Die hepatische Enzephalopathie ist eine reversible Erkrankung, bei der ein erhöhter Ammoniakspiegel bei Patient*innen mit fortgeschrittener Lebererkrankung zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führt. Eine hepatische Enzephalopathie kann durch Zustände ausgelöst werden, die die normale Absorption, den Stoffwechsel oder die Clearance von Ammoniak beeinträchtigen, einschließlich Dehydratation, Nierenversagen, Infektionen und Magen-Darm-Blutungen Magen-Darm-Blutungen Gastrointestinale Blutungen (Magen-Darm-Blutungen). Die Patient*innen stellen sich mit einer Progression der Symptome vor, von minimaler Verwirrung und Asterixis bis hin zu Stupor und Koma Koma Koma. Die Diagnose wird klinisch gestellt und erfordert den Ausschluss von Alternativdiagnosen. Die Therapie umfasst die Behandlung der Ursachen, sowie die Verringerung der systemischen Absorption von Ammoniak mit Lactulose oder Rifaximin.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Eine hepatische Enzephalopathie kommt bei Patient*innen mit schwerer Lebererkrankung oder Leberversagen vor und kann verschlimmert werden durch:
Zum Merken der auslösenden Faktoren einer hepatischen Enzephalopathie hilft die Eselsbrücke „HEPATICS“:
H | Hemorrhage in the GI tract (Blutung im Magen-Darm-Trakt) |
---|---|
E | Excess dietary protein (Überschüssige Proteine Proteine Proteine und Peptide in der Nahrung) |
P | Potassium (Hypokaliämie) |
A | Alkalose oder Azotämie |
T | TIPPS-Verfahren |
I | Infektion |
C | Constipation ( Obstipation Obstipation Obstipation) |
S | Sedativa |
Normale Physiologie:
Lebererkrankungen ermöglichen eine Störung der normalen Ammoniakregulation durch:
Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion resultiert aus einer Ansammlung von Ammoniak:
Die West Haven-Kriterien werden verwendet, um den klinischen Schweregrad einzustufen.
Bühne | Bewusstsein | Intellekt und Verhalten | Neurologische Befunde |
---|---|---|---|
0 | Normal | Normal | Normal |
1 | Leicht reduziertes Bewusstsein | Verlangsamter Intellekt, Apathie, Unruhe, Schlafstörungen | Leichte Asterixis, geringe Verwirrtheit und Verlangsamung |
2 | Lethargisch | Mäßige Orientierungsstörungen, Schläfrigkeit, unangemessenes Verhalten | Asterixis, undeutliche Sprache |
3 | Somnolent aber erweckbar | Orientierungslosigkeit, inkohärente Sprache | Asterixis, Hyperreflexie, Klonus, Muskelstarre |
4 | Koma Koma Koma | Koma Koma Koma | Dezerebrieren oder dekortikate Haltung, Asterixis fehlt normalerweise |
Die hepatische Enzephalopathie ist eine klinische Diagnose und andere Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden.
Tipp: Bei allen Patient*innen mit hepatischer Enzephalopathie und Aszites Aszites Aszites sollte eine spontane bakterielle Peritonitis Peritonitis Penetrierendes Abdominaltrauma ausgeschlossen werden.
Die Behandlung konzentriert sich auf die Identifizierung und Behandlung von auslösenden Faktoren und die Senkung der Serum-Ammoniak-Konzentration.