Das diagnostische und therapeutische Instrumentarium von Ärzt*innen beinhaltet eine Vielzahl grundlegender Verfahren. Diese Verfahren umfassen einen Notfalleingriff der Atemwege, Ableitung von Aszites, Punktion der Gelenke und des Spinalkanals, und Inzision und Drainage von Abszessen. Obwohl es sich um Verfahren mit prinzipiell geringer Komplexität handelt, sind invasive Verfahren immer noch mit inhärenten Risiken verbunden, und diese Risiken müssen durch konsequente aseptische und verfahrensverbesserte Techniken reduziert werden.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Erlangung eines sicheren Atemwegs:
Koniotomie (Intensivpflege):
Tracheostomie:
Absolut:
Relativ:
Beide Verfahren können am Krankenbett durchgeführt werden; Tracheotomien sollten jedoch vorzugsweise im OP durchgeführt werden.
Präoperative Vorbereitung: Bei einer Notfallkoniotomie können einige der folgenden Schritte übersprungen werden.
Sowohl in der Notaufnahme als auch im OP sollten Operateur*innen angemessene Schutzmaßnahmen (z. B. Kittel, Handschuhe) ergreifen.
Koniotomie:
Tracheostomie (Technik vom Seldinger-Typ):
Unmittelbar nach der Sicherung der Atemwege:
Eine Aszitespunktion bedeutet das Entnehmen von Flüssigkeit innerhalb der Peritonealhöhle über eine Nadel und/oder einen Katheter zu diagnostischen und/oder therapeutischen Zwecken.
Absolut:
Relativ:
Aufgrund seiner Einfachheit kann das Verfahren am Krankenbett durchgeführt werden.
Landmarken der Oberflächenanatomie:
Präoperative Vorbereitung:
Technik:
Nach der Prozedur:
Parazentese-Technik:
Die Haut wird unter Spannung gehalten, während die Nadel in einem 90- oder 45-Grad-Winkel in die Peritonealhöhle vorgeschoben wird.
Bild von Lecturio.Aszites wird durch Parazentese drainiert.
Bild: „Draining ascites, secondary to hepatic cirrhosis“ von John Campbell. Lizenz: Public DomainAufgrund seiner Einfachheit kann das Verfahren am Krankenbett oder ambulant durchgeführt werden.
Präoperative Vorbereitung:
Technik:
Postoperative Versorgung Postoperative Versorgung Postoperative Versorgung:
Schematische Darstellung der Grundschritte der Inzision und Drainage
Bild von Lecturio.Drainierter Abszess bei einem diabetischen Fuß
Bild: „Diabetic Foot Infection Status post incision and drainage with insertion and antibiotic beads“ von Mark A. Dreyer. Lizenz: CC BY 4.0Absolut:
Präoperative Vorbereitung:
Technik:
Pflege nach dem Eingriff:
Identifizierung der Punktionsstelle für die Spinalpunktion durch Ziehen einer imaginären Linie zwischen der oberen Seite der Beckenkämme:
lässt erkennen, wie die imaginäre Linie den Dornfortsatz von L4 schneidetSagittaler Schnitt der Wirbelsäule und des Rückenmarks, der zeigt, wie die Spinalnadel in den Spinalkanal eindringt
Bild von Lecturio.Präoperative Vorbereitung:
Technik:
Arthrozentese des rechten Knies über den lateralen infrapatellaren Zugang
Bild: „Introduction of the Needle from the Anteriolateral Portal“ von Chavez-Chiang CE, Sibbitt WL, Band PA, Chavez-Chiang NR, Delea SL, Bankhurst AD. Lizenz: CC BY 2.0Postoperative Betreuung:
Komplikationen Koniotomie/Tracheotomie:
Komplikationen Gelenkpunktion:
Komplikationen bei der Inzision und Drainage von oberflächlichen Abszessen:
Komplikationen Lumbalpunktion: