Hepatische Enzephalopathie

Die hepatische Enzephalopathie ist eine reversible Erkrankung, bei der ein erhöhter Ammoniakspiegel bei Patient*innen mit fortgeschrittener Lebererkrankung zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führt. Eine hepatische Enzephalopathie kann durch Zustände ausgelöst werden, die die normale Absorption, den Stoffwechsel oder die Clearance von Ammoniak beeinträchtigen, einschließlich Dehydratation, Nierenversagen, Infektionen und Magen-Darm-Blutungen Magen-Darm-Blutungen Gastrointestinale Blutungen (Magen-Darm-Blutungen). Die Patient*innen stellen sich mit einer Progression der Symptome vor, von minimaler Verwirrung und Asterixis bis hin zu Stupor und Koma Koma Koma. Die Diagnose wird klinisch gestellt und erfordert den Ausschluss von Alternativdiagnosen. Die Therapie umfasst die Behandlung der Ursachen, sowie die Verringerung der systemischen Absorption von Ammoniak mit Lactulose oder Rifaximin.

Aktualisiert: 20.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Ätiologie

Epidemiologie

  • 30–45 % der Patient*innen mit Leberzirrhose Leberzirrhose Leberzirrhose
  • 10–50 % der Patient*innen, die sich einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) unterziehen
  • Zweithäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Patient*innen mit Leberzirrhose Leberzirrhose Leberzirrhose (hinter Aszites Aszites Aszites)

Ätiologie

Eine hepatische Enzephalopathie kommt bei Patient*innen mit schwerer Lebererkrankung oder Leberversagen vor und kann verschlimmert werden durch:

Zum Merken der auslösenden Faktoren einer hepatischen Enzephalopathie hilft die Eselsbrücke „HEPATICS“:

H Hemorrhage in the GI tract (Blutung im Magen-Darm-Trakt)
E Excess dietary protein (Überschüssige Proteine Proteine Proteine und Peptide in der Nahrung)
P Potassium (Hypokaliämie)
A Alkalose oder Azotämie
T TIPPS-Verfahren
I Infektion
C Constipation ( Obstipation Obstipation Obstipation)
S Sedativa
Hauptrisikofaktoren für hepatische Enzephalopathie

Hauptrisikofaktoren für hepatische Enzephalopathie bei einem Patienten mit Leberversagen
AKI: acute kidney injury (akute Nierenschädigung)
SBP: spontane bakterielle Peritonitis

Bild von Lecturio.

Pathophysiologie

Normale Physiologie:

Lebererkrankungen ermöglichen eine Störung der normalen Ammoniakregulation durch:

Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion resultiert aus einer Ansammlung von Ammoniak:

  • Wird verwendet, um Glutamin Glutamin Synthese nicht-essenzieller Aminosäuren zu produzieren → ↑ osmotischer Druck und Schwellung von Astrozyten → Hirnödem
  • Bindet an γ-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptoren → ↑ GABA-energe Hemmfunktion
  • Hemmt einen Schritt im Citrat-Zyklus → ↓Stoffwechselkraftstoffversorgung
Auswirkungen einer Hyperammonämie auf den Glutamat-Glutamin-Zyklus

Ammoniak (NH 3) passiert die Blut-Hirn-Schranke und wird von Astrozyten aufgenommen und verstoffwechselt. Diese Zellen verwenden Ammoniak, wenn sie Glutamin aus Glutamat synthetisieren. Der erhöhte Glutaminspiegel führt zu einem Anstieg des osmotischen Drucks in den Astrozyten, die anschwellen und zu einem Hirnödem führen. Ammoniak erhöht auch die Aktivität des inhibitorischen GABA-Systems und reduziert die Energieproduktion.

Bild von Lecturio.

Klinik

Symptome

  • Kognitive Beeinträchtigung (einschließlich geistiger Verlangsamung, Verwirrung, Somnolenz und Koma Koma Koma)
  • Schlafstörungen
  • Stimmungsschwankungen
    • Euphorie
    • Depression

Ergebnisse der körperlichen Untersuchung

Schweregrad

Die West Haven-Kriterien werden verwendet, um den klinischen Schweregrad einzustufen.

Tabelle: Einstufung des klinischen Schweregrades mittels der West Haven-Kriterien
Bühne Bewusstsein Intellekt und Verhalten Neurologische Befunde
0 Normal Normal Normal
1 Leicht reduziertes Bewusstsein Verlangsamter Intellekt, Apathie, Unruhe, Schlafstörungen Leichte Asterixis, geringe Verwirrtheit und Verlangsamung
2 Lethargisch Mäßige Orientierungsstörungen, Schläfrigkeit, unangemessenes Verhalten Asterixis, undeutliche Sprache
3 Somnolent aber erweckbar Orientierungslosigkeit, inkohärente Sprache Asterixis, Hyperreflexie, Klonus, Muskelstarre
4 Koma Koma Koma Koma Koma Koma Dezerebrieren oder dekortikate Haltung, Asterixis fehlt normalerweise

Diagnostik

Die hepatische Enzephalopathie ist eine klinische Diagnose und andere Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden.

  • Unterstützende Befunde: ↑ Serumammoniak (hilft bei der Beurteilung, ist aber nicht diagnostisch)
  • Alternative Diagnosen ausschließen durch:
    • Labordiagnostik
      • Glukose → Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie
      • Basis-Stoffwechsel-Panel → Hypokaliämie, Alkalose, Nierenversagen
      • Großes Blutbild → Infektion, GI-Blutung
      • TSH → Myxödem-Koma
      • Arterielle Blutgasanalyse → Alkalose, Hyperkapnie
      • Drogenscreening
      • Alkoholtest
      • Blutkulturen → Infektion
      • Urinanalyse → Infektion
    • Bildgebung

Tipp: Bei allen Patient*innen mit hepatischer Enzephalopathie und Aszites Aszites Aszites sollte eine spontane bakterielle Peritonitis Peritonitis Penetrierendes Abdominaltrauma ausgeschlossen werden.

Therapie

Die Behandlung konzentriert sich auf die Identifizierung und Behandlung von auslösenden Faktoren und die Senkung der Serum-Ammoniak-Konzentration.

  • Allgemeine supportive Therapie:
    • Schaffen einer sicheren Umgebung für die Patient*innen.
      • Hospitalisierung bei schweren Symptomen oder Beeinträchtigungen, die die Compliance beeinflussen können
      • Milde Symptome können ambulant behandelt werden.
    • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
    • Sedativa vermeiden
    • Auslösende Ursachen behandeln
    • Auf suffiziente Ernährung achten
  • Maßnahmen zur Senkung des Ammoniakspiegels:
    • Lactulose
      • Wird von der Darmflora in Lactat umgewandelt → Übersäuerung führt zur Umwandlung von Ammoniak (NH₃) in Ammonium (NH₄+) → Ammonium wird mit dem Stuhl ausgeschieden → ↓ Aufnahme
      • Die Dosis wird titriert, um mindestens 3 Stuhlgänge pro Tag zu bewirken.
    • Rifaximin
      • Nicht resorbierbares Antibiotikum zur Verringerung der Bakterienbelastung im Darm
      • Wird bei Patient*innen angewendet, die anfangs nicht auf Lactulose ansprechen oder diese nicht vertragen
    • Die Kontrolle einer Verbesserung des Zustandes basiert auf der Klinik, nicht auf dem Ammoniakspiegel.

Differentialdiagnosen

  • Morbus Wilson Morbus Wilson Morbus Wilson: verursacht durch einen Defekt im Kupfertransport innerhalb der Hepatozyten Hepatozyten Leber. Tritt häufig bei jungen Erwachsenen mit Lebererkrankungen, neurologischen Manifestationen und psychiatrischen Symptomen auf, die mit hepatischer Enzephalopathie verwechselt werden können; Morbus Wilson Morbus Wilson Morbus Wilson ist jedoch mit Kayser-Fleischer-Ringen, niedrigem Plasma-Ceruloplasmin und hoher Kupferausscheidung im Urin assoziiert. Zur Behandlung werden Chelatbildner verabreicht.
  • Toxisch-metabolische Enzephalopathie: eine Störung der normalen physiologischen Funktionen im Gehirn, die durch andere Erkrankungen wie Infektionen, Nierenfunktionsstörungen, Elektrolytstörungen und Medikamente verursacht wird. Die Patient*innen stellen sich mit Somnolenz, Desorientierung, motorischen Anomalien oder Krampfanfällen vor. Asterixis tritt normalerweise nicht auf. Labortests können helfen, die Ursache zu identifizieren und den Zustand von einer hepatischen Enzephalopathie zu unterscheiden. Die Behandlung konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache.
  • Ischämischer Schlaganfall Ischämischer Schlaganfall Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt): eine Krankheit, bei der eine schlechte Durchblutung des Gehirns zum Zelltod Zelltod Zellschäden und Zelltod führt. Zu den Symptomen gehören fokale Schwäche, Taubheit, Sehverlust, Dysarthrie und ein veränderter mentaler Status. Asterixis kommt nicht vor. Computertomografie und Magnetresonanztomografie ( MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT)) des Gehirns werden zur Diagnose verwendet und ermöglichen eine Unterscheidung von der hepatischen Enzephalopathie. Die Behandlung umfasst Aspirin Aspirin Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika, Statine Statine Statine und die Behandlung von Risikofaktoren.
  • Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis: eine Störung der normalen Gehirnfunktion aufgrund einer Entzündung Entzündung Entzündung, am häufigsten durch ein Virus. Patient*innen können einen veränderten mentalen Status, Kopfschmerzen, Fieber Fieber Fieber, Krampfanfälle Krampfanfälle Krampfanfälle im Kindesalter und Bewegungsstörungen haben. Eine Bildgebung des Gehirns kann hilfreich sein, aber zur Diagnostik und zur Unterscheidung einer Enzephalitis Enzephalitis Enzephalitis von einer hepatischen Enzephalopathie ist eine Lumbalpunktion mit Liquoranalyse erforderlich. Die Behandlung hängt vom Erreger ab und umfasst antivirale Medikamente, Antibiotika und supportive Maßnahmen.
  • Wernicke-Enzephalopathie Wernicke-Enzephalopathie Wernicke-Enzephalopathie und Korsakow-Syndrom: eine neurologische Komplikation des Thiaminmangels, die normalerweise bei chronischer Alkoholabhängigkeit auftritt. Die Patient*innen können sich mit Desorientierung, agitiertem Delir Delir Delir (Delirium), okulomotorischer Dysfunktion, Gangataxie oder Koma Koma Koma vorstellen. Die Diagnose wird klinisch gestellt, daher sollten Anamnese und Untersuchung helfen, die Wernicke-Enzephalopathie Wernicke-Enzephalopathie Wernicke-Enzephalopathie und Korsakow-Syndrom von der hepatischen Enzephalopathie zu unterscheiden. Behandelt wird mit intravenösem Thiamin.

Quellen

  1. Ferenci, P. (2020). Hepatic encephalopathy in adults: Clinical manifestations and diagnosis. In Robson, K.M. (Ed.), UpToDate. Abgerufen am 02. November 2020, https://www.uptodate.com/contents/hepatic-encephalopathy-in-adults-clinical-manifestations-and-diagnosis
  2. Ferenci, P. (2020). Hepatic encephalopathy: Pathogenesis. In Robson, K.M. (Ed.), UpToDateAbgerufen am 02. November 2020, https://www.uptodate.com/contents/hepatic-encephalopathy-pathogenesis
  3. Ferenci, P. (2020). Hepatic encephalopathy in adults: Treatment. In Robson, K.M. (Ed.), UpToDate. Abgerufen am 02. November 2020, https://www.uptodate.com/contents/hepatic-encephalopathy-in-adults-treatment
  4. Wolf, D.C. (2020). Hepatic encephalopathy. In Anand, B.S. (Ed.), Medscape. Abgerufen am 02. November 2020, https://emedicine.medscape.com/article/186101-overview
  5. Arastéh KBaenkler HBieber CBrandt RChatterjee TDill TDitting TDuckert MEich W et al., Duale Reihe Innere Medizin. Hrsg. 4., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2018. doi:10.1055/b-005-145255

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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