Zusätzlich zu den 3 Hauptklassen von Antimykotika ( Azole Azole Azole, Polyene Polyene Polyene und Echinocandine Echinocandine Echinocandine) werden weitere klinisch wichtige Antimykotika verwendet, darunter Flucytosin, Griseofulvin und Terbinafin. Jedes Medikament hat einen eigenen Wirkmechanismus und spezifische Eigenschaften und Indikationen. Flucytosin ist ein Pyrimidin-Analogon, das die DNA- und RNA-Synthese von Pilzen stört. Flucytosin wird in Kombination mit anderen Antimykotika verwendet, da es positive synergistische Effekte aufweist. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Kryptokokkenmeningitiden eingesetzt. Sowohl Griseofulvin als auch Terbinafin wirken im Stratum corneum der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und werden zur Behandlung von Dermatophyteninfektionen der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, Haare und Nägel verwendet. Griseofulvin ist in Deutschland nicht mehr verfügbar und wurde durch neuere Medikamente ersetzt.
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Zusätzlich zu den 3 Hauptklassen von Antimykotika ( Azole Azole Azole, Polyene Polyene Polyene und Echinocandine Echinocandine Echinocandine) gibt es weitere klinisch wichtige Antimykotika. Zu diesen Medikamenten gehören:
Flucytosin ist ein Pyrimidin-Analogon, das sowohl die DNA- als auch die RNA-Synthese stört.
Antimykotika und ihre Wirkmechanismen
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Die genauen Mechanismen von Griseofulvin sind nicht vollständig verstanden. Es werden 2 allgemeine Wirkmechanismen angenommen:
Terbinafin wirkt durch die Zerstörung der Zellmembran Zellmembran Die Zelle: Zellmembran von Pilzen, indem es die Produktion von Squalenepoxid, einem Vorläufer von Ergosterol, hemmt.
Medikament | Flucytosin | Griseofulvin | Terbinafin |
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Absorption |
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Distribution |
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Stoffwechsel | Wird intrazellulär in seine aktive Form 5-FU umgewandelt |
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Ausscheidung |
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Hautschichten:
Griseofulvin und Terbinafin verteilen sich im Stratum corneum
Flucytosin hat ein schmales Wirkungsspektrum. Aufgrund der nachgewiesenen Synergie mit anderen Antimykotika und des hohen Risikos einer sekundären Resistenz bei Anwendung als Monotherapie, wird Flucytosin nicht als Einzelwirkstoff angewendet.
Flucytosin wird häufig zusammen mit dem stark nephrotoxischen Wirkstoff Amphotericin B verabreicht. Eine Amphotericin B-induzierte Nierenfunktionsstörung kann zur Akkumulation von 5-FC (das renal ausgeschieden wird) und direkter 5-FC-Toxizität führen, die Folgendes umfasst:
Griseofulvin wird hauptsächlich zur Behandlung von Dermatophyteninfektionen der Haare, Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion oder Nägel verwendet. Griseofulvin wurde jedoch für viele seiner Indikationen durch neuere Wirkstoffe wie Terbinafin oder Itraconazol ersetzt.
Insgesamt weist Griseofulvin eine relativ geringe Toxizität auf. Zu den Nebenwirkungen können gehören:
Die Nebenwirkungen sind in der Regel mild und selbstlimitierend.
Wirkstoffklasse (Beispiele) | Wirkmechanismus | Klinische Relevanz |
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Azole Azole Azole (Fluconazol, Voriconazol) | Hemmt die Produktion von Ergosterol (einem essenziellen Bestandteil der Pilzzellmembran) durch Blockieren des Lanosterol-14-α-Demethylase-Enzyms |
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Polyene Polyene Polyene (Amphotericin B, Nystatin) | Bindet an Ergosterol in der Pilzzellmembran unter Bildung künstlicher Poren in der Membran → führt zum Austritt von Zellbestandteilen und führt zur Zelllyse | Amphotericin B:
Nystatin:
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Echinocandine Echinocandine Echinocandine (Caspofungin, Micafungin, Anidulafungin) | Hemmt die β-Glucansynthase (das Enzym, das β-Glucan synthetisiert und ein wichtiger struktureller Bestandteil der Pilzzellwand ist) → geschwächte Zellwand → Zelllyse |
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Griseofulvin (in Deutschland nicht verfügbar) |
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Terbinafin | Hemmt das Enzym Squalenepoxidase → blockiert die Produktion von Squalenepoxid, einem Vorläufer von Ergosterol und ein essenzieller Bestandteil der Zellmembran Zellmembran Die Zelle: Zellmembran |
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Flucytosin | Ein Pyrimidin-Analogon mit Metaboliten:
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