Knöchelschmerzen machen bis zu 20 % der Fälle von muskuloskelettalen Beschwerden in Ambulanzen aus. Die häufigsten Ursachen für Fuß- und Knöchelschmerzen lassen sich in Arthritis, Trauma, Verstauchungen und systemische Ursachen einteilen. Die Diagnose wird klinisch gestellt, wobei bildgebende Verfahren und/oder Laboruntersuchungen zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose durchgeführt werden. Die Behandlung umfasst Ruhe, Kühlen, Kompression, Hochlagerung und nichtsteroidale Antirheumatika Nichtsteroidale Antirheumatika Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika (NSARs). Eine chirurgische Therapie ist nur selten erforderlich.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Epidemiologie
Fußschmerzen treten häufiger bei Menschen auf, die unbequeme Schuhe tragen (meist Frauen).
Klassifizierung
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Ottawa Knöchel- und Fußregeln:
Die Ätiologie von Knöchel- oder Fußschmerzen lässt sich anhand der anatomischen Lage des maximalen Schmerzpunkts bestimmen.
Lokalisation | Zustand | Eigenschaften |
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Lateral | Verstauchung des Knöchels (akute Schmerzen) |
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Medial |
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Posterior | Achillessehnenentzündung (akute Schmerzen) |
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Variabel | Infektiöse und entzündliche Erkrankungen |
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Lokalisation | Zustand | Eigenschaften |
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Vorfuß (Zehen + distale Mittelfußknochen Mittelfußknochen Fuß: Anatomie & Zehengelenke) | Ballenzehen (Hallux valgus) |
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Eingewachsene Zehennägel |
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Morton-Neurom |
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Hühneraugen und Schwielen |
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Plantarwarzen |
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Metatarsale Stressfrakturen |
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Mittelfuß (Fußwurzelknochen, Fußgewölbe und Bänder) | Osteoarthritis |
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Hohlfuß (Pes cavus) und Plattfuß (Pes planus) |
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Stressfraktur Os naviculare (Kahnbein) |
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Talus Talus Sprunggelenk + Calcaneus | Plantarfasziitis |
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Tarsaltunnelsyndrom |
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Stressfrakturen des Calcaneus ( Fersenbein Fersenbein Fuß: Anatomie & Zehengelenke)und Talus Talus Sprunggelenk (Sprungbein) |
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Apophysitis calcanei (Morbus Sever) |
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Diagnostische Abklärung:
Röntgenbild des Fußes eines 11-jährigen Jungen mit Sklerose und Fragmentierung der Fersenbeinapophyse. Röntgenaufnahmen haben jedoch eine geringe Empfindlichkeit und Spezifität für die Sever-Krankheit, sodass die Diagnose in der Regel klinisch gestellt wird.
Bild: „Sclerosis and fragmentation of the calcaneal apophysis” von Mikael Häggström. Lizenz: CC0 BY 1.0Röntgenbilder, die eine Stressfraktur des 5. Mittelfußknochens zeigen (Pfeile):
a: Anteroposteriore (AP) Aufnahme
b: Schrägaufnahme
Röntgenbild eines Fußes mit Pes cavus (Hohlfuß)
Bild: „Foot with pes cavus (and os peroneum).“ von Mikael Häggström. Lizenz: CC0 1.0Intraoperative Aufnahmen eines Morton-Neuroms (ein Interdigital-Neurom des Fußes):
(a): Dorsal abweichender Verlauf des Nervus interdigitalis und des Neuroms
(b): Querliegendes Neurom mit Impression in der Mitte (vermutlich von den benachbarten Mittelfußköpfen verursacht)
Die folgenden Erkrankungen sind häufig mit Knöchel- und Fußschmerzen verbunden: