Glucagonom

Ein Glucagonom ist ein Glucagon-sezernierender, neuroendokriner Tumor, der von den α-Zellen der Pankreasinseln ausgeht. Die meisten Glucagonome sind maligne und viele von ihnen sind Teil einer autosomal-dominanten Erkrankung, welche als multiples endokrines Neoplasie-Syndrom Typ 1 (MEN-1) bekannt ist. Erhöhte Glucagonspiegel führen zu einer erhöhten Gluconeogenese Gluconeogenese Gluconeogenese und Glycogenolyse, was zu einem Anstieg der freien Glucose im Blutkreislauf und zur Erschöpfung der Fett- und Aminosäurespeicher führt. Patient*innen zeigen häufig Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus, einen charakteristischen Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme, der als nekrolytisches wanderndes Erythem bezeichnet wird, Gewichtsverlust, Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, thromboembolische Ereignisse und neuropsychiatrische Symptome. Laborbefunde zeigen einen erhöhten Glucagonspiegel und die Bildgebung zeigt in der Regel eine Raumforderung im Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion. Die Therapie umfasst unterstützende Maßnahmen zur Regulation der diabetogenen Stoffwechsellage sowie der Malnutrition, Somatostatinanaloga und teilweise chirurgische oder chemotherapeutische Behandlungen.

Aktualisiert: 20.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Definition und Epidemiologie

Definition

Das Glucagonom ist ein Glucagon-sezernierender Tumor, der aus den α-Zellen der Pankreasinseln entsteht und manchmal im Zusammenhang mit MEN-1 beobachtet wird.

Epidemiologie

  • Männer: Frauen-Verhältnis = 1:1
  • Alter bei Diagnose: 45–70 Jahre
  • 50–80 % bereits metastasiert bei Diagnose
  • Größe und Lage:
    • 50–80 % kommen im Pankreasschwanz vor (↑ Anzahl der α-Zellen).
    • Normalerweise > 3 cm²
  • Assoziation mit MEN-1:
    • 10–20 % der Glucagonome im Zusammenhang mit MEN-1
    • Glucagonome treten nur bei 3 % der MEN-1-Patient*innen auf.
  • Sporadische Fälle: 80–90 %

Pathophysiologie

Physiologie des Glucagoms

Glucagon wird von den α-Zellen in den Pankreasinseln abgesondert und ist für die Energiebereitstellung zuständig, indem es Glucose produziert und deren Speicherung hemmt.

Pathophysiologie des Glucagonoms

Pathophysiologie von MEN-1

Glucagonome sind selten, allerdings sind 10–20 % der diagnostizierten Glucagonome MEN-1- assoziiert.

Klinik

Das Auftreten von Glucagonomen kann mit vielen anderen Erkrankungen verwechselt werden, und die endgültige Diagnose wird in den meisten Fällen erst dann gestellt, wenn sich bereits Metastasen gebildet haben.

Diabetes Mellitus Diabetes Mellitus Diabetes Mellitus

Nekrolytisches migratorisches Erythem (NME)

  • Tritt in 70 % der Fälle auf
  • Nicht spezifisch für das Glucagonom
  • Schmerzhaftes, juckendes Exanthem
  • Läsionen wachsen und schwinden
  • Lokalisation:
    • Beginnt in intertriginösen Bereichen (Hautfalten)
    • Ausbreitung in der Leistengegend, Damm, Gesäß, Unterbauch, Extremitäten und Gesicht
  • Verlauf des Aussehens:
  • Schleimhautmanifestationen:
    • Stomatitis Stomatitis Stomatitis (Mundentzündung)
    • Cheilitis (Lippenentzündung)
    • Glossitis (Zungenentzündung)
  • Vermutlich verursacht durch:
    • ↓ Aminosäuren
    • Malnutrition
Nekrolytisches wanderndes Erythem

Das nekrolytische wandernde Erythem (NME) ist eine kutane Manifestation, die häufig (aber nicht ausschließlich) bei Glucagonomen auftritt. NME wird als Bereiche mit gut abgegrenzten erythematösen Plaques, Blasenbildung und Erosionen beschrieben.

Bild:Necrolytic Migratory Erythema” vom Department of Hepatobiliary Surgery, the First Affiliated Hospital of Xi’an Jiaotong University School of Medicine, No, 277, Yanta West Road, 710061 Xi’an, Shaanxi, P,R, China. Lizenz: CC BY 4.0

Andere häufige Symptome

Merkhilfe

Die klinischen Manifestationen des Glucagonoms: Die 6 D’s (in Englisch):

Diagnostik

Die Diagnose eines Glucagonoms wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung, erhöhten Glucagonspiegeln und bildgebender Darstellung einer pankreatischen Raumforderung gestellt. Auch das Staging einer malignen Erkrankung ist ein wichtiger Teil des diagnostischen Prozesses, da bei der Diagnose häufig bereits Metastasen vorhanden sind.

Labordiagnostik

Bildgebende Verfahren

  • Zwecks genauerer Lokalisation des Tumors und Einschätzung des Ausmaßes
  • CT mit Kontrastmittel:
    • Beste Methode für die initiale Diagnostik
    • Hohe Sensitivität und Spezifität
    • Ergebnisse:
      • pankreatische Raumforderung, oft im Pankreasschwanz
      • In der Regel > 3 cm groß
  • MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT):
  • Somatostatin-Rezeptor-Szintigrafie:
    • Scans auf radioaktiv markierte Aufnahme von Somatostatin-Analoga Octreotid Octreotid Antidiarrhoika
    • Glucagonome gehen mit ↑-Somatostatinrezeptoren einher und binden leicht Octreotid Octreotid Antidiarrhoika.
    • Ermöglicht die Tumorlokalisation und den Nachweis von Metastasen
    • Wird durch funktionelle PET-Scans ersetzt
  • Funktionelles PET:
    • Wird zur Tumorlokalisation und zum Nachweis von Metastasen verwendet
    • Bessere Auflösung, Quantifizierung, Spezifität und Sensitivität als die Somatostatin-Rezeptor-Szintigrafie

Staging und Prognose

  • Staging anhand des TNM-Systems:
    • Größe des Tumors
    • Ausmaß der lokalen Invasion
    • Lymphknotenbeteiligung
    • Vorhandensein und Lokalisation von Metastasen
  • Die Prognose richtet sich nach dem Stadium.
  • Eine Heilung ist selten möglich, sobald eine Metastasierung Metastasierung TNM-Klassifikation: Grading, Staging und Metastasierung auftritt.
  • 5-Jahres-Überlebensraten:
    • Stufe I: 61 %
    • Stufe II: 52 %
    • Stufe III: 41 %
    • Stufe IV: 15

Therapie

  • Maßnahmen zur Kontrolle der diabetogenen Stoffwechsellage
  • Kontrolle der Malnutrition (Substitution)
  • Antibiotikatherapie bei Hautinfektionen
  • Somatostatin-Analoga
  • Antikoagulation zur TVT-Prophylaxe (konsequente Heparintherapie)
  • Abwägen einer chirurgischen-, chemotherapeutischen- und/oder lokal ablativen Therapie jeweils im Einzelfall

Differentialdiagnosen

Quellen

  1. Bergsland, E. (2019). Glucagonoma and the glucagonoma syndrome. In Grover, S. (Ed.), UpToDate.  Abgerufen am 12. Februar 2021 von https://www.uptodate.com/contents/glucagonoma-and-the-glucagonoma-syndrom
  2. Sandhu, S. (2020) Glucagonoma syndrome. In Jialal, I. (Ed.), StatPearls. Abgerufen am 12. Februar 2021 von https://www.statpearls.com/articlelibrary/viewarticle/22304/
  3. Arnold, A. (2019). Multiple endocrine neoplasia type 1: Clinical manifestations and diagnosis. In Mulder, J. E. (Ed.), UpToDate. Abgerufen am 12. Februar 2021 von https://www.uptodate.com/contents/multiple-endocrine-neoplasia-type-1-clinical-manifestations-and-diagnosis
  4. Maitra, A., Abbas, A. K. (2005). The Endocrine System. In Kumar, V., Abbas, A. K., Fausto, N. (Eds). Robbins and Cotran Pathologic Basis of Disease (7. Aufl., S. 1207).
  5. Jensen, R. T. (2008). Endocrine tumors of the gastrointestinal tract and pancreas. In Fauci, A. S., Braunwald, E., Kasper, D. L., et al. (Eds.) Harrisons Internal Medicine (17. Aufl., S. 2355).
  6. A. Rinke et al. “S2k-Leitlinie Neuroendokrine Tumore” AWMF Register-Nr. 021-27. Aufgerufen am 15.09.2022. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-026l_S2k_Neuroendokrine_Tumore_2018-07.pdf

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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