Glykogenspeicherkrankheiten, auch Glykogenosen genannt, sind genetische Defekte, die zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels führen. Die Erkrankungen werden durch pathogene Varianten in Genen verursacht, die Enzyme Enzyme Grundlagen der Enzyme beeinflussen, die am Glykogenabbau beteiligt sind. Ein Mangel an einem dieser Enzyme Enzyme Grundlagen der Enzyme kann in der Leber Leber Leber oder in den Muskeln auftreten und zu Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie und/oder abnormaler Glykogenablagerung im Gewebe führen. Die klinischen Präsentationen variieren von letalem Verlauf in der Neugeborenenperiode bis hin zu Symptombeginn im Erwachsenenalter. Es gibt mindestens 14 Arten von Glykogenosen, wobei die 4 häufigsten und relevantesten der Morbus von Gierke, der Morbus Pompe, der Morbus Cori und der Morbus McArdle sind. Die Diagnosestellung erfolgt überwiegend anhand des klinischen Bildes; der Nachweis von Glykogen in Geweben erfolgt durch Biopsie. Häufig findet auch eine Messung der Enzymaktivität Anwendung und eine molekulargenetische Untersuchung bestätigt die Diagnose. Die Therapie zielt darauf ab, Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie, Hyperurikämie Hyperurikämie Gicht (Hyperurikämie), Hyperlipidämie und Laktatazidose zu behandeln oder zu vermeiden. Derzeit gibt es keine kausale Therapie, aber Gentherapien befinden sich in Studienphasen.
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Glykogenspeicherkrankheiten (Glykogenosen) sind eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen das in Körpergeweben gespeicherte Glykogen aufgrund eines Enzymmangels nicht abgebaut oder umgewandelt werden kann. Die abnormalen Glykogenablagerung führen zu Leber-, Muskel- oder Herzerkrankungen und episodischen Hypoglykämien (bei den meisten Formen), da der Körper Glykogen nicht als Energiequelle verwenden kann.
Die Glykogenose Typ 1 (Morbus von Gierke) wird durch Mutationen verursacht, die einen Mangel des Enzyms Glukose-6-Phosphatase (Glykogenose Typ Ia) oder des Enzyms Glukose-6-phosphat-Translokase (Glykogenose Typ Ib) bewirken. Das führt zu übermäßiger Glykogen- und Fettansammlung im Gewebe und zu Hypoglykämien.
Die Glykogenose TypII (Morbus Pompe) ist eine autosomal-rezessiv vererbte lysosomale Speicherstörung, die durch eine pathogene Variante des Strukturgens GAA verursacht wird. Der Defekt führt zu einem Enzymmangel der Alpha-Glucosidase mit anschließender Glykogenakkumulation in Herz- und Skelettmuskulatur Skelettmuskulatur Muskelphysiologie der Skelettmuskulatur.
Die Glykogenose Typ III (Morbus Cori) wird durch einen Mangel an Amylo-1,6-Glucosidase (“Debranching Enzyme”) verursacht und führt zur Glykogenablagerung in Leber Leber Leber, Muskel und Herz.
Die Glykogenose Typ V (Morbus McArdle), auch bekannt als Myophosphorylase-Mangel, ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch Mutationen in der Muskel-Isoform der Phosphorylase (Muskelglykogen-Phosphorylase, oder PYGM) in 11q13 verursacht wird.
von Gierke (Typ I) | Pompe (Typ II) | Cori (Typ III) | McArdle (Typ V) | |
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Klinische Präsentation |
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Diagnostik |
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Therapie |
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