Die Fallot-Tetralogie ist der häufigste angeborene zyanotische Herzfehler. Der Herzfehler ist eine Kombination aus 4 pathologischen Befunden: einer überreitenden Aorta, einem Ventrikelseptumdefekt Ventrikelseptumdefekt Ventrikelseptumdefekt (VSD), einer rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktion und einer rechtsventrikulären Hypertrophie. Der Zeitpunkt und der Schweregrad der Manifestation hängen in der Regel vom Grad der rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktion ab. Die endgültige Diagnose wird in der Regel durch eine Echokardiografie gestellt. Im Röntgen-Thorax kann sich klassischerweise das „Holzschuhherz“ zeigen. Die endgültige Behandlung besteht in einer operativen Korrektur. Die Langzeitprognose nach operativer Korrektur ist gut, aber die kardiovaskuläre Morbidität ist erhöht.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Fallot-Tetralogie (TOF) ist der häufigste angeborene zyanotische Herzfehler und zeichnet sich durch die Kombination der folgenden 4 Merkmale aus:
DROP:
PROVe:
Das Alter bei Erstmanifestation ist umgekehrt proportional zum Grad der RVOT-Obstruktion.
Zyanose bei einem Neugeborenen aufgrund eines angeborenen Herzfehlers:
Der Säugling auf dem Bild zeigt eine Zyanose, die auf eine schlechte Durchblutung aufgrund eines angeborenen Herzfehlers zurückzuführen ist (in diesem Fall eine Transposition der großen Gefäße, aber alle Zyanosen durch angeborene Herzfehler sehen ähnlich aus). Die Zyanose kann subtil sein und zeigt sich am deutlichsten an den Lippen und Fingerspitzen.
„Holzschuhherz“: Röntgen-Thorax eines 16 Monate alten Jungen mit Fallot-Tetralogie
Bild: “Typical preoperative chest X‐ray of a 16‐month‐old boy with tetralogy of Fallot” von Andrew C. Chatzis et al. Lizenz: CC BY 4.0Echokardiografie eines Patienten mit Fallot-Tetralogie:
In der parasternalen kurzen Achse zeigt sich eine Verlagerung des infundibulären Septums in den rechtsventrikulären Ausflusstrakt.
Echokardiografie eines Patienten mit Fallot-Tetralogie:
In der modifizierten parasternalen langen Achse zeigen sich charakteristischen Merkmale, einschließlich eines großen Ventrikelseptumdefekts, einer überreitenden Aorta (über den Ventrikelseptumdefekt verlagerte Aorta) und einer rechtsventrikulären Hypertrophie.
Endgültig:
Palliativ: