüllt sein.
Myeloproliferative Neoplasien können mit der folgenden WHO-Klassifikation verglichen werden:
Erkrankung | Mutationen | Wichtige Charakteristika |
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CML | BCR-ABL1 (Philadelphia-Chromosom) | Proliferation reifer und reifender Granulozyten |
Essentielle Thrombozythämie | JAK2, CALR oder MPL | Übermäßige Produktion von klonalen Blutplättchen |
Polyzythaemia vera | JAK2 | Vermehrte Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten |
Primäre Myelofibrose Primäre Myelofibrose Primäre Myelofibrose | JAK2, CALR oder MPL | Obliterative Knochenmarkfibrose |
Andere Formen:
Thromboserisiko | Merkmale | Therapie |
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Sehr geringes Risiko |
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Niedriges Risiko |
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Intermediäres Risiko |
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Hohes Risiko |
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