Fragiles-X-Syndrom

Das Fragile X-Syndrom (FXS), auch bekannt als Martin-Bell-Syndrom, ist eine genetische Erkrankung mit X-chromosomalem Erbgang. Sowohl Jungen als auch Mädchen können davon betroffen sein, der Schweregrad ist bei Jungen allerdings wesentlich höher. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören ein langes Gesicht, eine markante Stirn und ein ausgeprägtes Kinn, große Ohren, Plattfüße und bei Jungen große Hoden Hoden Hoden nach der Pubertät Pubertät Pubertät. Das Fragile-X-Syndrom ist die häufigste vererbte Ursache einer geistigen Behinderung und steht mit Autismus in Verbindung. Eine genetische Untersuchung bestätigt die Diagnose. Die Therapie zielt darauf ab, die mit der Erkrankung verbundene Symptomatik zu lindern.

Aktualisiert: 10.07.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Genetik

Epidemiologie

  • Häufigste vererbte Ursache einer geistigen Behinderung
  • Zweithäufigste genetische Ursache einer geistigen Behinderung (nach dem Down-Syndrom Down-Syndrom Down-Syndrom (Trisomie 21))
  • Inzidenz des klassischen Fragilen X-Syndroms:
    • 1 von 3.600-4.000 Lebendgeburten bei Jungen
    • 1 von 4.000-6.000 Lebendgeburten bei Mädchen

Genetik Genetik Grundbegriffe der Genetik

Das Fragile-X-Syndrom (FXS) entsteht durch eine Loss-of-Function-Mutation im FMR1-Gen (Englisches Akronym: fragile X mental retardation 1) auf dem X-Chromosom. FMR1 kodiert für das Fragile-X-Mental-Retardation-Protein (FMRP), das für die Entwicklung des Gehirns und der Keimdrüsen Keimdrüsen Endokrines System: Überblick ( Hoden Hoden Hoden und Eierstöcke) von Bedeutung ist.

Mehr als 99 % der Fälle sind auf eine instabile Trinukleotid-Repeat-Expansion des Basentripletts CGG in der Promotorregion des FMR1-Gens zurückzuführen:

  • Der charakteristische Phänotyp des Fragilen-X-Syndroms (Vollmutation) tritt bei > 200 Wiederholungen auf → Methylierung des DNA-Abschnitts → Silencing des FMR1-Gens → Mangel/Verlust von FMRP
  • 50-200 Wiederholungen gelten als Prämutation (normal < 40 Wiederholungen) → funktionsfähiges FMR1-Gen mit leicht veränderter Synthese des FMR-Proteins
    • Führt zu weniger schwerwiegenden klinischen Manifestationen
    • Das Allel Allel Grundbegriffe der Genetik ist jedoch instabil. In folgenden Generationen kann sich daraus eine vollständige Mutation entwickeln.
  • Die Anzahl der Triplett-Wiederholungen korreliert mit dem Schweregrad der klinischen Manifestationen. (↑Expansion → höherer Schweregrad der Erkrankung)
Diagramm zur Pathophysiologie des Fragilen X-Syndroms

Pathophysiologie des Fragilen-X-Syndroms
FXTAS: Fragiles-X-assoziiertes Tremor/Ataxie-Syndrom

Bild von Lecturio.

Das Vererbungsmuster ist X-chromosomal dominant:

  • Jungen* sind stärker betroffen als Mädchen*, da Jungen* nur ein X-Chromosom haben.
  • Mädchen* können auch nur auf einem Allel Allel Grundbegriffe der Genetik bzw. X-Chromosom > 200 Wiederholungen aufweisen.
  • In weiblichen Zellen ist ein X-Chromosom stets inaktiviert. Möglicherweise werden dadurch die Auswirkungen der Mutation verringert.

Klinik

Mädchen* und Betroffene mit Prämutationen weisen eine variable und oft weniger schwere klinische Symptomatik auf. Im Folgenden sind die klinischen Merkmale des klassischen FXS (Vollmutation) aufgeführt.

Klinischer Phänotyp bei Jungen*

  • Äußeres Erscheinungsbild:
    • Große Statur
    • Makrozephalie (großer Kopf) mit vergrößertem Gehirnvolumen
    • Markante Gesichtszüge: langes Gesicht, markante Stirn, markantes Kinn
    • Große Ohren
    • Hochgewölbter Gaumen Gaumen Mundhöhle: Gaumen (Palatum)
    • Plattfüße
    • Makroorchidie (vergrößerte Hoden Hoden Hoden, allerdings mit normaler Funktion) nach Beginn der Pubertät Pubertät Pubertät
    • Überstreckbare Gelenke, insbesondere Daumen- und Fingergelenke
    • Niedriger Muskeltonus im Säuglingsalter
    • Verzögerung der motorischen Entwicklung
  • Kognition / Intelligenz:
    • Verzögerung der geistigen Entwicklung
    • Geistige Behinderung: Der IQ verschlechtert sich mit zunehmendem Alter.
    • Lernstörung, insbesondere beeinträchtigte mathematische und visuell-räumliche Fähigkeiten
    • Verzögerung der Sprachentwicklung
      • Größere Schwierigkeiten beim Erlernen expressiver Sprachfertigkeiten als beim rezeptiven Sprachverständnis
      • Geringe Artikulationsfähigkeit, Sprachwiederholungen
      • Etwa 10 % bleiben nonverbal.
    • Verstärkte altersabhängige Abnahme von kognitiver Kontrolle und Erinnerungsvermögen im Vergleich zu nicht Betroffenen
  • Verhaltensanomalien:

Klinischer Phänotyp bei Mädchen

  • Etwa 50 % der Mädchen* mit Vollmutation haben einen normalen Intellekt, die anderen 50 % leiden unter einer leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung.
  • Etwa 50 % haben ähnliche, aber meist weniger stark ausgeprägte körperliche und verhaltensbezogene Auffälligkeiten wie männliche Betroffene (siehe oben).

Begleiterkrankungen

Diagnostik

Pränataldiagnostik Pränataldiagnostik Pränataldiagnostik und antepartales Monitoring

  • Amniozentese
  • Chorionzottenbiopsie

Postnatale Diagnostik

  • Anamnese und klinische Untersuchung
  • Genetische Untersuchung:
    • Anzahl der CGG-Wiederholungen auf dem X-Chromosom: Diagnose kann bei > 200 Wiederholungen auf einem Allel Allel Grundbegriffe der Genetik gestellt werden.
    • Durchführung wird für Kinder mit charakteristischen körperlichen oder verhaltensbezogenen Auffälligkeiten empfohlen, die zudem folgende Kriterien aufweisen:
      • Entwicklungsverzögerungen
      • Grenzwertige intellektuelle Fähigkeiten
      • Diagnostizierter idiopathischer Autismus
    • Empfohlen für Erwachsene, die folgende Symptome zeigen:
      • unklare geistige Behinderung und typische körperliche Merkmale
      • eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz bei Frauen* vor dem 40. Lebensjahr
      • Patient*innen, die älter als 50 sind, mit progressiver zerebellärer Ataxie Ataxie Ataxie-Teleangiektasien und Intentionstremor

Therapie

Es gibt derzeit keine kurative Therapie für FXS. Die Behandlung orientiert sich an den vorhandenen Symptomen. Die supportive Therapie umfasst Folgendes:

Lerntherapie

  • Frühzeitiges Eingreifen ist essentiell.
  • Sonderpädagogik
  • Logopädie und Sprachtherapie
  • Berufsausbildung
  • Vermeidung von Stimuli, die Überempfindlichkeit und spezifische Verhaltensweisen auslösen

Medikamentöse Therapie

  • Stimulanzien Stimulanzien Stimulanzien bei ADHS ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS), erfordert strenge Überwachung
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Englisches Akronym: SSRI) gegen Angstzustände und Stimmungsschwankungen
  • Antikonvulsiva zur Behandlung von Krampfanfällen und zur Linderung von Stimmungsproblemen
  • Antidepressiva und Antipsychotika zur Behandlung von selbstverletzendem und aggressivem Verhalten

Zusätzliche Therapie

  • Korrektur des Schielens
  • Genetische Beratung

Klinische Relevanz

Differentialdiagnose

Die folgenden Erkrankungen sind Differentialdiagnosen des Fragilen-X-Syndroms:

  • Prader-Willi-Syndrom Prader-Willi-Syndrom Prader-Willi-Syndrom und Angelman-Syndrom (PWS): eine genetische Erkrankung, die durch den Verlust funktioneller Gene auf Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 15 verursacht wird. Betroffene weisen ähnliche körperliche, kognitive und verhaltensbezogene Merkmale wie bei FXS auf, zusätzlich tritt jedoch eine Hyperphagie (Überernährung) und Fettleibigkeit auf. Etwa 10 % der Jungen* mit FXS zeigen einen Prader-Willi-Phänotyp. Es treten aber nicht die mit PWS assoziierten genetischen Veränderungen auf. Genetische Untersuchungen helfen bei der Diagnose. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
  • Klinefelter-Syndrom: eine genetisch bedingte Erkrankung von Jungen, die durch das Vorhandensein eines oder mehrerer zusätzlicher X-Chromosomen gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen haben Betroffene den Karyotyp 47,XXY. Das Klinefelter-Syndrom geht mit einem verminderten Testosteronspiegel einher und ist die häufigste Ursache für angeborenen Hypogonadismus Hypogonadismus Hypogonadismus. Betroffene sind typischerweise auffällig groß und haben kleine Hoden Hoden Hoden, eine verminderte Körperbehaarung, leiden unter Gynäkomastie Gynäkomastie Gynäkomastie und Infertilität. Die Behandlung besteht aus einer lebenslangen Testosteronersatztherapie.
  • Sotos-Syndrom: auch bekannt als zerebraler Gigantismus Gigantismus Akromegalie und Großwuchs. Es handelt sich um eine seltene genetische Erkrankung, die typischerweise durch eine sporadische Genmutation verursacht wird. Betroffene haben ähnliche Gesichtsmerkmale sowie kognitive und verhaltensbezogene Anomalien wie bei FXS. Pathognomisch ist jedoch ein extremes Wachstum in der frühen Kindheit, gefolgt von einem vorzeitigen Schluss der Epiphysenfugen und einem akzeleriertem Knochenalter. Eine genetische Untersuchung bestätigt die Diagnose. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
  • Autismus-Spektrum-Störung Autismus-Spektrum-Störung Autismus-Spektrum-Störung: eine neurologische Entwicklungsstörung mit Beginn im frühen Kindesalter, die durch mangelnde Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie durch sich wiederholende und stereotype Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. Die Intelligenz kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Sowohl Intelligenzminderung als auch überdurchschnittliche Intelligenz sind möglich. Keine Assoziation mit spezifischen körperliche Merkmalen. Die Diagnostik erfolgt klinisch und basiert auf Anamnese und Verhalten. Mithilfe zusätzlicher Tests können zugrundeliegende Pathologien oder Begleiterkrankungen festgestellt werden. Eine frühzeitige Diagnose und supportive Therapien sind für die weitere Entwicklung bedeutsam. Kann im Zusammenhang mit FXS auftreten.
  • ADHS ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS): eine psychische Störung, die durch Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet ist. Kognitive, verhaltensbezogene und soziale Fähigkeiten sind beeinträchtigt. Keine Assoziation mit spezifischen körperlichen Merkmalen. Die Diagnostik erfolgt klinisch und umfasst umfangreiche medizinische, verhaltensbezogene, emotionale und pädagogische Untersuchungen. Die Behandlung erfolgt durch Stimulanzien Stimulanzien Stimulanzien, Psychotherapie Psychotherapie Psychotherapie sowie verhaltensbezogene und pädagogische Interventionen. Kann im Zusammenhang mit FXS auftreten.

Begleiterkrankungen

Die folgenden Erkrankungen treten insbesondere bei Betroffenen mit FXS-Prämutationen auf.

  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz: hypogonadotroper Hypogonadismus Hypogonadismus Hypogonadismus bei Frauen* vor dem 40. Lebensjahr. Assoziiert mit Zyklusstörungen, Symptomen von Östrogenmangel (z. B. Hitzewallungen, Scheidentrockenheit und Osteoporose Osteoporose Osteoporose) und möglicherweise mit Empfängnisschwierigkeiten. Laboruntersuchungen des Hormonspiegels helfen bei der Diagnose. Da eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz mit einer FXS-Prämutation assoziiert ist, ist ein Gentest auf eine FXS-Prämutation gerechtfertigt. Die Behandlung umfasst eine Hormonersatztherapie und die Behandlung von Infertilität und den damit verbundenen psychischen Problemen.
  • Tremor/Ataxie-Syndrom: eine fortschreitende neurodegenerative Störung, die bei Personen über 50 Jahren mit einer Prämutation für FSX auftritt. Männer* sind häufiger betroffen als Frauen*. Zu den klinischen Merkmalen gehören eine früh einsetzende Demenz Demenz Demenz: Schwerwiegende neurokognitive Störungen oder geistiger Abbau, eine spätere Ataxie Ataxie Ataxie-Teleangiektasien (Schwierigkeiten bei Bewegungen wie dem Gehen), Intentionstremor, Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen und periphere Neuropathie. Eine genetische Untersuchung bestätigt die Diagnose. Die symptomatische Behandlung erfolgt medikamentös. Es gibt keine kurative Therapie für das Syndrom.

Quellen

  1. Van Esch, H. (2019). Fragile X syndrome: Clinical features and diagnosis in children and adolescents. UpToDate. %20x% (Zugriff am 10.12.2020)
  2. Augustyn, M. & von Hahn, L. E. (2020). Autism spectrum disorder: Clinical features. UpToDate. %20x% (Zugriff am 10.12.2020)
  3. Van Esch, H. (2020). Fragile X syndrome: Management in children and adolescents. UpToDate. %20x% (Zugriff am 10.12.2020)
  4. https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_Exp.php?Lng=DE&Expert=908 (Zugriff am 04.02.2022)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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